Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Ladegerät - Lüfter zwingend nötig?

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

Benutzeravatar
von Stefan01
#25051 Ahoi ahoi...

Ich hab ein Robbe Duo Power Ladegerät. Darin ist ein mini Lüfter verbaut (40mm Lüfter)
Allerdings ist der Lüfter hinüber. Er dreht zwar noch, aber mit nem ungeheuren Lärm und nicht mehr mit Vollspeed, vermutlich hat sich ein Lager im Lüfter gefressen??!!

Ich hab das Ladegerät nun mal aufgemacht. Der Lüfter saugt die Luft raus, davor sitzt ein großer Passivkühlköprer der an der Platine befestigt ist. Nun, ist der Lüfter wirklich unbedingt notwendig? Wird so ein Ladegerät echt so heiss beim Laden/Entladen?

So Ultra große Luftmenge blässt der 40mm Lüfter ja nun auch net nach draussen. :?:

Achja und ich hab echt keine Lust das Ladegerät wegen dem scheiss Lüfter einzuschicken, auch wenn ich noch 1 1/2 Jahre mindestens Gewährleistung hab... Den Lüfter könnte ich auch ganz einfach austauschen, ist mit nem Stecker an der Platine angeschlossen...
Nur müsst ich erst einen kaufen... :lol:
Benutzeravatar
von sweet_thc
#25053 Hey Steff...

Denke schon das so ein Lüfter notwendig ist, vorallem wenn man wie Du LiFePos mit 6,5 A in 20 Minuten aufläd :P :D :rofl: ...

Gibts so nen 40mm Lüfter nicht als ersatz beim Conny, oder halt doch schweren Herzens einschicken ;) ...

MfG Thc...
Benutzeravatar
von kamy
#25054 Ich denke mal die haben das Ding da nicht aus jux und tollerei eingebaut.

Aber du könntest ja die Temperatur auch mit einem Infrarottermometer im Auge behalten.

P.S.

So`n Lüfter kost doch nix...
Benutzeravatar
von Stefan01
#25055 Ja, kostet tut er wirklich nix... Dacht nur, dass man ihn vllt auch weglassen könnte... Weil son kleines Ding macht schon auch krach, auch wenn er funktioniert... :lol:

Aber dann bau ich doch lieber wieder einen ein. :)
Benutzeravatar
von sweet_thc
#25056
vonE-Maxx93
#25057 Ich würde den Lüfter auch wieder einbauen !

Ich hatte mal vor geraumer Zeit einen Lader von Graupner bei dem ebenfalls der Lüfter den Geist aufgab, da ich aber grade den Lader nicht abstellen konnte und meine Akkus laden musste wurde der Lader richtig heiß, später stellte sich herraus das er zu heiß wurde und dadurch ein Kondensator geplatzt ist.

Gut der Lader war eh 2te Hand von daher kein großer Verlust.

Gruß
Pascal
Benutzeravatar
von Stefan01
#25075 War eben gleich im Conrad... :lol:

Neuer Lüfter eingebaut...
Und siehe da... Man hört das Ladegerät gar nicht mehr. :o
Bin echt überrascht... Der neue Lüfter dreht etwas langsamer, macht aber fast noch mehr Wind.
Benutzeravatar
von sweet_thc
#25076
Benutzeravatar
von Stefan01
#25081 Den hab ich mir gekauft:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=872056

Gibt zwar billigere, aber ich hab in meinem PC auch nen Noiseblocker drin und wusste wie gut die sind. :)
Deswegen hab ich etwas mehr investiert. ;)
Wie gesagt, das ding hörste grad mal Summen, wenn du mit dem Ohr direkt ans Ladegerät gehst. :lol:
Der Umbau ist auch recht einfach, untere 4 Schrauben auf, oben die 2 auf der Seite wo der Lüfter sitzt... Alten raus, neuen rein und Schrauben wieder rein drehn. :rofl:

Der Lüfter hat zwar 3 Pins, der im Ladegerät nur einen, aber das ist egal, passt trotzdem. ;)
Benutzeravatar
von sweet_thc
#25083 Super...

Danke für den Link, löten muss ma da nix beim Lüfter tausch wenn ich das richtig sehe,...!? :?: ...

MfG Thc...

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Ladegerät - Lüfter zwingend nötig?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 U-Bügel in Getriebeplatte nötig?
in Kraftübertragung von pilot_flying - Mittwoch 2. März 2011, 20:50
16 Antworten
5728 Zugriffe
von RC-Beginner
Samstag 5. März 2011, 17:23
 Einfahren nicht Nötig !
in Motor / Schalldämpfer von nsg - Montag 10. Januar 2011, 14:35
24 Antworten
8087 Zugriffe
von nsg
Dienstag 11. Januar 2011, 19:16
 Ladegerät
in Anfänger von maikel9901 - Sonntag 6. Juni 2010, 02:57
1 Antworten
2350 Zugriffe
von Andreas
Sonntag 6. Juni 2010, 10:32
 Ladegerät zum X-ten mal....
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Fighta - Sonntag 4. März 2012, 21:49
13 Antworten
7545 Zugriffe
von Fighta
Samstag 10. März 2012, 23:03
 Ladegerät für Funke
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Schmücker - Mittwoch 29. Juli 2009, 16:22
19 Antworten
8467 Zugriffe
von Schmücker
Donnerstag 30. Juli 2009, 17:19
 Lüftertausch am Ladegerät UCT 100-6
in Service-Ecke von Almadi - Montag 6. Dezember 2010, 19:59
0 Antworten
2783 Zugriffe
von Almadi
Montag 6. Dezember 2010, 19:59
 Spannungsanzeige u. Ladegerät
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von RC-Fahrer - Montag 28. Juni 2010, 17:33
12 Antworten
7174 Zugriffe
von CF_FAN
Dienstag 29. Juni 2010, 13:26