Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Ladegerät und Akku passen nicht zusammen

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

von Muki
#53364 Hi,

bin Neueinsteiger, ein tolles Forum ist das hier. Ich besitze seid gestern den Carbon Racer von Conrad.

Gestern lade ich den beiliegenden Akkupack (6V&1300mA) zum erstenmal auf, nach ca. 3 Stunden sehe ich mal nach und merke das der Akku extrem heiss ist, habe gleich abgesteckt, nicht das der mir hoch geht, ist das normal? auf dem Ladegerät steht 7V&500mAh, das Ladegerät sollte doch abschalten oder geregelt sein wenn der Akku voll ist, oder wird der Akku vollgepumpt bis der kocht? das kann doch nicht normal sein?

Noch ne Frage, habe mir das 2T Öl von Liqui Molly gekauft, (blaue Dose 1L) kann ich das hernehmen? (1:25) und mit Aral Ultimate mixen.

PS: heute hat mir einer erzählt das ich mir das Luftfilteröl sparen kann und den Luftfilter mit Motoröl tränken und dann gut ausquetschen muss, soll das gleiche sein angeblich, stimmt das?

Vielen Dank für Infos.

MFG Muki
Benutzeravatar
von RC-Fahrer
#53365 Du meinst das Ladegerät, welches mit dabei war? Das regelt nicht ab, schmeiß das Teil so weit weg, wie es geht! Man kann es schon benutzen, aber steige lieber auf ein anderes Ladegerät um. Weißt Du überhaupt, wie lange der Akku laden muss (wenn er leer ist)?
Benutzeravatar
von Hunter
#53368 Willkommen und Glückwünsch zum CR!

Das Ladegerät schaltet nicht ab, oder regelt irgend etwas!
Das der Akku warm, oder auch ein bisschen wärmer wird ist normal, halb kochen sollte er aber nicht.

Mach keine Experimente mit dem Öl im Sprit, besorg dir das Castrol RS 2T.
Das Öl wird dir hier von 2/3 der User empfohlen.

Zu dem Motoröl als Lüftfileröl kann ich dir nichts wirkliches sagen, hab ich so noch nie gehört, oder hier gelesen.
Benutzeravatar
von Maik14469
#53371 Hallo
hier kannst du ausrechnen wie lange dein accu laden muß

http://www.akkukonfigurator.de/akku-kon ... chner.aspx