Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Stromversorgung 7,4V

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

von Monsterairbrush
#90440 Hallo,
da kann ich gogglen was das Zeug hält und finde nix gescheites.

Habe einen CF mit Umbau auf 2 Lenkservos von SAVÖX 7,4V.
Ein normales G/B-Servo für 6V geeignet.
Reely GT-3 Steueranlage, wo der Empfänger RX-302 auch nur bis max. 6V läuft.
Als Hauptakku betreibe ich einen LIPO mit 2S.
Geschaltet ist alles mit einem Direktstromversorgungskabel und vor dem Empfänger habe ich einen UBEC, damit ich auf die Empfängerverträgliche 6V komme und darüber auch das normale G/B Servo ansteuern kann.

Wenn ich jetzt fahre, komme ich von der Reichweite nicht weiter als 5m und dann spinnt die Sache. Über eine LIPO Anzeige konnte ich mir bestätigen lassen, das der Akku auch voll ist.

Des weiteren ist mir aufgefallen, das wenn ich die Lenkbewegung durchführe, sich das G/B minimal mitbewegt, als wenn etwas nicht in Ordnung wäre oder stört.

Was kann der Fehler sein?
Was ist die beste Lösung dafür (bezahlbar).

Habt Ihr damit Erfahrungen gemacht?

Gruß

Mario
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#90440-ad
Benutzeravatar
von Rapit
#90442 GT-3 Als 2,4 GHz Variante oder die MHz Variante? Die MHz Variante hatte bei fast allen dieses Problem (wurde fast immer ausgetauscht gegen GHz technik).

Wenn du GHz hast könnte es daran liegen das die Antenne vom Empfänger irgendwo an Metall anliegt.

Oder hast du eventuell was an dem Antennenkabel verändert? Gekürzt oder Verlängert?
Benutzeravatar
von Carbon Fighter 4x4
#90444 Die GT3 giebt es nur als 2,4 GHZ Variante, die MHZ Variante die beim CF2 und Breaker1 beiliegt ist die MC 361
Benutzeravatar
von Rennblitz
#90446 Mal so ne Vermutung,
Könnte es sein das das Servo mit 2 verschiedenen Spannungen nicht klar kommt?

Direktversorgung 7,4 + 6V Steuersignal vom Empfänger?
Vielleicht ist es auch zickig wegen unterschiedlichen Massepotential durch den Limiter......

Ein einfacher Test wäre da mal nen normalen Hump-Akku anzuschliessen. Das Limiter Geraffel natürlich entfernen.

Greetz
von Monsterairbrush
#90451 Hallo,

danke schon mal für die Antworten.
Die Funke hat 2,4 Ghz und das Antennenkabel wurde nicht verändert und liegt auch nicht am Rahmen an. Das kenne ich auch noch von den MhZ-Funken das die dann spinnen.

Ich probiere das mal aus und poste dann.

MfG

Mario
von Monsterairbrush
#90489 So,
habe die unterschiedlichen Spannungen entfernt und alles gedrosselt auf 6v.
Bei 6v oder wahlweise mit 5v besteht das Problem immernoch.
Wenn ich den Stecker für Kanal 1 aus dem Empfänger herausnehme
und nur noch G/B angeschlossen ist,
bewegt sich das Servo bei Lenkbewegungen immernoch mit.

Sind die Lenkservos mit angeschlossen, dann lenkt es sich sehr ruckartig und hastig.
Eine feine Dosierung ist kaum möglich.

Was kann das sein?
von cybres
#90490 Der Limiter ist das Problem, die liefern i.d.R. 3-5A und das ist viel zu wenig. Da nützt die beste DSV nix, wenn der Limiter der Flaschenhals ist. Die meisten Limiter geben nicht mal 6V aus, sondern nur 5,4-5,6V.
von Monsterairbrush
#90498 Hallo,
gibt es denn einen Limiter, der für meinen Zweck passend ist?
ich habe den SBEC 26V von Turnigy im Einsatz,
oder
was kann ich machen um die "stromdurstigen" Lenkservos im System betreiben zu, ohne den Rest zu beeinträchtigen?

Gruß
Mario
von torstenj.
#90505 Warum machst du das denn nicht richtig ?

Ich meine auch einen servo der hv tauglich ist und einem Empfänger dazu und gut ...
Benutzeravatar
von Rennblitz
#90507 Bevor man sich nen Kopf über so'n Limiter macht müßte doch erstmal der Fehler lokalisiert werden oder? :wasntme:

Kontakte/ Kabel
Empfänger, Servo

In Ordnung???

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666