Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Lipo, LifePo oder Hump Pack

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

Benutzeravatar
von sodele
#19807 HI,

bin immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Empfänger Batteriepack.

Mittlerweile gibt es so unzählige alternativen das ich nicht mehr durchblicke.

Wäre euch dankbar wenn Ihr mir bissle was über die versch. Varianten speziell Lipo und LifePo schreiben würdet. Wo man die günstig bekommt und welches Lade Equipment man braucht.
Ich lese auch tlw. immer von Spannungsregler ....wie gesagt blicke da nicht mehr so richtig durch.

gruß
Matze
Benutzeravatar
von Almadi
#19809 Ich habe seit einigen Wochen den hier drin:
http://www.cs-shop.de/lshop,showdetail, ... rakku,.htm

Es passen 5500 mAh rein und die Spannungsversorgung beim großen Servo knickt nicht ein.
Das Teil passt gerade so in die Empfängerbox und sitzt stramm drin.
EUR 32,90 inkl. MwSt, da machst Du nichts falsch.

Lipo's passen aufgrund ihrer Maße nicht. Du brauchst dafür auch ein geeignetes Ladegerät und einen 6V Limiter. Lipos sind auch Anfällig für Beschädigungen und können in Flammen aufgehen.
Benutzeravatar
von Stefan01
#19811 Also für Lipo und LIfepo brauchst du auf jedenfall ein spezielles Ladegerät.

Vorteil der LiXX Akkus ist, dass es absolut keinen Memory Effekt gibt, und sogut wie keine selbstentladung. Dazu der Gewichtsvorteil, die gute Energiedichte...
Bei einem Lifepo4 Pack mit 2 Zellen brauchst du auch noch keinen Balancer, die Lifepos driften nicht wirklich ab, einmal balancen nach 20 Zyklen reicht locker aus. (Lipos sollten hingegen selbst bei 2 Zellen schon bei jedem Ladevorgang balanced werden)

Ich hab Lifepo im Einsatz. Die kann man nämlich im gegensatz zu Lipos noch ohne 6 Volt Limiter verwenden (Lifepo4 Zellen haben 3,3 Volt, und 6,6 Volt verkraften die Servos / Empfänger noch).
Was an den Lifepos gut is, du kannst se mit soviel laden, was dein Ladegerät hergibt.
Also mit 4C. Das macht bei den 2300mah LIfepos 9,2 A Ladestrom... 20 min und das ding ist voll. :rock:
Eine Einzelzelle (mit Lötfahne) kostet ca 11 Euro, dann kannst du dir selber einen Löten.
Oder du kaufst dir einen fertigen Pack bei ebay, kostet rund 30 Euro. :)

Nachteil: Der Pack passt nicht in die CF Empfängerbox, auch nicht in die MCD Box. Ich hab das aber ganz einfach gelöst, Bilder gibts in meinem Thread unter "Bilder".

Da es sich um Becherzellen handelt, sind die auch lange nicht so empfindlich wie herkömmliche Lipos.

2300mah reichen mir mit 2 rhinos und einem tiger digi 4 locker für 2-3 Tanks (hab das irgendwo mal ausgerechnet... musst suchen^^)

Also ich kann die Lifepo4 nur empfehlen.


edit: Hab grad festgestellt, dass es noch gar keine aktuellen Fotos von meinem CF gibt, wo man den Lifepo4 Pack sieht... Aber er sitzt dort, wo der gelbe Humppack in meinem Thread unter "Bilder/Videos" sitzt... ;)
Benutzeravatar
von sodele
#19813 Hallo Stefan,

LifePo wäre dann sowas hier:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... ithium_ion

und das hier nen Ladegerät:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... on_Charger

wäre das die richtige wahl?

