Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Multiplex RHINO digi4 defekt!

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

von benhaysel
#12625 Hallo CF Gemeinde

Ich habe vorgestern ein neues RHINO in meinen CF gebastelt, was ziehmlich beschissen ging, da das RHINO andere maße hat als das orginal Servo und die Adapterleisten( die ich gleich mitbestellt hatte) nicht gepasst haben. Aber egal, Schrauben schräg rein und gut. Lenkung geht,RHINO schnurrt wie eine Katze. Nun zum Problem: Bei meinem Kumpel, mit dem ich zusammen fahre, haben sich jetzt in vier Wochen 2!!! RHINOs verabschiedet, seine Frau ist nicht sehr begeistert bei einem Wert von 85€ pro Stück. Und wir natürlich auch nicht. Fehlersuche: Wir sind nur auf einer Wiese gefahren ohne sprung und Überschlag, mein Kumpel fährt FG Baja 4WD( und mein CF geht besser dank Reso, 24-39-25-24 übersetzung mit Stadium Bereifung, HA HA HA scheiß FG)!!! Jedenfalls ist das Servo bei ihm immer Kochend heiß geworden und dann war es hin. Der Servosafer war völlig I.O. Komischer weise hatte er den Fahrakku bei beiden malen kurz zuvor voll geladen. kann es sein das sein Akku (7,2 Volt) daran schuld ist? Kann ein Servo für 85€ wiklich nicht mehr ab als 6Volt? Ich fahre noch mit dem orginalen 1300 ma und einem 2700. muß ich irgend was beachten beim Akku? Was meint ihr, hat mein FG Freund einfach Pech gehabt, mit seinen teuren RIHNOs oder war es wirklich zu viel Spannung. Was kann ich machen, damit mir nicht das gleiche passiert und meine Frau nicht auch noch rumwundert, wie teuer doch mein Hobby sei! und sich natürlich gleich neue schuhe bestellt, HA HA!

DANKE schon mal für eure Antworten wegen der neuen Schuhe und so...

Gruß an meine CF Brüder, auch im namen meiner Frau....

benhaysel
Benutzeravatar
von wurzel
#12632 hallo

hät jetzt auch mal auf zu viel saft getipt :lol:

die anleitung is nicht schlecht :clap:

gruß wurzel
Benutzeravatar
von Dogfighter
#12634 Hi,

mit denn Anschlag ist Gold richtig, geht gar nicht.
7,2 Volt ist zu viel, und wenn man denn Akku dann auch noch gerade geladen hat liegt
die Spannung locker bei 8-8,5 Volt.
NiMh Akkus haben die beste Leistung wenn sie warm sind, das heißt nach dem laden mit
hoher Amper zahl.
Bei Booten oder auch früher bei Flugzeugen mussten sie immer richtig heiß sein damit sie die beste Leistung hatten.
Bei Rc-Autos sollte man die Akkus aber wieder abkühlen lassen, oder 2 bis 3 std. früher Laden.Servos mögen keine hohen Ströme, jeder der schon mal ein Servo Motor gesehen
hat kann sich vorstellen das dieser nur durch recht viele Übersetzungen überhaupt
die kraft aufwenden kann.
Also höstens 6 V und denn Akku ein bisschen vorher laden und schon hat man keine Probleme mehr.

Gruß

Mike
Benutzeravatar
von Stefan01
#12636
Benutzeravatar
von PRO666
#12642 ist aber nicht nur bei Multiplex so, sondern auch bei Hitec und anderen vor allem Digitalservos!

ein Voltlimiter sollte abhilfe schaffen, eine Bauanleitung gibt es ja hier im Forum (suche) und für "Leien" gibt es ein guten von Robbe ;)

5Zeller neigen nun mal zu "höherem", da nicht jeder Zelle auf 1,2V limitiert ist (eine Spanne von 6,6 - 7,4V ist keine seltenheit bei 5Zellen)
Benutzeravatar
von sweet_thc
#12648 Hey Zusammen...

Betreibe 2 Rhinos digi4 auf meiner Lenkung, Akku nie Direkt nach dem Laden verwenden sondern ein paar Stunden liegen lassen... Lenkung nicht auf Anschlag laufen lassen, das mag kein Servo egal welches Herstellers... mein Servoweg ist auf 95 % begrentzt...

Hab ne DSV, und der Empfängerakku hat ca 6,7 - 6,9 Volt im vollgeladenen Zustand... die Rhinos & die Tiger Servos funzen, nach 10 Litern immer noch Einwandfrei :sun: ...

MfG Thc...
von benhaysel
#12672 Tach erstmal und Danke für eure Antworten. Der fahrakku von meinem Kumpel hat 6V und nicht wie von mir beschrieben 7,2V, beim nachmessen waren es aber immer 6,7V. Anschlag hat er auf 95%. Er will jetzt das Servo einschicken und hat sich einen Voltminderer bestellt da er DSV hat. Ein zweites ist wohl auch schon bestellt um auf zwei Lenkservos umzurüsten! Ich habe mein Servo direkt in den Empfänger ( DX 3.0) gesteckt. Also keine direkte Stromversorgung vom Akku. Sollte ich das wirklich ändern, zieht das RHINO so viel das der empfänger irgendwann durchbrennt oder kann der das ab? Übrigens gibt es wohl eine Adresse in England wo man die Elektronic Bauteile fürs RHINO günstig bestellen kann. Muß noch mal fragen, wie die heißt.

Gruß benhaysel

PS: FG baut auch schon tolle Autos, aber mein CF war halt ein bisschen schneller :-)
Benutzeravatar
von Dragon
#12682 Bei den dicken Lenkservos ist ne DSV immer zu empfehlen, damit nimmste die hohe Strombelastung vom Empfänger runter!
Kosten ja auch nich die Welt ..... ;)

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Multiplex RHINO digi4 defekt!

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Multiplex Tiger digi4 MG macht Geräusche
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Axel1982 - Donnerstag 18. April 2013, 23:00
1 Antworten
2179 Zugriffe
von Carbon Fighter 4x4
Mittwoch 19. Juni 2013, 00:55
 Rhino Multiplex ???
in Stammtisch von EoDMC - Donnerstag 10. Dezember 2009, 17:52
12 Antworten
6632 Zugriffe
von EoDMC
Sonntag 13. Dezember 2009, 23:03
 Multiplex RHINO/ TIGER
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Hunter - Donnerstag 17. März 2011, 17:29
6 Antworten
3896 Zugriffe
von Hunter
Donnerstag 17. März 2011, 21:35
 Multiplex RHINO digi 4 piept !
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Dommege - Mittwoch 30. Dezember 2009, 22:04
7 Antworten
5124 Zugriffe
von Backe
Dienstag 5. Januar 2010, 02:25
 MULTIPLEX 65128 Servo RHINO digi 4 (UNI)
in Anfänger von marcel313 - Dienstag 3. Mai 2011, 15:23
15 Antworten
7554 Zugriffe
von marcel313
Donnerstag 5. Mai 2011, 21:40
 Alu Servoplatte für 3 Digi4
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Carbon Fighter 4x4 - Freitag 14. Juni 2013, 01:27
3 Antworten
2480 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Samstag 15. Juni 2013, 16:58
 Multiplex TIGER MG digi 4
in Anfänger von Muggelino - Mittwoch 11. Januar 2012, 19:02
4 Antworten
3502 Zugriffe
von uwe666
Mittwoch 11. Januar 2012, 20:09