Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Motor-Stopp-Failsafe

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

Benutzeravatar
von Julian.c
#73130 Hallo,

das nächste Tuning steht an, und das ist nach 6Litern schon überfällig :D
Ich brauche ein MSF am besten mit Dsv da das ganze mit dem Rhino schon Leistung nimmt...

habt ihr da irgeneinen Tipp?
ich habe eine 2,4Ghz Funke von modelcraft die gt-3.
also 3Kanal...

nebenbei: weitere Tipps was ich mir noch holen könnte bitte einfach ne kurze Pn oder so...

Danke im vorraus, an das Tolle Forum :)

Mfg Julian
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#73130-ad
Benutzeravatar
von Julian.c
#73151 Danke, ich denke mal das wirds... auch wenn ich failsave und Dsv einzeln gekauft billiger kriegen würde... das ist wenigstens kompakt :)
habe aber trotzdem noch eine Frage :D habe hier irgendwo gelesen das sich jemand dort einen stecker von failsafe zu Kill switch eingebaut hat, was ich recht praktisch finde falls man die Elektronik mal rausbaut ;-)

Was für einen Stecker soll ich denn verwenden? Bec? oer muss der höhere Spannung aushalten?
Benutzeravatar
von Julian.c
#73173 Ok, aber gibt es auch was kleineres? ich wollte eigentlich den stecker in das gehäuse einkleben... 2Polig reicht doch oder?
von Adler3914
#80589 ich frage mich wegen dem failsave ob die genug A liefern.
weil man soll ja die servos mit direktstrom betreiben (vom akku).
der FS liefert 3 A.
bei 2 großen und 1 normalen servo und empfänger reicht das?
weil sonst kann man die servos doch auch durch den empfänger strom ziehen lassen da 1 bis 2 A auch durch den empfänger gehen können.
oder hab ich ein denkfehler
Benutzeravatar
von Rennblitz
#80608 Denkfehler, eigendlich nicht. Es gibt User bei denen funktioniert das oben verlinkte MSF mit DSV und es gibt aber auch negative Meinungen. Es kommt halt darauf an welche Servos verbaut sind.
3Ah geregelte DSV sind nicht viel. 2-3Ah über den Empfänger ziehen- mag der auch nicht so.
Wenn man mal bedenkt das ein großes Hitec/Rhino sich mal eben 3-4Ah alleine reinziehen kann, eventuell hat man noch 2 davon. Das Gas-Brems-Servo möchte auch noch was haben.
Mich überzeugt das Teil vom ML-Hobbyshop nicht. Für 60€ bekommt man bestimmt eine kräftigere Lösung. Dann ist es halt nicht 2 in 1, sondern getrennt.
Viele Funken haben ja ein integriertes Failsaive, dann fehlt nur noch ne geregelte DSV.

Bin mir auch noch unschlüssig ob ich mir eine geregelte DSV einbauen werde. Habe zwar nur NimH, habe aber auch keine Lust mir nen Rhino abzuschiessen nur weil die 0,5V zuviel Spannung abbekommen haben. Die Teile können zickig sein.
Der eine sagt,-brauchste nicht....
der andere hat schlechte Erfahrungen gemacht.

Keine Ahnung..... und hin und her gerissen. :doh:
von Adler3914
#80611 das denk ich auch.

deshalb hatte ich ja so gedacht.
weil viele sagen hol dir den hier und ich schaue der kann nur 3A liefern. das ist doch viel zu wenig.

wie du schon sagst wenn mal spitzen kommen mit last kommen wir kurz auf 5 und mehr A.

ja failsave ansich hab ich im sender aber ich hätte gern motor stop bei akku leer und per FS und so weiter und halt auch ein limiter. den mein Akku NiMH hat voll geladen mehr als 7 V.
Benutzeravatar
von Rennblitz
#80634 z.B.
Failsave habe ich in der Funke, Motorstop dieses hier: http://rc-car-online-shop.de/shop/de/pr ... 03-12.html
Geregelte DSV's gibts für jeden Geschmack/Geldbeutel bis zu 20Ah im Netz.

Gruss

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666