Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Temperatursensor vs CF Motor

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

von Dunner
#93518 Tach Leute

Möchte mir ne neue Funke zulegen und da viel mir die Carson Telemetrie auf.

http://www.carson-modelsport.com/de/produkte/fernsteueranlagen/drehknopfsender/produktdetails.htm?sArtNr=500500038

Nun stell ich mir die Frage wie viel Grad die zwei Temperatursensoren vertragen. Würde einen für die Motortemperatur und einen für den Empfängerakku nutzen. Den Akku möchte ich nur beim Laden überwachen das er nicht zu warm wird. (ist ein 4400er der passgenau in der Akkubox sitzt, somit sehr umständlich ihn raus zu bekommen)
Mach mir nur Sorgen um den Sensor für den Motor. Ich würde ihn zwischen die Kühlrippen des Motors montieren.
Hat da schon jemand Erfahrung mit den Tempsensoren? Der CF Motor wird ja schon recht heiß.

MFG
Dunner
von rammstein
#93520 Hi,
so wie ich das verstehe, ist das eine Funke für Elektrofahrzeuge.
Kann man damit auch ein Gas-/Bremsservo bedienen oder nur einen Fahrregler?
Auf Seite 8 der Bedienungsanleitung steht: Keine seperate Stromversorgung an den Empfänger anschliessen! Wo dann?
Seite 12: Die beiden Temperatur-Sensoren werden jeweils
direkt mit einem Stück Klebeband auf das Motorgehäuse
bzw. auf den Kühlkörper des Fahrreglers
angebracht. Die Sensoren sollten direkten Kontakt
haben.
Ich vermute, die ist für uns nicht brauchbar, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren 8)
Bedienungsanleitung:
http://www.carson-modelsport.com/Common ... emetry.pdf
von Dunner
#93526 Auf Seite 9 wird der Anschluß für Verbrenner erklärt und auf Seite 14 sieht man die dreistellige!!! Anzeige für die Temperatur. Das lässt ja vermuten das es funktionieren könnte.
Steht halt nirgends die max. Temperatur.
von Dunner
#93561 Hat jemand ein Infrarotthermometer und könnte die Motortemperatur mal bei seiner nächsten Tour messen? Würde mich mal interessieren wie hoch die Temperatur ist. Mein CF is zur Zeit nich fahrtauglich. (Überschlag in der Kiesgrube - Allrad vorn ausgefallen - Lenkhebel abgerissen :rock: )

Danke
Benutzeravatar
von crx3480
#93563 Hi,

also die Temperatur schwankt natürlich recht stark je nach Umgebungstemperatur (Winter- Hochsommer) und Fahrbedingungen (Offroad -> seltener Vollgas / Onroad -> längere Vollgasetappen)

Hab als Mittelmaß ca. 130 Grad

Gruß
crx3480
Benutzeravatar
von Fun Racer
#93564 Hallo !

Im Sensorenshop 24 habe ich folgendes gefunden über die Temperatur der Sensoren ;

TemperatursensorenTemperatursensoren bei sensorshop24.de
Bei Sensorshop24 halten wir ein ausgewähltes Angebot an Temperatursensoren aus verschiedenen Materialien und mit diversen Widerständen für Sie bereit. Damit können Sie je nach erforderlichem Messbereich entscheiden, ob Sie einen Kalt- oder einen Heißleiter wünschen. Oder ob Sie beispielsweise einen Temperatursensor aus Platin für einen Messbereich von -200°C bis + 600°C oder Silizium für eine Temperatur zwischen -40°C bis +150°C benötigen.
Temperatursensoren für diverse Einsatzzwecke
Sensoren zur Temperaturmessung finden sich in den unterschiedlichen Bereichen. Vornehmlich kommen sie dort zum Einsatz, wo ein Messen der Temperatur genau bis relativ genau erforderlich ist .

Nun weis ich aber nicht , aus welchen Material der Telemetrie Sensor ist .
Bei Spektrum ist es eine Sliziumdiode (1N4148 o.ä.) Kurze Info zum Temperatursensor bei spektrum . Der Trick ist, das die Flußspannung der Diode bei steigender Temperatur fällt.

MfG Fun Racer
Benutzeravatar
von Old Racer
#93571 Hei,
die Temperatur des Motors sollte bei 115° - 120° C liegen. Voraussetzung top eingestellter
Vergaser. Keine unsoliden Bastelarbeiten am Auspuff. 8)
Ob eine ideale Verbrennung vorliegt sieht man unter anderem an der Zündkerze.
http://www.carbonfighter-racer.de/newbie-f123/zundkerze-t9062.html
Zu mager eingestellte Motoren werden natürlich viel heißer, was auch einen viel höheren verschleiß zur folge hat. :sweat:

Gruß
Old Racer

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Temperatursensor vs CF Motor

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Motor stop Failsave stellt Motor nach Zufallsprinzip ab
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Silberpudel - Montag 30. November 2009, 19:00
59 Antworten
30713 Zugriffe
von Silberpudel
Samstag 27. Februar 2010, 17:26
 1,6 PS Motor oder 2,6 PS Motor
in Sonstige technische Fragen von LucaLaemmle - Donnerstag 9. Mai 2013, 16:14
20 Antworten
13180 Zugriffe
von LucaLaemmle
Montag 13. Mai 2013, 07:16
 Motor
in Anfänger von patrick78 - Montag 4. Oktober 2010, 16:30
3 Antworten
3105 Zugriffe
von Almadi
Dienstag 5. Oktober 2010, 07:54
 Motor mit 50 ccm
in Motor / Schalldämpfer von Dennis v. - Sonntag 10. November 2013, 03:25
3 Antworten
3772 Zugriffe
von Old Racer
Dienstag 3. Dezember 2013, 19:02
 Motor
in Motor / Schalldämpfer von necro - Donnerstag 9. April 2015, 19:29
5 Antworten
4141 Zugriffe
von alvo
Freitag 10. April 2015, 18:17
 motor
in Motor / Schalldämpfer von carbon fighter4wd - Sonntag 27. März 2011, 13:57
8 Antworten
5205 Zugriffe
von CF_FAN
Montag 28. März 2011, 14:17
 motor wie tot
in Motor / Schalldämpfer von Heiko - Samstag 23. Januar 2010, 22:50
63 Antworten
25473 Zugriffe
von Mr.Anderson
Mittwoch 3. März 2010, 18:34