Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Probleme mit der Orginal Cf Funke

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

Benutzeravatar
von Legu
#181 huhu

find ich persönlich zu teuer wenn man nochmal 50 euronen drauf legt bekommt man ne 2,4ghz funke bei der die Reichweite dann auch kein problem mehr ist und Quarze kaufen musste auch nie wieder
Benutzeravatar
von Legu
#184 also für mich ist das Thema "Probleme mit der Orginal Cf Funke" so steht es jedenfalls oben. Wenn du nur über Quarze schreiben wolltest, hast du deine Überschrifft falsch ausgewählt. Und mit neuen Quarzen ist dein angesprochenes Problem mit der Reichweite meinermeinung nach auch noch nicht gelöst. Wenn ich falsch liege korrigiert mich plz ich bin auch nur ein Mensch :)
von kNoX
#195 Hey Chicony,

danke das du der CF-Gemeinde ein gute Lösung für das Reichweitenproblem mit der Modelcraft Funke geliefert hast!
Aber warum mußt du denn gleich nach nem Mod rufen nur weil jemand hier seine Meinung äußert :^)

Ich muß Legu da in mehreren Punkten Recht geben:
Erstens hat der Titel ein sehr allgemeinen Charakter so dass auch andere Probleme und Lösungen hier Platz haben sollten.
Zweitens habe ich auch schon mal gelesen das jemand sein Reichweitenproblem mit nachlöten der Empfängerantenne gelöst hat, somit wäre sein Problem auch mit neuen Quarzen geblieben.
Drittens kommt man auch mit einem Quarzpaar nicht weit wenn man sich mal mit anderen zum fahren treffen will sodass 2,4GHz da schon einen Vorteil hat.
Bei mir ist es schon mal vorgekommen das es mein RC-Car zerlegt hat weil einer den gleichen Kanal in seiner Funke hatte und mich gestört hat. Dann hat er sich ganz schnell verdrückt weil er gemerkt hat was er für einen Scheiß er abgezogen hat.
Also immer schön fragen was die anderen gerade fahren wenn man neu dazukommt!

Zu guter Letzt gehört in ein Großmodell auch ne PCM bzw. 2,4GHz Funke da es da nicht zu Funkstörungen kommen kann die dein Auto in einem unkontrolierten Zustand weiter fahren lassen.

Um nochmal was zu den Quarzen zu sagen, echt gut Dinger aber pro Quarzpaar 31 Euro + Versand zu zahlen nur um mit der Modelcraft zu fahren ist keine gute Investition weil man früher oder später vielleicht doch ne andere Funke haben möchte. Deswegen guckt mal bei der Bucht oder fragt mal bei andern RC-Fahreren nach die auf 2,4GHz umgestiegen sind.

Gruß kNoX
Benutzeravatar
von CarbonFighter-Racer
#197 Hallo zusammen!

Also ich kann euch nur aus eigener Erfahrung sagen, das mit den Quarz Funken und Großmodell, geht in 95% aller Fälle schief!

Ich kenne mittlerweile 45 Großmodell RC Car Fahrer, und keiner würde dir zu einer billigen Quarz Funke raten!

Sicherlich ist die Originale Funke vom CF nicht schlecht, aber wie schon geschrieben worden ist,würde ich es selber nicht einsehen Quarze für rund 40€ zu kaufen, nur damit ich mit mehreren leuten zusammen fahren kann.

Als ich mir damals meinen FG EVO zugelegt habe, war als erstes ne anständige Funke dran.
Für diese Funke habe ich allerdings 500€ hingelegt.
Vorteil, jetzt habe ich einen CF, und brauchte mir nur noch einen Empfänger zulegen und fertig.

So eine Funke schafft man sich normalerweise nur einmal an, weil sie hat ja 10 Modellspeicher, und hält eine Ewigkeit.

Hinzu kommt noch was man mit einer anständigen Funke noch so alles anstellen kann
;)
Benutzeravatar
von Markus
#743 Heute bei dem schönen Wetter wollte ich mal wieder ein paar Runden drehen.
Da trat folgendes Problem mit der originalen Funke auf:

Ich habe sie angeschaltet, das Display zeigte die ganz normalen Daten an.
Dann bin ich ca. 2 Minuten gefahren und plötzlich konnte ich nicht mehr steuern.

Das Display zeigte nichts mehr an, nur die blaue LED leuchtete noch???

Batterien wechseln hat nichts geholfen. Display bleibt schwarz und nichts funktioniert...

Hat Jemand einen Tipp, wo hier der Fehler liegt, oder habe ich etwas nicht beachtet????

Gruß,
Markus
vonJack_Daniels83
#744 Ich denke nicht dass das am Benutzer liegt, wenns so war wie du hier schilderst. Da hat die Funke wohl einfach den Geist aufgegeben. Ab zum C nen Gutschein holen und in ne ordentliche Funke investieren ;)
Benutzeravatar
von Markus
#745 Ok, das habe ich mir auch schon gedacht.
Mal schauen, was "C" dazu sagt...

