Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Hump-Pack

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

Benutzeravatar
von Almadi
#24174 Ich habe zur Zeit vier Hump-Packs und möchte Euch eine Entscheidungshilfe geben, falls Ihr mit Eurem Standard-Akku nicht zufrieden seid.

Standard Hump-Pack 1300 mA/h
Dieser Akku ist sehr klein und bewegt sich entsprechend in der YBox der Carbon-Fighters hin und her. Nach einigen Geländefahrten hat er bei mir, trotz Schaustoffeinlagen deutliche Beschädigungen an seiner Oberfläche.
Laden lässt sich dieser Akku mit 2,1 A und die Ladekapazität beträgt ca. 1500 mA.
Das reicht aus, um ca. 2 Tanks im Gelände zu fahren.

Hump-Pack aus 3000 mA/h Einzelzellen mit Lötfahne
Von dieser Lösung kann ich nur abraten. Die einzelnen Zellen sind relativ teuer, man benötigt Anschlußkabel mir Stecker und Schrumpfschlauch. Dieses Akku-Pack lies sich von Anfang an nicht vernünftig laden und endladen. Der Ladestrom betrug fast immer nur 1,3 A und im eingebauten Zustand konnte man sehen, wie die Spannung beim lenken in den Keller ging.

Hump-Pack 5000 mA/h von CS-Elektronic
Es passen tatsächlich ca. 5500 mA hinen und man kann fahren ohne Ende. Leider hat dieses Akku-Pack einen kleinen Nachteil, es passt nur mit Druck in die Box des Carbon-Fighters. Das dicke Tamiya Ladekabel musste ich abschneiden, sonst hätte ich die obere Abdeckung der Box nicht schließen können. Der vorhandene Anschluss muss gegen den BEC Stecker ausgetauscht werden. Geladen wird das Pack mit dem kleinen BEC Anschluss und mit 3,5 A Ladestrom.

Hump-Pack 3300 mA/h von Conrad
Dieses Akkupack passt sehr gut in die Box des Carbon-Fighters und füllt sie fast aus. Der Ladestrom beträgt 3,4 A und es passen über 4000 mA/h in den Akku.
Nach meiner Meinung ist es die beste Alternative zur Zeit für den Standard Akku.
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#24174-ad
Benutzeravatar
von Noog Man
#24175 Ich benutze das X-CELL 4500 von Trollmodellbau, der hat echt günstige Preise für seine Akkus.

Hat Power ohne Ende und sitzt Bombenfest in seiner Box, beim Einbau habe ich einfach ein Band um den Akku gelegt, daran läßt sich der Akku-Pack wunderbar aus der Box ziehen.
vonE-Maxx93
#24177 Ich fahre zur Zeit einen Hump Pack gelötet aus 4600 East Power P&M Zellen.

Die Zellen sind normal für 1:10 als Antriebsakkus gedacht, da ich die aber noch übrig hatte habe ich mir daraus einen Pack gelötet.

Rein gehen gut 4800-5000 Mha und was diese Zellen auszeichnet das sie ihre Spannung sehr konstant halten.
Fahren kann man da eigentlich ewig.

Ob sie in die Orginalbox passen kann ich leider nicht sagen, in der MCD Box finden sie gut Platz.

Gruß
Pascal
Benutzeravatar
von Stefan01
#24189 In den Originalakku sind bei mir etwa 1200ma rein gegangen... Hat für nen knappen Tank gereicht... :fubar:

Jetzt fahr ich LIfepo4 Akkus, diese haben sehr konstant 6,6 Volt (gleich nach dem Laden etwa 7,5 Volt, fällt dann aber nach net mal 5 min auf 6,7-6,6 Volt zurück), kann man ohne bedenken ohne Limiter fahren. Zum vergleich haben NiMh Akkupacks oftmals sogar bis 8 Volt...

In die Lifepos passen 2300mah, geladen in ca 20 Minuten :rock: , hab 2 Stück davon...

Jetzt auch gleich ne Frage, wie muss ich die 2 Akku Packs verbinden, um auf 6 Volt und 4600mah zu kommen? Muss ich da was umlöten oder ist das nur durch Steckverbindungen möglich? :?:

edit: Einfach jeweils das + und jeweils das - Kabel von den Akkupacks zusammen tun und dann gemeinsam zum Empfänger gehn??
von MaxNice
#24196 ich hab meinen hump selbst gelötet schrumpfschlauch ist in rauen mengen vorhanden einzig kabel hab ich hinzugekauft zu den zellen. der hump passt wie angegossen in die oribox und zum herausnehmen habe ich ebenfalls etwas untergelegt, ich benutze dafür ein nylonband etwa 8mm breit (werden normal genutzt als kippschutz für regale/schränke).
bei den zellen handelt es sich um 4200er NiMH aus dem C
von Willy-Wacker
#24244 welche ladegeräte verwendet ihr dafür? kann man die mah da ablesen?
Benutzeravatar
von Almadi
#24250 Ich habe das hier:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=200106
Die Lüfter sind sehr laut, ansonsten ist es super!
von 1:25
#24259 Ich habe das hier:
Ansmann Ladegerät XBase Ultimate
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=236203

Mit diesem Ladegerät bekomme ich in den Standard-Hump-Pack etwa 600mAh rein. In einen zweiten 1300 mAh Akku passt genau so wenig. Am Ladegerät scheint es nicht zu liegen. Die angezeigten Spannungen und Ströme stimmen bis auf ein paar Prozent mit der Realität überein. Ein dritter Akku-Pack ist bestellt. Mal schauen ob dort aufgedruckte und reale Kapazität irgendwelche Ähnlichkeiten aufweisen.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Hump-Pack

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Mega Hump Pack
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Major - Mittwoch 2. September 2009, 12:18
12 Antworten
7540 Zugriffe
von sweet_thc
Mittwoch 2. September 2009, 22:50
 ??? Hump Pack laden ???
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Maps3 - Donnerstag 29. September 2011, 13:59
11 Antworten
7505 Zugriffe
von uwe666
Samstag 1. Oktober 2011, 10:37
 5 Zellen Hump pack V frage.
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Jetiman - Freitag 23. April 2010, 14:06
5 Antworten
3610 Zugriffe
von rocs
Freitag 23. April 2010, 16:03
 Spannungsregler trotz NiMh Hump-Pack
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von xcel - Mittwoch 26. Januar 2011, 15:18
13 Antworten
7901 Zugriffe
von CarbonFighter-Racer
Donnerstag 27. Januar 2011, 17:36
 Lipo, LifePo oder Hump Pack
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von sodele - Montag 2. November 2009, 21:18
18 Antworten
9851 Zugriffe
von sweet_thc
Dienstag 3. November 2009, 07:53
 Neues Netzteil und neuen Hump-Pack 3300mAh
in Stammtisch von vincent-vegha - Samstag 2. Januar 2010, 03:50
47 Antworten
16009 Zugriffe
von SirBasti
Samstag 27. Februar 2010, 15:38
 Defekte Zelle beim Hump Pack feststellen
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von sodele - Montag 9. November 2009, 22:44
4 Antworten
3184 Zugriffe
von Almadi
Dienstag 10. November 2009, 19:21