@Almadi,
das Hump Pack wurde hier ja schön öfters erwähnt, mich schreckt etwas die größe ab.
Hatte bisher nen Hump Pack von Orion nen 1600er drin.
Da wäre mir das hier lieber:
Bucht Artikel: 120441756211

gruß
Matze
Benutzeravatar
von Stefan01
#19814 Jap z.b.
Aber beim Ladegerät drauf achten, Eingang ist 10-15 Volt

Und ich würde eher diesen Pack verwenden (den hab ich auch 2x wobei 1x gereicht hätte o0 ):
http://shop.rc-hp.de/Akku-A123-LiFePo4- ... -V-2300mAh

Da hast du 2 dickere Kabel für nen besseren Stecker, empfehlenswert wenn man so richtig Schnellladen will... Die JR Stecker rauchen dir da sonst evtl ab.

edit: Der Akku im Link hat einmal die 2 Kabel ohne Stecker, einen Balancer Anschluss (nach 20 Zyklen sollte man doch mal Balance...) und dazu noch einen JR Stecker fertig montiert. ;)
Zuletzt geändert von Stefan01 am Montag 2. November 2009, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Andreas
#19815 Ich habe so ein Ladegerät hier:
Ebay Artikel 300361451862

Mir reicht das und man kann die Wichtigsten Akku Typen Laden.
Benutzeravatar
von Stefan01
#19818 Jo das geht z.b. auch, aber auch da wieder: Netzgerät!

Ausserdem hat das "nur" 5A Max Ladestrom... Das mag bei NIMH und Lipos reichen... Aber wenn man Lifepo (LiFe) schon mit 9,2A laden kann, will man doch auch soviel wie möglich. :lol:

edit: Ich entlade meine Lifepo4 Packs immer mit 6,5 A und lade die auch mit 6,5A ...
Dauert bei leerem Akkupack ca 25 min bis er voll is. :rock:
Mein Ladegerät gibt nicht mehr her, sonst würd ich auch mit 9 A laden^^
Zuletzt geändert von Stefan01 am Montag 2. November 2009, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von sodele
#19819 HI Andreas,

Danke das sieht mal gut aus. Hatte ich auh schon öfters gesehen.
Hast du es auch von diesem Händler gekauft?
Preislich ist dies wohl kaum günstiger zu finden, oder?

gruß
Matze
Benutzeravatar
von Stefan01
#19820 Ich würd mir nen anderen Händler suchen... Artikel steht iwo in Hongkong ... 30 Euro kostet der Versand... Das Ladegerät selber würde hier in Deutschland wohl 20-30 Euro kosten. Und wenn du pech hast kommt da nochmal Einfuhrsteuer (19% wie die MwSt) dazu.
Benutzeravatar
von sodele
#19821 @Stefan,

welches Ladegerät verwendest du?
Davon abgesehen mir reciht es durchaus wenn ich auch ne Stunde auf ne vollen Akku warte:)

Und Stefan die 2 LifePo Zellen passen nicht in die MCD Box? Auch wenn der Steg herausgetrennt ist?

@Andreas
hast du noch nen Netzteil dazugekauft?

gruß
Matze

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Lipo, LifePo oder Hump Pack

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Hump-Pack
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Almadi - Mittwoch 16. Dezember 2009, 16:15
31 Antworten
14139 Zugriffe
von mopped
Mittwoch 17. Februar 2010, 21:11
 Mega Hump Pack
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Major - Mittwoch 2. September 2009, 12:18
12 Antworten
7538 Zugriffe
von sweet_thc
Mittwoch 2. September 2009, 22:50
 ??? Hump Pack laden ???
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Maps3 - Donnerstag 29. September 2011, 13:59
11 Antworten
7503 Zugriffe
von uwe666
Samstag 1. Oktober 2011, 10:37
 5 Zellen Hump pack V frage.
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Jetiman - Freitag 23. April 2010, 14:06
5 Antworten
3607 Zugriffe
von rocs
Freitag 23. April 2010, 16:03
 Spannungsregler trotz NiMh Hump-Pack
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von xcel - Mittwoch 26. Januar 2011, 15:18
13 Antworten
7895 Zugriffe
von CarbonFighter-Racer
Donnerstag 27. Januar 2011, 17:36
 Defekte Zelle beim Hump Pack feststellen
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von sodele - Montag 9. November 2009, 22:44
4 Antworten
3182 Zugriffe
von Almadi
Dienstag 10. November 2009, 19:21
 Neues Netzteil und neuen Hump-Pack 3300mAh
in Stammtisch von vincent-vegha - Samstag 2. Januar 2010, 03:50
47 Antworten
15998 Zugriffe
von SirBasti
Samstag 27. Februar 2010, 15:38