Schlimmstenfalls hat ein Bekannter noch eine gute "Mars EX 1" für kleines Geld abzugeben.
Benutzeravatar
von Markus
#908 Guten Morgen :D
Ich war gestern mit meiner wohl defekten Funke bei "C".
Man sagte mir, dass ich die Funke, die wohl defekt sein wird, nicht so einfach umtauschen kann. Ich sollte den ganzen Wagen mitbringen, damit man die Sachen komplett tauschen kann. Ich hätte die Sachen ja auch im Set gekauft.
Darauf wollte ich mich absolut nicht einlassen, da momentan alle CFs vergriffen sind und ich bestimmt 3 Wochen auf einen neuen Warten müsste.
Nur mit Nachdruck durfte ich dann den Abteilungsleiter der Modellbauabteilung sprechen.

Er fand heraus, dass sich im Lager ein defekter "neuer" CF befindet. Aus diesem Set habe ich dann die Funke bekommen. Nur noch schnell die Quarze tauschen und die Sache war erledigt. Immerhin etwas!

Aber die EX 1 habe ich trotzdem von meinem Bekannten gekauft. Denn 40 EUR, mit Zubehör und Originalverpackung, waren einfach ein zu gutes Argument.

Und es ist ein ganz anderes Fahrgefühl. Wenn jetzt mal wieder etwas schief geht, habe ich wenigstens Ersatz!

Lieben Gruß,

Markus
von Mr_who
#4221 Muss ich auch mal was zu der ori. Funke los werden.

Ein Kollege wollte seinen CF erst einmal mit dieser Funke fahren.
Zu Anfang ging es merkwürdiger Weise, doch dann hatte er schon aussetzer.

Am Pfingstsonntag wollten wir mal wieder fahren, doch dazu kam es nicht wirklich.
Er kam keine 5m dann war kein Empfang mehr da.
Also nachgesehen nichts zu finden.
Kurze Zeitz ca.2 min konnte er fahren, dann war schluss und es ging das dolle orange Failsave auch schon rein und nichts ging mehr.
Also Failsave mal raus genommen und noch immer zuckten nach dem Einschalten die Servos
(ori.) und es ging in Failsave :fubar: wie kann das, ist in der Funke ein Failsave integriert, das es wieder einsetzte ohne diese orange Teil.

Also mal meine DX3 bei ihm instal. und alles prima.

Nun wird auch er sich eine andere Funke zulegen, damit auch mal gefahren werden kann.

Wegen dem Umtausch der Funke, war gestern mal beim C, sie kann eingeschickt werden
( ohne Car ), oder aber es gibt ein Rabatt beim Kauf einer anderen Funke
( wörtlich 2,4Ghz sagte man mir ).
Benutzeravatar
von kamy
#4312 Also wie ich chon irgendwo geschriben hab fahre ich meine beiden CF`s imernoch mit der originalen Funke!?

Und das ohne jegliche Probleme.

Ich hab nur die originale Zündkerze gegen eine NGK Kerze mit gleicher Bezeichnung wie die Chinakerze getauscht und die Probleme waren bei beiden Auto`s weg.

Zusätzlich hab ich noch einen Kondensator in den Steckplatz des 3. Kanals gesteckt .
Damit ist der "kleine" Empfängerakku" beim Lenken etwas entlastet und "federt" die Stromspitzen ab.
Bild

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Probleme mit der Orginal Cf Funke

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Display aus orginal Funke
in Sonstige technische Fragen von Recar - Freitag 10. August 2012, 19:52
1 Antworten
1446 Zugriffe
von papa-alex
Samstag 11. August 2012, 23:53
 Probleme mit 2,4 GHZ Funke
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von exekuter - Donnerstag 21. Oktober 2010, 18:56
7 Antworten
4111 Zugriffe
von exekuter
Donnerstag 21. Oktober 2010, 20:50
 Probleme mit neuer Funke
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von braadert - Donnerstag 2. Juli 2009, 19:06
6 Antworten
3182 Zugriffe
von braadert
Samstag 4. Juli 2009, 11:55
 Probleme mit meiner Funke? - MC 30 2.4Ghz
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Struppi - Samstag 19. September 2009, 09:04
3 Antworten
2718 Zugriffe
von ichchefdunix
Montag 21. September 2009, 22:06
 Neue Funke und Lenkservo trozdem probleme
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von SgtDre - Dienstag 26. April 2011, 23:59
9 Antworten
3739 Zugriffe
von Rapit
Mittwoch 27. April 2011, 17:59
 Orginal Reifen
in Fahrwerk / Setup / Reifen von sasma - Sonntag 20. März 2011, 19:30
15 Antworten
6816 Zugriffe
von sasma
Montag 4. April 2011, 20:31
 orginal Tankverschluß
in Sonstige technische Fragen von Fun Racer - Freitag 12. Oktober 2012, 07:49
4 Antworten
2616 Zugriffe
von Wingman
Samstag 13. Oktober 2012, 11:39