Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Umrüstung auf Lipo - LÖSUNG

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

Benutzeravatar
von Jamukah
#92761 Viel diskutiert ob beim Verbrenner überhaupt nötig oder nicht. Dieser "Glaubenskrieg" soll in diesem Post aber nicht Gegenstand sein.

Benötigte Teile:

Lipo Akku:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=38203

UBEC:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=31420

Funktioniert PERFECT!

Das Ganze kostet inkl. Versand ca. 32,- €

Nun kann jeder selbst entscheiden ob ein Wechsel auf Lipo sinnvoll oder nicht
von torstenj.
#92776 Sorry aber wie du es gemacht hast lohnt sich das nicht.
Wozu lipo wenn mit der Spannung wieder runter gegangen wird , dann lieber LIFEPO ...
Den lipo den du rausgesucht hast , da gibt es bessere die minimal mehr kosten und ein Großteil der Gefahren ausfiltern ;)
Nein da gebe ich kein tip , da darf jeder selber mal googlen :D

Ich selber fahre Spektrum und savöx unter 2s und das macht Spaß , schön schnell und kräftig wie sau :)



Mit freundlichen Grüßen

Torsten
Benutzeravatar
von Jamukah
#92836
von torstenj.
#92860 Unterspannung , was ja etwas gefährlich ist ;)

Schau mal bei Hobby King da gibt es einen 4000er 2s Super klein , passt in jede humphalterung und balanciert sich selber , besser geht es nicht !


Mit freundlichen Grüßen

Torsten
Benutzeravatar
von Jamukah
#92869
von torstenj.
#92906 Ich verwechsle da schon nichts , lese dir bitte die Anleitung von ein paar mehr failsav's durch !
In den meisten steht nichts von lipo Unterstützung und die limiter die ich bis jetzt hier hatte , schalten nicht aus bei Eingangsspannung unter 3 Volt pro Zelle und da ist das Problem !
Jetzt noch etwas , grade bei dem cf , was können 3 Big Servos unter Volllast an Strom ziehen ? Mehr als die meisten limmiter schaffen und ich mein jetzt nicht auf dem Papier ;)

Wenn es bei dir klappt , freut mich das aber es ist etwas komplizierter das Thema und unnötige Fehler quellen dazu !

Mein Tip : Empfänger der lipofähig ist und servos !
Unterm Strich mehr Vorteile und Sicherheit als "nur" lipo und wieder auf 6 Volt runter regeln ...

Servos die Preis Leistungs Klasse sind , savöx !
2 Jahre ohne Nenners werten defekt (3 Modelle mit insgesamt ca 100 Liter)
Defekte : 1 Lager , ein Gas Bremsservo mit leichten "zucken" und ein paar Plastik Servohörner :)


Mit freundlichen Grüßen
Torsten
Benutzeravatar
von Jamukah
#92908
von torstenj.
#92910 Ein Standart lipo unter 3 Volt pro Zelle ist alles andere wie gut !

Ein mal deutlich gesagt , wir diskutieren oder ?
Bin ich in irgendeiner weise unhöflich geworden ?
Warum schreibst du "schlecht Reden" , machen tu ich es nicht nur die von dir genanten Vorteile unter der "lupe" zu nehmen um Grade die , wo das Geld nicht locker sitzt um einen "Fehlkauf" zu schützen .
Ein normaler hump macht es genauso gut und der ist sogar in manchen Belangen im Vorteil , hast es ja selber angesprochen , voll geladen über 6 Volt ...

Zu deinem Setup , wie schon gesagt , schön das es bei dir funktioniert . Bei einem anderen failsave muss das nicht der fall sein ...
Meine Meinung , ein failsave muss bei Empfangsverlust , betätigen des dafür genutzten Kanal UND unterspannung schalten !!!
Warum ? Die Servos arbeiten nicht mehr richtig dazu steigt die Ampere sehr stark an und wenn es blöd läuft hat es dein Gas Bremsservo hintersich und steht auf Vollgas ...
Sehr viele fahren ohne so einem failsave aber ist das richtig , nur wenn , zum Glück , nicht oft passiert ?
Ich fahre oft mit meinem Sohn (3 Jahre) und beim fahren stehen sehr oft andere Menschen die uns zuschauen also Gefahrenquellen (für die der Fahrer haftet) gibt es schon ...

Im ersten Beitrag hab ich dir alles was ich weiter zu dem "4000er Lipo" sagen möchte gesagt.

Von mir werde ich hier nichts weiter schreiben , jeder sollte für sich selber wissen ob die 32€ lohnen oder nicht !
Hab ich das überlesen aber aufgezählt hast du die Vorteile jetzt noch nicht oder ?


Mit freundlichen Grüßen
Torsten
Benutzeravatar
von Jamukah
#92918
Benutzeravatar
von Jamukah
#93005 NACHTRAG!

Ich "Depp" hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen!

LiFe Akkus habe ich vollkommen außer Acht gelassen !!! Die haben bei 2 S, 6,6 V

So spart man sich das Ganze Limiter - Gedönse! Vorausgesetzt das Ladegerät kann LiFe Akkus auch laden. Zum Glück kann meines das...

Also von mir aus nun Kommando zurück: Die günstigste Variante von den Mimh Akkus weg zukommen ist LiFe !!!

Grüße

oli

P.S. Hab ein paar Limiter / UBECS übrig - also wer sie (für Flugmodelle, etc) braucht .... :-)

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Umrüstung auf Lipo - LÖSUNG

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Umrüstung auf Alu-Achsschenkel
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Agusta - Dienstag 31. Januar 2012, 12:27
2 Antworten
2473 Zugriffe
von nsg
Dienstag 31. Januar 2012, 13:23
 Komplette Umrüstung der Elektronik
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von 30ccm - Donnerstag 13. August 2009, 19:40
1 Antworten
1868 Zugriffe
von CarbonFighter-Racer
Donnerstag 13. August 2009, 19:53
 2,4 ghz umrüstung klappt nicht
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von DOG-FIGHTER - Samstag 2. November 2013, 12:44
7 Antworten
4867 Zugriffe
von DOG-FIGHTER
Freitag 8. November 2013, 19:35
 Probleme mit der Vergasereinstellung und Lösung
in Motor / Schalldämpfer von DSLMatze - Dienstag 1. April 2014, 20:35
6 Antworten
2937 Zugriffe
von DSLMatze
Donnerstag 3. April 2014, 19:57
 Reinigung des Fighters -- Die Lösung !!
in Service-Ecke von Wühli - Sonntag 31. Oktober 2010, 09:28
7 Antworten
4714 Zugriffe
von Wühli
Montag 1. November 2010, 00:00
 Emfangsprobleme, ist 2,4 ghz Funke ne Lösung?
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von danysahne888 - Sonntag 23. Januar 2011, 21:27
19 Antworten
8725 Zugriffe
von Rapit
Mittwoch 26. Januar 2011, 11:39
 Probleme mit ausgeschlagenen Querlenkern ?Lösung
in Eigenbauten von Max1507 - Sonntag 20. November 2011, 23:52
1 Antworten
1692 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Montag 21. November 2011, 00:47