Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Servo ständig defekt?

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

Benutzeravatar
von cenracer
#56515 Ich hab seit einiger Zeit ein ziemlich merkwürdiges und auch nervendes Problem: Mein Lenkservo hält gerade mal 10-20min, dann funktioniert es nicht mehr.

Ich habe das Modelcraft MC-L530 MG in Verbindung mit einem Hump pack und der C3-STX PRO 2,4 GHZ Fernsteueranlage.

Das Servo wurde mittlerweile schon 2 mal von Conrad ausgetauscht und ist nun wieder defekt. Das eine brannte durch, beim anderen streikte der Motor teilweise und das jetzige dreht nur noch nach Lust und Laune in eine Richtung.

Ich hab so den Verdacht, dass an meinem Empfänger was nicht stimmt, denn die Servos gingen alle ohne große Anforderung kaputt. Zwei bei trockenem Asphalt und das andere auf gefrohrenem (ebenen) Schotterboden.

Ich habe das Servo auch schon an einen anderen Empfänger angeschlossen, allerdings funktioniert es auch dort nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir mögliche Fehlerquellen nennen.

Ach ja, bevor ich es vergesse, der maximale Ausschlag steht auf 85%.
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#56515-ad
vonCF Schinder
#56516 Hallo,
also eine Ferndiagnose ist immer etwas schwierig. Was hast du für ein Hump Pack verbaut? Welches Ladegerät?
mfg
Benutzeravatar
von cenracer
#56519 Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Hump pack: http://www.conrad.de/ce/de/product/235713/VOLTCRAFT-MULTILADER-ENTLADER-B6-ACDC/SHOP_AREA_21100&promotionareaSearchDetail=005

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den beiden Komponenten liegt. Akkus sind gemessen mit 6,53V und somit voll.
Benutzeravatar
von sweet_thc
#56520 Hallo cenracer...

An Akku & Lader liegt es ehr nicht, aber...

Könnte es sein das Du den Endauschlag nicht richtig eingestellt hast, und die Servos dann auf Block/Anschlag laufen beim maximalen Einlenken,...!? der von dir gennante Wert von 85% sagt leider garnichts aus, da der Endauschlag am eigenem Auto eingestellt werden sollte & es dafür keinen Universalwert zum einstellen gibt ;) ...

MfG Thc...
Benutzeravatar
von exekuter
#56522 hi,

Man sollte auch wissen , ob das Servo mit DSV oder normal betrieben wird.

Meine Persönliche Meinung: Dein Empfänger hat einen KNACKS !!

Die Konstante Wandlung auf 6 Volt, könnte an deinem empfänger defekt sein.

Dadurch wird wohl eine zu hohe Spannung an dein Servo abgegeben, dass Resultat sind meistens Durchgebrannte oder Defekte Servos.

Mfg,
Benutzeravatar
von cenracer
#56524 @sweet_thc: Ich habs schon so eingestellt, dass das Servo nicht auf Anschlag dreht, keine Angst :)

@CF Schinder: Das jetzige Servo dreht nur noch in eine Richtung.

@exekuter: Für was steht DSV? Ich glaube aber wiederrum auch nicht an einen Schaden des Empfängers, da ich in ganzen 2 Jahren kein einziges mal Probleme mit dem Gasservo gehabt habe. Lediglich das Lenkservo macht immer wieder Probleme.
von moerk
#56529 hmmm? ferndiagnose klappt wohl nicht. wenn du nen C in deiner nähe hast würde ich da mal den elektro kram hinbringen. dann sollen se servo nochmal tauschen und gucken ob der neue dann im laden läuft.
denke aber auch es liegt am empfänger.
oder du hast echt pech mit dem umtauschen und die servos sind wirklich immer im :mooning:
mal die stecker anschauen-vielleicht ist ne buchse im stecker krum oder andersrum?!?1
servos schonmal am empfänger getauscht?
von PhiliDEPhil
#56531
Benutzeravatar
von cenracer
#56533 Also das Servo ist leichtgängig. Die Zahnräder sind auch alle i. O. hatte es heute offen.
Habe natürlich auch schon andere Steckplätze am Empfänger ausprobiert. Ohne Erfolg. Auch die Kontakte sind i. O.

Zum Conrad reingehen mit der Elektronik? Ob das was bringt bei den hochqualifizierten Verkäufern? :D

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Servo ständig defekt?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Servo Defekt
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Reely-CB - Freitag 30. November 2012, 15:29
11 Antworten
6835 Zugriffe
von Rapit
Samstag 1. Dezember 2012, 17:52
 Kennt jemand dieses Servo....... Kyosho BIG-SCALE SERVO IQ-9
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von sirpomme - Dienstag 25. August 2009, 20:45
12 Antworten
10787 Zugriffe
von CF2008
Mittwoch 26. August 2009, 17:20
 Mein "Denkproblem": 2S LiPo, HV-Servo und LV-Servo
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von BurningAfter - Donnerstag 23. Juli 2015, 12:54
6 Antworten
6918 Zugriffe
von BurningAfter
Mittwoch 29. Juli 2015, 21:16
 Gas servo bzw lenk servo
in Anfänger von enfreak - Sonntag 26. Januar 2014, 13:51
60 Antworten
25566 Zugriffe
von ThunderGod
Sonntag 16. März 2014, 13:38
 Zündkerzenstecker defekt
in Sonstige technische Fragen von nickyhayden - Dienstag 22. März 2011, 13:03
14 Antworten
7828 Zugriffe
von yamahaow02
Samstag 26. März 2011, 22:57
 Elektronik defekt??
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von drx - Samstag 24. April 2010, 17:08
11 Antworten
7440 Zugriffe
von drx
Samstag 1. Mai 2010, 18:55
 Gas-Bremsservo 2x defekt?
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Svensen - Freitag 14. August 2009, 10:03
4 Antworten
3872 Zugriffe
von Svensen
Samstag 15. August 2009, 10:55