Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Schwachstelle Servosaver

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

Benutzeravatar
von Almadi
#72351 Hallo Leute,
bei meinem Offroader gibt es immer wieder das Problem, dass der Servosaver nach ca. 5-10 Tankfüllungen schwergängig wird. Wenn man zwei Lenkservos verbaut hat, merkt man es z. T. erst, wenn man das Servogestänge aushakt.

Ich habe schon viele probiert wie:
- Stehbolzen polieren
- Stehbolzen fetten
- Stehbolzen nicht fetten
Es kommt immer wieder feiner Schmutz zwischen Stehbolzen und Aluhülsen und dann reibt sich das Alu rau.

Hat Jemand eine Idee, wie man das auf Kugellager umrüsten kann? Gibt es vielleicht einen besseren Servosaver, der passen könnte?
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#72351-ad
Benutzeravatar
von CF_FAN
#72353 Nicht das ich wüsste :( ich kenn das Problem, von unten her kommt Sand etc, zwischen und es blockiert. polieren etc, kann man vergessen. Ich spühe dann immer WD 40 von oben, und von unten, zwischen Bolzen und Servosaver. Ein par mal hin und her und der Dreck fließt unten raus und es funzt wieder. :)
von sprit yunki
#72354 Vielleicht könnte man auch alte dämpfersocken drüberziehen
Benutzeravatar
von CF_FAN
#72357 Irgenwie kommt immer Dreck rein, und wenn dieser nicht mehr raus kommt wegen den Socken, wird es nur schlimmer
Benutzeravatar
von Almadi
#72374 Dann bin ich ja scheinbar nicht der Einzige, der das Problem hat. Wir müssten mal bei unserem Indianer an den Wigwam klopfen oder ihm Rauchzeichen geben, dass er sich dieses Problems annehmen sollte.

Jonathan hat doch immer so tolle Ideen und auch die Möglichkeiten, diese umzusetzen.

Vielleicht kann man den Stehbolzen Abdrehen, am oberen Ende einen Absatz andrehen und dann Lager drauf stecken.

Hier eine Zeichnung vom Stehbolzen und der Alu-Hülse. Es ist einfach zu wenig Platz :devil:
servosaver.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von CF_FAN
#72384 Das kann man vergessen, 2,1mm ist ein bischen wenig Spielraum :(
Benutzeravatar
von CF2008
#72389 Aus meiner Sicht ist der Dreck eher das 2. Problem bei diesen Dingern. Der Kunststoff arbeitet zu viel, daher auch immer diese "Schlabberlenkung". Wollte schon komplett auf Alu umrüsten.
Hab dann mal eben zusammengerechnet was der Blaue Claus dafür haben will und hab mich erstmal hingesetzt..... :devil:
Arbeite hin und wieder auch mit WD 40 und grundsätzlich nach jeder ( jeder !!!! ) Fahrt mit Druckluft, ist schon nervig. Aber es geht einigermaßen, wobei jegliche Schmierung im Offroadbereich das ganze auch nicht besser macht.
Will demächst ( wenn ich meinen linken Arm endlich wieder benutzen kann und darf ) mal oben unten Kunststoffscheiben verarbeiten, vielleicht hilft es.....
Naja, vielleicht beiße ich doch in den sauren Apfel und hol mir das ganze aus Alu und dann noch ein LSD-Diff......muß mich schon wiedr hinsetzen.
Hartmut
Benutzeravatar
von Asphaltcowboy
#72392 MCD hat den Servosafer bei der V4 - Serie geändert.

Die Servosafer sind jetzt kugelgelagert.

Die Maße habe ich leider nicht zur Hand.

Ein kompletter V4 Servosafer mit Lagern

würde deutlich über 100 € kosten als Ersatzteil.

Hartmut hat Recht - jedes Lager, jedes sich drehende Teil

in Verbindung mit Fett oder anderen Schmierstoffen - wenn es mit feinem Sand

in Berührung kommt fängt es irgendwann an zu "fressen" ...

Gruß Maik
Benutzeravatar
von scbern
#72396 Schmirnippel einbauen,und dann Fett dazwischen pressen.Nur ne Idee,kam mir so.Muss mir das Teil mal genau ansehen :lol:
Benutzeravatar
von Almadi
#72398 Ich hab´s !!! Die Stehbolzen verchromen lassen?!?

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Schwachstelle Servosaver

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Servosaver
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Boerner - Freitag 7. Februar 2014, 08:47
1 Antworten
2156 Zugriffe
von Fun Racer
Freitag 7. Februar 2014, 13:10
 Servosaver
in Fahrwerk / Setup / Reifen von mathias33 - Dienstag 26. März 2013, 10:25
3 Antworten
2841 Zugriffe
von mathias33
Samstag 30. März 2013, 22:07
 Servosaver aus Alu
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von maniac123 - Freitag 18. Februar 2011, 19:58
3 Antworten
3366 Zugriffe
von maniac123
Samstag 19. Februar 2011, 01:57
 Servosaver-Lenkungstuning?
in Fahrwerk / Setup / Reifen von daniel78 - Montag 8. Juni 2009, 07:52
1 Antworten
2582 Zugriffe
von Trojan999
Montag 8. Juni 2009, 19:07
 Probleme mit dem servosaver
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von simononskate - Montag 20. April 2015, 19:01
6 Antworten
4757 Zugriffe
von rammstein
Donnerstag 23. April 2015, 13:48
 Verbindung Servosaver
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von kurvenkratzer2000 - Dienstag 29. September 2009, 17:48
6 Antworten
4391 Zugriffe
von PRO666
Mittwoch 30. September 2009, 21:36
 Servo Umlenkung bzw servosaver
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Michael748 - Samstag 4. Januar 2014, 22:28
1 Antworten
1562 Zugriffe
von Old Racer
Sonntag 5. Januar 2014, 09:11