Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Servo Benutzung im Stand

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

von Fridolin8
#92381 Moin Moin liebe Carbon Fighter Gemeinde....bin seit einigen Tagen im Besitz eines CF 3 (2WD). Bin vorher bloss brushless gefahren und so fehlt mir noch ein wenig wissen.

1. Der Lenkservo (Standartservo) schafft es im Stand kaum die Räder zu bewegen , ist dieses normal?
2. Ist ein stärkerer Lenkservo von Nöten?
3. Bringt ein Tuning Luftfilter wirklich mehr Leistung?

hoffe ihr könnt mir helfen.

hochachtungsvoll Andy :-)
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#92381-ad
vonalvo
#92386 Hallo Andy,

willkommen hier.
Zu deinen Fragen, das mit dem Standartservo ist normal, ein stärkeres kann, muss aber nicht nötig sein. Nötig wird es dann, wenn du die Monstertruckräder montiert hast, sonst fahre erst einmal mit dem Servo. Wenn es den Geist auf gibt, kannst du auf ein besseres wechseln.
Zum Luftfilter, welchen genau meinst du? Es gibt verschiedene Luftfilter, einmal mit Schaumstoff als Filter und einmal die mit Stoff, beide müssen geölt werden und ein zusätzlicher Feinstaubfilter ist vorteilhaft, vor allem wenn du in staubiger Umgebung fährst.
Ob der LuFi wirkliich mehr Leistung bringt, kann ich nicht sagen, ich habe beide Varianten im Einsatz, der originale hat sich immer gerne mit Dreck vollgesetzt, bei dem "Tuninig-Teil" tritt dies nicht mehr, allerdings fahre ich den mit einem Strumpf als Vorfilter.

mfg

Volker A.
Benutzeravatar
von CarbonFighter2658
#92387 Hallo Andy,

zu den Servos:
Wenn du 2 Stück verbauen möchtest, kannst du Dir die Doppelservoplatte von CNC_Kameleon verbauen. Ich habe die auch drin und 2 original Reely Servos. Die halten so jetzt sa ca. 1 1/2 Jahren, sprich ca 20 Litern.

Link: http://shop.cnc-kameleon.de/product_inf ... sion-.html

mfg

Maurice
Benutzeravatar
von Old Racer
#92388 Hallo,
mit nur einem Standardservo tut sich der CF je nach Untergrund schwer. :?: Ein stärkerer Servo bringt da schon Abhilfe.
Die beste Lösung ist aber auf zwei Lenkservos zu gehen, die Kräftverteilung auf der Vorderachse ist einfach besser sowie der Geradeauslauf bei größerem Tempo. 8)
Der Verschleiß an der Vorderachse verbessert sich ebenfalls durch die gleichmäßigere
Verteilung der Stellkräfte vom Servo. :geek:

Zu Luftfilter: Tuningluftfilter sorgen für eine höhere Luftzufuhr in den Brennraum, wodurch sich die Leistung erhöhen sollte.( Benzinluftgemisch ) ]:)
Warme Luft aus der unmittelbaren Umgebung ( Motor ) beeinflusst dies aber Negativ ;(
Da beim CF der Luftfilter sehr gut von Frischluft angeströmt wird gehe ich mal davon aus, das sich die Leistung verbessert. :$

Gruß
Old Racer
Benutzeravatar
von Old Racer
#92396 Hallo Maurice,
eine Empfellung kann ich Dir leider nicht geben, da mußt Du leider selbst testen. ;(
Fährst Du allerdings viel im Gelände würde ich beim Standartfilter bleiben, Onroad sieht es da schon wieder anders aus.
Ein Tuningluftfilter ist auch meißt nur ein Optischer Hingucker. Schaumpatrone vom Standardfilter regelmäßig auswaschen trocken und neu einölen. Der Motor wirds Dir danken. :)
Um eine Leistungssteigerung zu erreichen spielen noch einige andere komponenten eine große Rolle. z. B. Reso, Vergaser, Getriebe ( Übersetzung ) ;(
Benutze mal die SuFu hier im Forum und Du wirst bestimmt interessantes finden. :geek:

Gruß
Old Racer
Benutzeravatar
von CarbonFighter2658
#92408 Hallo Old Racer,
danke für deinen Hinweis. Ich fahre mit meinem CF nur offroad, also lasse ich den LuFi. Habe mir neben anderen Sachen grade noch zwei Stück beim Boxenstop bestellt, die gab es da komplett für 1,99€! Luftfilteröl habe ich eins aus dem Motocross bereich, das geht doch, oder?

Grüße und einen guten Rutsch
Maurice
von Fridolin8
#92430 Moin Moin....danke für die guten Antworten.Dann weiss ich jetzt langsam mehr über Großmodelle :D Werde den Servo erstmal nicht tauschen, warte bis er Schrott ist dann gibts nen Hitec o.ä.
Den Lufi lasse ich dann wohl auch erstmal drinn.Is ja dann Quatsch 25 Euro fürn anderen zu zahlen , wenn der eh nicht was bringt.Hab vor mir noch ein Silencer zu holen...hat da jemand Erfahrung mit?

mit besten Grüßen

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Servo Benutzung im Stand

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 dreht im stand hoch
in Sonstige technische Fragen von !!!HellRacer!!! - Montag 29. Juni 2009, 11:29
5 Antworten
2662 Zugriffe
von PRO666
Montag 29. Juni 2009, 22:09
 Motor geht im stand aus
in Motor / Schalldämpfer von Tobinator - Freitag 27. September 2013, 16:22
0 Antworten
1093 Zugriffe
von Tobinator
Freitag 27. September 2013, 16:22
 Motor geht im Stand aus
in Motor / Schalldämpfer von maxeschm - Freitag 26. März 2010, 08:49
3 Antworten
2177 Zugriffe
von Almadi
Freitag 26. März 2010, 13:21
 Kennt jemand dieses Servo....... Kyosho BIG-SCALE SERVO IQ-9
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von sirpomme - Dienstag 25. August 2009, 20:45
12 Antworten
10783 Zugriffe
von CF2008
Mittwoch 26. August 2009, 17:20
 Mein "Denkproblem": 2S LiPo, HV-Servo und LV-Servo
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von BurningAfter - Donnerstag 23. Juli 2015, 12:54
6 Antworten
6916 Zugriffe
von BurningAfter
Mittwoch 29. Juli 2015, 21:16
 Gas servo bzw lenk servo
in Anfänger von enfreak - Sonntag 26. Januar 2014, 13:51
60 Antworten
25561 Zugriffe
von ThunderGod
Sonntag 16. März 2014, 13:38
 Servo
in Anfänger von robert - Dienstag 13. Juli 2010, 16:31
7 Antworten
5200 Zugriffe
von ps2
Dienstag 13. Juli 2010, 22:10