Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Seit Umbau auf digitalen Gasservo Probleme mit zittern !?!?

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

von Littlebird84
#12702 Hallo zusammen,

vor einigen Tagen hat sich mein originaler Gas/Bremsservo in Rauch aufgelöst. Er wollt plötzlich nur noch Vollgas fahren und ist wie wild in den Anschlag gelaufen. Wenige Sekunden später stieg eine doch beachtliche Rauchwolke aus dem Servo auf :rofl:

Jetzt habe ich den "Thunder Tiger ACE RC DS 1015" verbaut. Eigentlich ein super Teil: schnell, stark, digital, und mit Metallgetriebe.

Leider habe ich nun das Problem das der Servo ständig am zittern ist. Der Servoarm bewegt sich immer ein paar Zehntel Millimeter hin und her. Das ganze hört sich auch ziemlich "brutal" an, da der Motor ständig am arbeiten und korrigieren ist.
Das Zittern tritt in jeder Stellung auf.
Der alte Reely Gasservo hat nicht gezittert :worried: !!!

Ich vermute das es an der Funke liegt bzw. am Empfänger.
Ich wollte an Weihnachten auf eine Spektrum DX3 umsteigen, nun bin ich am überlegen ob ich nicht schon jetzt umsteigen soll ??? Wäre schade wenn sich der neue Servo auch bald verabschiedet :@
Anderseits habe ich Angst das das zittern danach immer noch da ist. :sweat:

Mit freundlich Grüßen
Thomas
von Surrender
#12704 Also es kann auch am Servo liegen, ich kenne mitlerweile 3 Leute die Probleme mit Servozucken beim 1015 haben. Kannst Du einen anderen Servo testen?
von Littlebird84
#12718 ich habe noch die originale Funke die mitgeliefert wurde. Am meisten zuckt er wenn er Gas gibt. Egal ob Vollgas oder nur ein bisschen. Mann könnte meinen das er seine Position korrigiert und dann wieder ein Stück zurück rutscht und immer so weiter. Ist aber nur ganz ganz minimal vielleicht ein 1/3 Millimeter.

Den original Gasservo konnte ich gar nicht so genau dosieren deswegen meine Vermutung mit der Funke oder Empfänger. Vielleicht bekommt der Servo vom Empfänger ein nicht so genaues Signal und kann sich nicht entscheiden.

P.S.:Schalte ich meine Schreibtischlampe an verstärkt sich das zittern ein wenig :?: :(

Akku habe ich den 1300mAh und einen 2700mAh. Bei beiden kein Unterschied feststellbar.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
von Littlebird84
#12721 Ich habe gerade noch ein bisschen rumgespielt. Wenn ich mit der Senderantenne die Empfängerantenne berühre dann ist das zittern in Neutralstellung und Bremsstellung weg. Er zittert nur noch wenn er gegen die Droselklappe bzw. deren Feder ankämpft. Damit ist nicht der Vollgasanschlag gemeint sondern jede beliebige Stellung der Drosselklappe.
Benutzeravatar
von sweet_thc
#12741 Hi Zusammen...

@ Littlebird84...

Das Zittern des Servos sollte mit der Spektrum weg sein, hab selbst die DX3S von Spektrum mit Digi / Analogservos... noch nie ein Zitterproblem gehabt, egal ob mit Digi / Analogservos... Das Zittern hab ich schon oft bei diesen doch etwas Veralteten 27 Mhz Anlagen, mit Digitalservos Erlebt ( sind nicht immer Kompatiebel zu Einander )...

Kann Dir nur Raten eine DX3S / DX3R von Spektrum zu nehmen, damit sollte dieses Problem der Vergangenheit angehören :sun: ...

MfG Thc...
Benutzeravatar
von sweet_thc
#12781 Hey OffTopic... :) ...

Nennt sich Lattenzeit, bei der DX3S gibt es nur 11 mSek oder 16,5 mSek zum Einstellen... 11 für Digi / 16,5 für Analog, beseitigt das Zucken der Servos in den meisten Fällen :sun: ...

MfG Thc...
Benutzeravatar
von sweet_thc
#12788 Hey Lennart...

Denke nicht... bei der DX3S gibt es die Lattenzeit Einstellung, nur in der Neuesten Version als Produkt Verbesserung... die DX 2.0 is da scho Etwas Älter, bin mir aber nicht 100% Sicher :worried: ...

MfG Thc...
Benutzeravatar
von sweet_thc
#12793 So Nun...

Anleitung auf Deutsch da, aber keine Lattenzeit Verstellung drin Enthalten :( ... Also Nein, geht bei der Spektrum DX 2.0 Leider nicht :doh: ...

MfG Thc...

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Seit Umbau auf digitalen Gasservo Probleme mit zittern !?!?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Probleme mit dem Gasservo
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Fabian D. - Montag 22. März 2010, 19:02
19 Antworten
9868 Zugriffe
von DaPlaya9971
Sonntag 18. April 2010, 20:13
 Lenkung hängt seit 4WD
in Fahrwerk / Setup / Reifen von cenracer - Mittwoch 9. Juni 2010, 13:04
9 Antworten
4199 Zugriffe
von CF_FAN
Donnerstag 10. Juni 2010, 17:32
 Beschlagnahmung HK Elektronik seit 01.07.2011
in Stammtisch von CF_FAN - Donnerstag 7. Juli 2011, 22:35
3 Antworten
2324 Zugriffe
von CF_FAN
Donnerstag 7. Juli 2011, 23:24
 Seit gestern Abend - 900 Mitglieder !!!
in Stammtisch von Asphaltcowboy - Sonntag 27. September 2009, 17:01
49 Antworten
16296 Zugriffe
von jablro
Sonntag 13. Februar 2011, 21:19
 Wir haben seit heute 1510 User...
in Stammtisch von CarbonFighter-Racer - Samstag 15. Mai 2010, 17:25
17 Antworten
7299 Zugriffe
von Monster
Samstag 22. Mai 2010, 08:48
 Wer fährt einen Carbon Racer und wie zufrieden seit ihr??
in Stammtisch von Albert - Freitag 8. Januar 2010, 21:15
3 Antworten
3057 Zugriffe
von FireFan87
Donnerstag 14. Januar 2010, 17:01
 Motor Probleme ? Vergaser Probleme ?
in Stammtisch von markus79 - Freitag 21. Februar 2014, 20:28
23 Antworten
13006 Zugriffe
von Old Racer
Sonntag 9. März 2014, 13:25