Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Life Akku-Fragen

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

Benutzeravatar
von CarbonFighter2658
#94458 Hallo,
ich möchte diesen Akku gerne in meinen CF einbauen :http://smh-modellbau.de/LRP-VTEC-LiFePo-RX-Pack-2-3A-Hump-2000-RX-only-66V?gclid=CIuh8_SB_70CFWzJtAodyEkAcw

Den kann man glaub ich mit bis zu 10 A laden, oder?
Sollte man den beim Laden ausbalancieren, oder ohne Balancefunktion laden?
Bei Lipos ist das ja so, dass die Liporegler abschalten um eine Tiefentladung zu vermeiden. Ist das bei den Lifes auch so? Wenn ja, wie geht sowas dann im CF?
Müssen die Akkus während man fährt auch gebalancet werden?

Ich freue mich über Antworten
Maurice
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#94458-ad
vonalvo
#94462 Hallo Maurice,

wie kommst du darauf, das du den Akku mit 10A laden kannst? Ich würde ihn, wenn nichts anderes angegeben, nur mit max. 1C, also hier 2A laden und dann natürlich nur mit Balancer. Beim Entladen brauchst du den nicht, der ist nur zum Laden. Die Abschaltautomatik haben nur die Fahrregler, dein Empfänger weiß nicht, was für ein Akku da dranhängt. Hier würde ich einen LiPo-Wächter nehmen, der bei Unterspannung warnt und in jedem Fall einen Failsave-Schalter der ebenfalls bei Unterspannung den Motor abschaltet.

mfg

Volker A.
Benutzeravatar
von CarbonFighter2658
#94465 Guten Morgen,

schonmal vielen Dank für deine Anwort Volker!

Ich habe mal irgendwo gelesen, das man so einen Life-Akku mit 4-5C laden darf.

Als Life Wächter würde ich dann den benötigen, oder : http://www.mttec.de/MTTEC-Lipo-Waechter ... extra-laut

Dieses Failsave habe ich eingebaut: http://www.cti-modellbau.de/CTI-Fail-Safe/-99.html
Erkennt das wann so ein "Life" Akku zu wenig Spannung hat?
vonalvo
#94466 Hallo,

das Failsave erkennt "nur" das die Spannung unter einem bestimmten Wert gefallen ist, ob da ein NiCd, NimH, LiPo oder LiFe dran ist, ist dem egal. Wenn das wegen Unterspannung auslöst, ist der Akku schon recht weit runter. Ist auch nur die letzte Warnung, bevor es zu spät ist und alles ausfällt.
Am besten den Akku nach der Fahrt immer nachladen.

mfg

Volker A.
Benutzeravatar
von CarbonFighter2658
#94654 Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten. Werde es vielleicht demnächst mal bestellen und dann auch hier vorstellen. Nochmal vielen Dank.
Maurice
von sven-das-schaf
#94935 ikch habe meinen schon vor längerem auf LiFe umgerüstet und ich bin der meinung, dass ich mich nicht hätte besser entscheiden können.

trotz dass der nur 2000mah hat (mein alter NiMh hatte glaub ich 3200mah) hält der gefühlt länger als der NiMh.

und ich finder der passt auch viel besser in die akkubox rein (gut ausgepolstert)
Benutzeravatar
von Mister-XL
#94951 Warum hast du nicht den genommen?
LRP VTEC LiPo 2700 RX-Pack 2/3A Hump
http://www.lrp.cc/de/produkte/vtec-akku ... v/details/
Benutzeravatar
von Pointer
#94955 Ich denke, weil das ein LiPo mit 7,4V ist und entweder Hochvolt-Servos und Empfänger oder einen vorgeschalteten 6V Spannungsregler voraussetzt.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Life Akku-Fragen

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Fragen zum Akku Laden
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von pasubio - Freitag 14. Januar 2011, 11:47
2 Antworten
2367 Zugriffe
von pasubio
Freitag 14. Januar 2011, 12:08
 lipo Akku als Empfänger Akku
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von kdl - Donnerstag 25. März 2010, 23:51
7 Antworten
6515 Zugriffe
von Stefan01
Montag 29. März 2010, 21:07
 Fragen zum 4WD-Kit
in Kraftübertragung von pedi - Sonntag 7. Februar 2010, 21:53
7 Antworten
5538 Zugriffe
von pedi
Freitag 5. März 2010, 23:43
 fragen zum cf pro am anfang..
in Sonstige technische Fragen von offroader - Freitag 25. Dezember 2009, 21:13
5 Antworten
4173 Zugriffe
von offroader
Samstag 26. Dezember 2009, 19:27
 CF 2 1:10 brushless Fragen
in Anfänger von Draoro - Sonntag 15. Februar 2015, 08:43
1 Antworten
2575 Zugriffe
von Musikfreak97
Freitag 20. Februar 2015, 13:32
 mehrere Fragen
in Anfänger von Ingo1963 - Donnerstag 27. Mai 2010, 20:27
13 Antworten
6799 Zugriffe
von Silberpudel
Freitag 28. Mai 2010, 20:00
 Newbie Fragen
in Sonstige technische Fragen von Raptor - Montag 17. Dezember 2012, 17:41
7 Antworten
3993 Zugriffe
von Raptor
Mittwoch 26. Dezember 2012, 12:32