Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Voltcraft B6 Dual Power Problem

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

Benutzeravatar
von cenracer
#18885 Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Voltcraft B6 Ladegerät und zwar:

ich komm mit den einstellungen nicht zurecht oder das Ladegerät ist defekt, da:

beim entladen eines Akkus mit 1A Entladestrom entläd das Ladegerät den Akku, dann geht auch der entladestrom auf 0,0A zurück wenn der Akku leer ist, nur es schaltet nicht ab?!
Delta Peak steht auf Default.

Beim laden lädt er den Akku...aber immer weiter und weiter, z.B. bei einem 1200mah Akku hat er auch schonmal 1300mah rein geladen, dann hab ich manuell abgebrochen da das Ladegerät wieder nicht abgeschaltet hat.
Delta Peak war aber wieder auf Default.

Wieso schaltet es nicht mehr ab?

Hat jemand dieses Ladegerät und kann mir sagen was ich einstellen muss?

Bitte helft mir schnell!

mfg
Benutzeravatar
von Almadi
#18886
Benutzeravatar
von Almadi
#18889 Delta Peak auf default ist bei diesem Ladegerät richtig! Ich habe ein vergleichbares und meins steht auch auf default.

Hier nochmal meine Einstellungen:
Programm select: NiMH Batt
NiMH Charge: Aut
Cur Limit: 5.0A (Ladestrom maximal 5 Ampere)
NiMH Discharge: Auto (Entladen, ohne tiefentladen, automatisch)

Im User Menü (NiMH):
Temp Cut off: 65 Grad (bei 65 Grad schaltet der Lader sicherheitshalber ab, egal wieviel geladen wurde)
Waste time: 1 Min (Wartezeit zwischen laden und entladen)
Trickle: 50mA (Dauerladestrom mit dem der Akku erhalten wird)
Safety Timer: 360min (Sicherheitstimer, nach 6 Stunden schaltet der Ladevorgang ab)
Capacity Cut-Off: 5000mAh (nach 5000 mAh schaltet das Gerät ab. Achtung: Es gibt inzwischen 5000er Zellen!)
NiMH Sensitivity D.Peak DEFAULT (Delta-Peak Wert 7mV)

Andreas hatte auch ein Problem. Lies mal hier:
viewtopic.php?f=56&t=1052&p=10693&hilit=Delta+Peak#p10693
Benutzeravatar
von cenracer
#18894 Was bedeuten diese mv?
Wie komme ich auf den Wert den ich einstellen muss?
Im Moment lädt mein Akku. Mit 0,5A Ladestrom...mal sehen wann er sich abschaltet.
Deltapeak steht auf 5mv/Cell? Habe ich so eingestellt, weil Cell ja Zelle heißt und mein Akku 5 Zellen hat. Safetytimer ist off und Cut off steht auf 3800mah.

mfg
Benutzeravatar
von Almadi
#18895 0,5 A Ladestrom sind für den Empfängerakku zu wenig. Mein Lader lädt diesen Akku mit 1,5 A und geht dann zum Ende runter.

Nimm meine oben beschriebenen Werte und stell Deinen Lader so ein, dann funktioniert er auch.
Benutzeravatar
von cenracer
#18898 Aber in der Anleitung steht doch kleine Zellen dürfen nicht mit mehr als 0,5A geladen werden, da sie sonst kaputt gehen.
Bin jetzt verwirrt.
Welche Zellenarten kann ich jetzt mit welcher Maximalen Amper anzahl laden?
Benutzeravatar
von sweet_thc
#18899
Benutzeravatar
von Almadi
#18900 Cenracer hat ein gutes Ladegerät, das den Ladestrom selbst erkennt und regelt. Das Ladegerät misst permanent, wie hoch der Ladestrom im Verhältnis zur Zellenspannung gehen kann und regelt dann rauf und runter. Zusätzlich könnte man noch einen Sensor anschließen, um die Zellentemperatur zu überwachen. Das mache ich so.
Benutzeravatar
von sweet_thc
#18907

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Voltcraft B6 Dual Power Problem

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 voltcraft b6 duo-400
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von cellcon1 - Montag 2. Januar 2012, 15:22
13 Antworten
6511 Zugriffe
von cellcon1
Donnerstag 5. Januar 2012, 21:39
 Voltcraft B6 Ladeadapter
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Moinsen40k - Sonntag 14. August 2011, 18:12
7 Antworten
3091 Zugriffe
von Moinsen40k
Montag 15. August 2011, 23:30
 Voltcraft B6 und Energie sub-c pack
in Anfänger von tn2000 - Mittwoch 16. Februar 2011, 22:47
13 Antworten
5723 Zugriffe
von Scream
Freitag 18. Februar 2011, 00:53
 VOLTCRAFT MULTILADER B6 auch für autobatterie?
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Willy-Wacker - Donnerstag 7. Januar 2010, 19:01
11 Antworten
7979 Zugriffe
von Dragon
Samstag 9. Januar 2010, 21:04
 Lauterbacher Power-Set 6
in Motor / Schalldämpfer von MINIMIE - Dienstag 29. Mai 2012, 06:29
5 Antworten
2980 Zugriffe
von Julian.c
Dienstag 29. Mai 2012, 12:01
 green power
in Karosserie / Lackierung von green power - Samstag 22. Oktober 2011, 09:33
8 Antworten
4654 Zugriffe
von green power
Donnerstag 27. Oktober 2011, 13:53
 Noch mehr Power ??
in Motor / Schalldämpfer von flitzer - Sonntag 11. April 2010, 13:38
20 Antworten
10479 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Freitag 16. Juli 2010, 11:44