Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Spektrum DX-6i auch was fürs Auto ?

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

Benutzeravatar
von Kai
#22883 Hallo,

ich kämpfe noch immer mit der Auswahl meiner zukünftigen Fernbedienung :envy: .

In einer anderen Diskussion war die Rede von einem Pultsender. Daraufhin habe ich mir die Preise zwischen der DX3R und DX6i verglichen (letztere ist um einiges billiger und hat 6 Kanäle). Die DX6i könnte man doch neben dem CF auch gut für den Einstieg in die Fliegerei verwenden!?

Was spricht eurer Meinung nach "technisch" gegen die DX6i?
Das dies kein Pistolensender ist ist ja klar ;)

Mich wundert nur dieser krasser Preisunterschied.

Gruß,
Kai
Benutzeravatar
von SirBasti
#22891 Hallo Kai.

Klar kannst du auch die DX-6i für´s Auto nehmen.
Nur mußt du wissen was du für ein Mode fliegst damit du nicht dauernt den Gasknüppel umbauen mußt.

Und ja, kann man auch als Einstieg in die Fliegerei verwenden.

sweet_thc kann die aber bestimmt mehr dazu sagen.

Gruß
Basti


SWEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEETTTTTTTTTTTTT -???WO BIST DU???-
Dein Fachwissen ist gefragt :sun:
Benutzeravatar
von Stefan01
#22909 Rein technisch kein problem...

Sofern du mit der Steuerung klar kommst... :)
Benutzeravatar
von Kai
#22911 Seid meinem 12 Lebensjahr hat mich eine robbe TerraTop begleitet. Also kein Problem ;)
Benutzeravatar
von Silberpudel
#22936 Ich hatte auch an einer Knüppelanlage überlegt. Das Problem ist, dass der Gashebel bei diesen Flugmodellsteuerungen keine Rückholfeder hat und dass es keinen präzisen Übergangspunkt von Gas zu Bremse gibt.
Ferner fehlen natürlich auch cartypische Einstellmöglichkeiten wie Dualrate oder ABS etc (darauf könnte man wahrscheinlich am ehesten verzichten) Es gibt nach meiner Kenntnis nur eine einzige 2,4 GHz 3 Kanal Knüppelanlage, die wirklich für Cars entwickelt wurde, dass ist die Futaba T3GR, die allerdings auch recht teuer ist.
Benutzeravatar
von sweet_thc
#22939 Hey Kai...

Wie meine Vorredner schon sagten, Technisch ist es möglich die DX-6i auch für Autos zu verwenden :talk: ...

Nur Praktisch ist es etwas anderes, dir fehlen dann auch noch die Einstellmöglichkeiten... wie zB der "Gas-Kick" & die "Exponential-Funktion" & die "Dualrate-Funktion", von einer Telemetrie der DX3S mal ganz abgesehen...

Und zum Einstieg in die Fliegerei wäre es schon wichtig zu wissen, ob Du Mode 1 ( Gas Rechts ) oder Mode 2 ( Gas Links ) bevorzugst... den das umbauen des Gasknüppels, ist nicht mal eben so zu bewerkstelligen...

Nun zum Hauptproblem der DX-6i bei der Car-Steurung, die nicht vorhandene Rückhohlfeder des Gasknüppels die ihn Automatisch in die Neutralstellung zurück bewegen würde... Du müsstest dann nämlich immer mit viel Gefühl den Übergangspunkt zwischen Gas / Leerlauf / und Bremse erwischen, um dein Auto auch kontrolliert Steuern zu können...

So mein Fazit : zum Fliegen ist die DX-6i echt gut für Autos nur bedingt geeignet, da bist Du mit der DX3S oder R im Car-Bereich besser aufgehoben ;) ...

PS : Zum Fliegen hohlst Du dir dann einfach die DX-7, und zum Auto fahren die DX3S sowie ich und bist Glücklich auf beiden Gebieten die optimale Funke zu haben :tmi: ...

MfG Thc...
Benutzeravatar
von Kai
#22950 Hallo zusammen,

danke für eure Unterstützung.

Auf die Einstellmöglichkeiten beim Auto kann ich verzichten (tue ich ja jetzt auch :D ).

"Mode 2" wäre mein Wunsch. Auf der TerraTop habe ich öfters die Kanäle und somit die Knüppel getauscht. Für den CF könnte ich das Gas auf den rechten Knüppel legen und die Lenkung auf dem linken Knüppel. Dann wäre das Problem mit der Neutralstellung gelöst!?

Auf 2 Fernbedienungen möchte ich gerne verzichten, daher die Frage nach der DX6i ;) .

Anleitungen zum Umbauen des "Gassticks" habe ich bereits im www gefunden falls das mal anstehen sollte. Garantie sollte beim öffnen des Gehäuses auch kein Problem sein, da in der Anleitung genau beschrieben steht wie sich der Widerstand des Knüppels einstellen läßt.

Für die DX3S spricht die Telemetrie und das sie mittlerweile auf DSM2 arbeitet, aber leider liegt nur ein DSM-1-Empfänger dabei.

Mich wundert halt der große Preisunterschied zwischen der DX3R und der DX6i.

Danke + Gruß,
Kai
von Torheit
#25419 Gruss an alle,

und gleichzeitig meine Frage an Kai hat das mit deiner DX 6i geklappt, gib mal einen Erfahrungsbericht!!

Ich trage mich auch mit dem gedanken einen CF zu holen und da ich mir für meine helis eine MX 22 Spektrumumbau geholt habe liegt jetzt meine DX 6i rum und würd die gerne dafür einsetzten.
Benutzeravatar
von Kai
#25442 Klappen tut es mit der DX6i auch (Beispiele findest Du bei YouTube).

Es ist jedoch die DX3S geworden ;)

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Spektrum DX-6i auch was fürs Auto ?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Welches Fett fürs Diff
in Anfänger von giuseppe13 - Sonntag 29. August 2010, 21:13
2 Antworten
3193 Zugriffe
von sweet_thc
Montag 30. August 2010, 01:41
 gehärtete Zahnräder fürs Getriebe
in Kraftübertragung von EGON - Samstag 7. August 2010, 09:48
9 Antworten
4534 Zugriffe
von RC-Fahrer
Samstag 7. August 2010, 16:41
 Schrauben fürs Diff gesucht!!??
in Kraftübertragung von CF_FAN - Donnerstag 17. Februar 2011, 21:39
9 Antworten
4603 Zugriffe
von TheSioux
Samstag 19. Februar 2011, 01:35
 Wo finde ich Kugellager fürs Diff.
in Kraftübertragung von richiracer - Mittwoch 6. Januar 2010, 12:37
8 Antworten
4466 Zugriffe
von GhostPDM
Mittwoch 6. Januar 2010, 18:43
 geeignete Schmierstoffe fürs Getriebe
in Kraftübertragung von Ralf_Sausente - Donnerstag 7. Mai 2009, 16:38
8 Antworten
4331 Zugriffe
von D. Bert
Dienstag 12. Mai 2009, 16:27
 Spektrum DX2.0 oder Spektrum DX2.0???
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von FighterHayZZA - Sonntag 16. August 2009, 20:47
4 Antworten
3564 Zugriffe
von E-Maxx93
Sonntag 16. August 2009, 21:28
 Mein Auto xD
in Eigenbauten von -Carbon- - Donnerstag 10. März 2011, 20:37
12 Antworten
6999 Zugriffe
von -Carbon-
Freitag 11. März 2011, 16:23