Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Ladegerät und Akku passen nicht zusammen

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

von Muki
#53364 Hi,

bin Neueinsteiger, ein tolles Forum ist das hier. Ich besitze seid gestern den Carbon Racer von Conrad.

Gestern lade ich den beiliegenden Akkupack (6V&1300mA) zum erstenmal auf, nach ca. 3 Stunden sehe ich mal nach und merke das der Akku extrem heiss ist, habe gleich abgesteckt, nicht das der mir hoch geht, ist das normal? auf dem Ladegerät steht 7V&500mAh, das Ladegerät sollte doch abschalten oder geregelt sein wenn der Akku voll ist, oder wird der Akku vollgepumpt bis der kocht? das kann doch nicht normal sein?

Noch ne Frage, habe mir das 2T Öl von Liqui Molly gekauft, (blaue Dose 1L) kann ich das hernehmen? (1:25) und mit Aral Ultimate mixen.

PS: heute hat mir einer erzählt das ich mir das Luftfilteröl sparen kann und den Luftfilter mit Motoröl tränken und dann gut ausquetschen muss, soll das gleiche sein angeblich, stimmt das?

Vielen Dank für Infos.

MFG Muki
Benutzeravatar
von RC-Fahrer
#53365 Du meinst das Ladegerät, welches mit dabei war? Das regelt nicht ab, schmeiß das Teil so weit weg, wie es geht! Man kann es schon benutzen, aber steige lieber auf ein anderes Ladegerät um. Weißt Du überhaupt, wie lange der Akku laden muss (wenn er leer ist)?
Benutzeravatar
von Hunter
#53368 Willkommen und Glückwünsch zum CR!

Das Ladegerät schaltet nicht ab, oder regelt irgend etwas!
Das der Akku warm, oder auch ein bisschen wärmer wird ist normal, halb kochen sollte er aber nicht.

Mach keine Experimente mit dem Öl im Sprit, besorg dir das Castrol RS 2T.
Das Öl wird dir hier von 2/3 der User empfohlen.

Zu dem Motoröl als Lüftfileröl kann ich dir nichts wirkliches sagen, hab ich so noch nie gehört, oder hier gelesen.
Benutzeravatar
von Maik14469
#53371 Hallo
hier kannst du ausrechnen wie lange dein accu laden muß

http://www.akkukonfigurator.de/akku-kon ... chner.aspx

am besten ist es wenn du ihn vor dem laden entlädst ich habe das früher immer mit nem halogeneinsatz aus einem deckenstrahler gemacht so lange drann bis nix mehr leuchtet (aber nicht zu lange sonst hast ihn tiefentladen und dann is er schrott) und dann 5 min liegen lassen dann kanst du ihn laden aber vorher ausrechnen wie lange sonst kochst du ihn aus

am besten du besorgst dir über kurz oder lang nen ordentlichen lader mit entladefunktion

mfg
von Muki
#53372 Hi,

vielen Dank für eure Antworten.

also ist das das richtige Öl? http://www.louis.de/_302bdba63a01dded1139b6796f7f2bc251/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038370

und das ist das richtige Luftfilteröl/Spray? http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10038252&anzeige=0

das Ladegerät werde ich wohl bei Conrad reklamieren, kann doch nicht denen ihr Ernst sein wenn die einen NIMH Akku dazu geben aber kein passendes Ladegerät....

Danke

MUKI
Benutzeravatar
von Maik14469
#53374 Hallo

der lader passt schon du mußt nur wissen wie fiel strom noch im accu is dan ausrechnen wie fiel fehlt und dann die ladezeit berechnen und schon passt es is hal etwas umständlich mit nem steckerlader

mfg
Benutzeravatar
von Hunter
#53376 Muki, kannst du dir so ordern.

Den Lader bekommst du nicht reklamiert, funktioniert doch.
Kann mich da nur Maik14469 anschließen.
Benutzeravatar
von Almadi
#53378 Dieser Steckerlader ist Schrott! Das Ding merkt nicht, wenn der Akku eine Macke hat und schaltet dann auch nicht ab. Das ist der Grund, warum einige Akkus sehr warm werden.
Man sieht auch nicht, wieviel geladen wurde.
von Muki
#53478 Hi,

ich Danke euch allen für eure Antworten.

Heute war die erste Fahrt und schon Probleme, zuvor aber war ich bei nem Freund und habe den Empfängerakku mit dem "VOLTCRAFT MULTILADER-ENTLADER B6 AC/DC" vollgeladen. Dann die erste Fahrt, entfernt sich der Wagen 15 - 20 Meter von mir weg, fangen die Servos an zu zucken und rucken an, lenken und Gas geben kaum möglich. Die Batterien in der Fernbedienung sind neu (Duracell M3), die Voltanzeige fällt aber schnell von 12V auf 11,4V. Komisch ist wenn ich den Motor abschalte kann ich mich weit weg entfernen wie ich will und die Servos spinnen nicht.....komisch so als ob der Motor ab einer bestimmten Entfernung das Signal stört...ist sowas bekannt? übrigens mein Freund hat auch den gleichen Wagen, mit seiner Fernbedienung macht mein Wagen auch diese Zicken....seinen Empfänger haben wir aber nicht bei mir getestet. Was kann das sein? ;(

Danke für Info

MFG Muki
von Wingman
#53481 Hallo Muki,

das kann am Zündkerzenstecker liegen.Entweder einen neuen entstörten Kerzenstecker montieren oder die Abschirmung von Conrad probieren.Hier der Link:

http://www.conrad.de/ce/de/product/2080 ... HZ/1207010

Gruss Jürgen

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Ladegerät und Akku passen nicht zusammen

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Passen DX3.0 und andere Empfänger zusammen?
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von torsomax - Dienstag 12. Oktober 2010, 09:09
5 Antworten
3508 Zugriffe
von torsomax
Dienstag 12. Oktober 2010, 10:24
 Das Akku Ladegerät für Alle
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Hausarzt - Dienstag 15. September 2009, 15:55
6 Antworten
3753 Zugriffe
von oxo
Dienstag 15. September 2009, 19:51
 Akku oder Ladegerät Defekt ?
in Stammtisch von Andreas - Sonntag 12. Juni 2011, 20:22
26 Antworten
11030 Zugriffe
von Andreas
Dienstag 28. Juni 2011, 09:25
 hilfe mcd servoplatte und Hitec HS 805 BB passen nicht
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von SeVeN - Dienstag 19. Mai 2009, 15:05
2 Antworten
2966 Zugriffe
von E-Maxx93
Dienstag 19. Mai 2009, 15:21
 CF Läuft nicht wegen Akku
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von benny26 - Montag 12. Mai 2014, 15:44
3 Antworten
2222 Zugriffe
von benny26
Montag 12. Mai 2014, 21:56
 lipo Akku als Empfänger Akku
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von kdl - Donnerstag 25. März 2010, 23:51
7 Antworten
6528 Zugriffe
von Stefan01
Montag 29. März 2010, 21:07
 Passen die CVD im CF??
in Kraftübertragung von Monzakiller - Montag 31. Mai 2010, 15:19
2 Antworten
2035 Zugriffe
von Jetiman
Montag 31. Mai 2010, 15:55