Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Servo prüfen? !

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

Benutzeravatar
von Sartene
#92390 Guten Morgen,

mein Gas/Brems Servo reagiert nicht, mein Lenkservo auch nur ein wenig, reagiert aber.....aus diesem Grund würde ich gern die beiden Servos' und die Empfangseinheit prüfen wollen, um den Fehler zu lokalisieren.
Kann mir jemand sagen, wie ich diese Bauteile auf korrekte Funktion prüfen kann???

Und wie hoch muss die Spannung des Fahrzeug Akkus sein, damit die Befehle umgesetzt werden können.

Danke schön und Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!!

Andy
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#92390-ad
Benutzeravatar
von CarbonFighter2658
#92392 Hallo Andy,
ich hatte es auch schonmal, dass die Servos sich nur sehr langsam bewegt haben, oder gar nicht funktionierten. Damals hatte ich 4AA Batterien benutzt. Dann habe ich mir ein Hump Pack(6 Volt) gekauft und alles funktionierte. Was für eine Stromversorgung hast du denn?

Gruß
Maurice
Benutzeravatar
von Sartene
#92395 Hi,
ist so ein Akku Pack von Conrad. Bis vorgestern ging es noch. Mein Failsafe ist auch defekt...habe ich gerade gesehen......hat geschmort.......ist defekt.....das rote Lämpchen leuchtet dauerhaft.........denke jedenfalls dass es defekt ist..

Aus diesem Grund würde ich gern die Servos durchmessen......

Danke Dir!

Andy
Benutzeravatar
von Old Racer
#92399 Hallo,
am besten geht sowas mit einem Servotester, den hat aber nun mal nicht jeder so einfach rumliegen. :(
Eine zweite Funke ( Sender Empfänger ) wäre auch nicht schlecht. ;( ( Vieleicht ein Freund in der Nähe )
Einziger Tip:
Also Akkupack ( Empfänger ) vom großen C Laden, ich gehe mal davon aus das Du eine NiMH 3300 mA / 6 V hast. Das Laden kann schon mal einige Stunden dauern. :o Hängt vom Ladegerät ab.
Die Senderspannung sollte auch nicht unter 5 V fallen.
Servos einzeln Anschließen und Funktion testen, auch mal auf einen anderen Kanal testen.
Viel Erfolg

Gruß
Old Racer
Benutzeravatar
von Sartene
#92400 Hi,

nein, habe von Conrad den Akku Pack mit 1500 mAH NiMH 2/3....habe das Fahrzeug komplett gebraucht gekauft.......CF Pro 4WD.....

Bisher schien auch alles funktioniert zu haben. Es hat funktioniert.

Habe nun möglicherweise ein oder zwei defekte Failsafe Module.......rote LED bei diesen Modulen leuchten dauerhaft.......

Lenkungsservo reagiert....wenn auch träge......Brems/Fahrservo reagiert nicht.......mehr....

Akku Pack hängt am Ladestrom.....bis 18.30 Uhr...genau 4 Stunden dann..... :P

Danke schön.

Andy
vonalvo
#92401 Hallo Andy,

was für eine Funke hast du? Wenn du die Failsave-Module noch hast, gehe ich mal von einer 40MHz-Anlage aus. Sollte der Empfänger schuld sein, dann kauf dir gleich eine 2,4Ghz-Anlage.
Das beide Servos gleichzeitig kaputt gehen ist schon unwahrscheinlich. Aber wenn dir die Module durchgebrannt sind, dann könnte auch der Akku einen abbekommen haben. Wie schon vorgeschlagen, die Sachen mal bei einem Kollegen mit einer funktionieren den Funke testen, oder evtl. in einen Modellbauladen mal fragen, die können die Servos auch prüfen.

mfg

Volker A.
Benutzeravatar
von Sartene
#92406 Hi,

habe eine 2.4 Ghz. Funke. Modelcraft MC30.

Ich werde mir den CF mal unter den Arm klemmen....nächstes Jahr... ;) und mal sehen, was ist, sofern ich nicht weiter komme.....

Vielen Dank.

Andy
Zuletzt geändert von Sartene am Dienstag 31. Dezember 2013, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
vonalvo
#92407 Hallo Andy,

warum hast du die Failsavemodule überhaupt verwendet? Laut Anleitung hat die, wie eigentlich alle 2,4Ghz-Anlagen, eine interne Failsavefunktion für beide Funktionen. Beides, interne und externe Failsave ist nicht in Ordnung.

mfg

Volker A.
Benutzeravatar
von Sartene
#92409 Hi,

war verbaut......mehr kann ich dazu nicht sagen.

Wenn das Auto außerhalb der Reichweite war........stoppte dieser sofort.......weil es nun an der Funke lag oder am FS-Modul im Modell.....keine Ahnung....es funktionierte einfach....

Ich bleibe am Ball.

Andy
Benutzeravatar
von Sartene
#92411 ...habe meine Funke überprüft. Die dortige FS Einstellung war deaktiviert......aber ein kleines FS Modul im Auto verbaut.....dieses kann ich wohl nun sparen....Gewichtsvorteil.... :rofl:

Habe nun die FS Einstellung in der Funke aktiviert.....

Danke für den Hinweis.


Andy

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Servo prüfen? !

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Zündspule Prüfen
in Sonstige technische Fragen von Maik14469 - Sonntag 30. Mai 2010, 09:47
0 Antworten
2715 Zugriffe
von Maik14469
Sonntag 30. Mai 2010, 09:47
 Kennt jemand dieses Servo....... Kyosho BIG-SCALE SERVO IQ-9
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von sirpomme - Dienstag 25. August 2009, 20:45
12 Antworten
10783 Zugriffe
von CF2008
Mittwoch 26. August 2009, 17:20
 Mein "Denkproblem": 2S LiPo, HV-Servo und LV-Servo
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von BurningAfter - Donnerstag 23. Juli 2015, 12:54
6 Antworten
6916 Zugriffe
von BurningAfter
Mittwoch 29. Juli 2015, 21:16
 Gas servo bzw lenk servo
in Anfänger von enfreak - Sonntag 26. Januar 2014, 13:51
60 Antworten
25561 Zugriffe
von ThunderGod
Sonntag 16. März 2014, 13:38
 Servo Nr 2
in Sonstige technische Fragen von Reggae0_3 - Dienstag 14. Juni 2011, 22:56
10 Antworten
7577 Zugriffe
von Reggae0_3
Freitag 5. August 2011, 03:51
 Servo
in Sonstige technische Fragen von Reggae0_3 - Sonntag 29. Mai 2011, 23:26
3 Antworten
3005 Zugriffe
von sweet_thc
Dienstag 31. Mai 2011, 07:30
 2 servo bei 4 wd???
in Sonstige technische Fragen von LucaLaemmle - Montag 15. April 2013, 15:25
24 Antworten
10885 Zugriffe
von LucaLaemmle
Montag 22. April 2013, 15:22