Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Sicherung zum Schutz vor Kurzschluß

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

von aruba
#87740 Hallo,

mir sind in meinem CF durch einen Kurzschluß beide Hitec S689 2BS MG Lenkservos abgeraucht. Der Gasservo hat es scheinbar überlebt.
Damit sowas nicht noch mal passiert habe ich mir überlegt eine Sicherung einzubauen. So was in der Art wie sie auch im KFZ Bereich verwendet wird. Macht das Sinn und wenn ja was für eine Sicherung müßte ich da einbauen?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe
Benutzeravatar
von CF_FAN
#87757 Kurzschluss? Wie das??
von aruba
#87765 Der liebe Schnee aus dem Wasser wird. Und nicht gewissenhaft alles wasserdicht gemacht. Bin selbst schuld.
Benutzeravatar
von Rennblitz
#87766 Die Elektronik könnte durch Wasser nen Schaden bekommen. Eine Sicherung würde in dem Fall aber nicht auslösen.
von aruba
#87813 Hallo,

Ok. Das hab ich verstanden. Aber bei einem Kurzschluß z. B. des Akkus bzw. den Kabeln des Akkus würde eine solche Sicherung doch auslösen. Die Frage für mich ist nur welche Sicherungsstärke muss ich da einbauen.
Ich habe einen 5000 ma NIMH Akku Pack. Vielleicht hat ja jemand Ahnung davon und kann mir helfen.

Danke
Benutzeravatar
von Pointer
#87832 Ein Kurzschluss im Akku oder dessen Anschlusskabeln würde sich auch nur "im Akku", bzw. vom Akku bis zum Kurzschluss abspielen. Der Rest der Elektronik wird keinen Schaden davontragen.

Einer Sicherung soll bei einem Kurzschluss im Kabelbaum und/oder angeschlossenen Verbrauchern einen Kabelbrand verhindern, also die Stromquelle vom Rest trennen. Daher sollte der Ort auch möglichst nah am Akku gewählt werden!

Wenn also ein Servo eine Macke hat, soll die Sicherung auslösen und so verhindern, dass der jetzt zu starke Strom einen evtl. Kabelbrand auslöst.

Die Größe der Sicherung richtet sich nach dem größten, benötigten Strom bei "Volllast". Also z.B. Doppellenkservo müssen gerade ordentlich was leisten und der Bremsservo schmeißt gerade den Anker aus. Diese Stromstärke kann kurzzeitig auch gerne mal die max. Akkukapazität übersteigen! Bei digitalen Servos sogar sehr wahrscheinlich! Also kann eine 5A Sicherung in deinem Fall schon gehimmelt werden, obwohl noch gar nicht schlimmes passiert ist.
Auch richtet sich die Größe nach den verbauten Kabelquerschnitten. Was bringt einem eine Sicherung, wenn vorher das Kabel durchbrennt, weil es den Volllaststrom über einen längeren Zeitraum gar nicht aushält.
Wie gesagt, max. Stromstärke unter Vollast messen (lassen) und dann die nächstgrößere Sicherung - als träge oder mittelträge Version - auswählen.

Einbauen würde ich die KFZ-Miniflachstecksicherungen. Erstens gibt es die zur Not an jeder Tanke und die sind unempfindlich gegenüber Erschütterungen.
Benutzeravatar
von Rennblitz
#87834 Klar kann man eine Sicherung einbauen. Bleibt nur die Frage ob es Sinn macht. Beim 1:1 Auto ist die Karosserie für die Masse zuständig. Das heisst das z.B. beim Auto nur 1 stromführendes Kabel das irgendwo blank gegen das Blech reibt die Sicherung auslöst. Oder ein Verbraucher hat einen internen Kurzschluss oder zieht zuviel Strom. Sinnvolle Sache also.
Beim CF müssten aber schon +/- irgendwo beschädigt sein und sich zufällig irgendwie verbinden. Sehr unwahrscheinlich.
Angenommen es sind 3 digitale Servos verbaut und man würde probehalber ne 10A Sicherung verbauen würde die nicht rechtzeitig auslösen wenn eine Servoelektronik in Rauch aufgeht.
Also, Servos und Empfänger vor Feuchtigkeit schützen, z.B. mit Plasti-Dip.
Kabel nicht knicken, einklemmen und von bewegenden Teilen fernhalten, scheuerfrei verlegen.
Verbindungen ebenfalls schützen- Plasti-Dip,
Selbstgelötete Verbindungen großzügig mit Schrumpfschlauch versehen.
Mach dir keinen Kopf, ne Sicherung ist unnütz.
Gruss
von aruba
#87836 Hallo,

also das mit dem

Servos und Empfänger vor Feuchtigkeit schützen, z.B. mit Plasti-Dip.
Kabel nicht knicken, einklemmen und von bewegenden Teilen fernhalten, scheuerfrei verlegen.
Verbindungen ebenfalls schützen- Plasti-Dip,
Selbstgelötete Verbindungen großzügig mit Schrumpfschlauch versehen.


werde ich auf jedenfall noch gewissenhafter machen wie vorher.

Und eine Sicherung werde ich auf jedenfall mal Testweise einbauen. Im schlimmsten Fall löst sie zu früh oder zu spät aus. Wenn es funtkioniert werde ich die Sicherung drin lassen, wenn nicht, dann nicht.

Vielen Dank für eure Tips.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Sicherung zum Schutz vor Kurzschluß

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 CVD-Bolzen Sicherung
in Kraftübertragung von nickbeat76 - Donnerstag 22. April 2010, 19:37
4 Antworten
2484 Zugriffe
von DaPlaya9971
Mittwoch 28. April 2010, 01:49
 seiten-schütz mcd für CF
in Sonstige technische Fragen von mathias33 - Dienstag 14. Mai 2013, 21:13
6 Antworten
3247 Zugriffe
von ingon
Freitag 7. Juni 2013, 18:27
 Benzinschlauch Schutz
in Motor / Schalldämpfer von Dogfighter - Dienstag 20. Juli 2010, 08:43
5 Antworten
3569 Zugriffe
von Dogfighter
Mittwoch 21. Juli 2010, 06:22
 Seilzugklappen Schutz
in Eigenbauten von Janot1988 - Montag 14. Februar 2011, 00:52
6 Antworten
3183 Zugriffe
von moerk
Dienstag 15. Februar 2011, 15:27
 Schutz für Seilzugstarter
in Sonstige technische Fragen von Hauy - Donnerstag 29. November 2012, 21:02
2 Antworten
2156 Zugriffe
von Hauy
Donnerstag 29. November 2012, 23:34
 antriebswellen schutz
in Kraftübertragung von AfterEight - Dienstag 27. September 2011, 17:38
10 Antworten
5377 Zugriffe
von Strutz
Dienstag 10. Januar 2012, 00:31
 Schutz für die Stoßdämpferkolbenstange
in Fahrwerk / Setup / Reifen von CF2008 - Mittwoch 21. Oktober 2009, 18:08
7 Antworten
4074 Zugriffe
von Platinum
Freitag 23. Oktober 2009, 07:29