Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Welcher Motor Stop Failsave (MSF) mit FUTUBA 3PM 2.4G mx

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

Benutzeravatar
von pampersbomber
#60683 Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt weil ich soviel Themen starte.... :?:

Aufgrund diverse Themen hier bin ich zu der Entscheidung gekommen mir auch eine MSF einzubauen.
Da es aber wohl doch einige Unterschiede bezüglich des MSF und der verwendeten Funke kommt und ich auch noch nicht so einwandfrei mit den ganzen Fachbegriffen klar komme wollte ich mich nun wieder einmal zu Euren Meinungen/Erfahrungen erkundigen.

Ich habe ja gerade erst meine 40 MHz Funke gegen die FUTUBA 3PM 2.4G mx ausgewechselt. Muss ich nun ein spezielles MSF verbauen, welches auch mit dieser Funke perfekt zusammen arbeitet?

Aus einigen Themen habe ich mal die Links zu den verschiedenen MSF zusammen gesucht und würde gerne wissen welche ich denn nun bedenkenlos und unkompliziert verbauen kann. Fangen wir mal gestaffelt nach den Preisen an:
1. zu 19,90 € http://www.der-schweighofer.at/artikel/69308/fail_safe_line_breaker_carson
2. zu 29,90 € http://shop.ml-hobbyshop.de/product_info.php?cPath=2_19&products_id=3438
3. zu 39,90 € http://www.rc-car-online-shop.de/Failsafe+mit+Killswitch+und+Diagnose-LEDs-+y1147-+1+St-.htm
4. zu 49,90 € http://www.rc-tune.de/shop/product_info.php?info=p1165_RC-Tune-Failsave-Modul.html&XTCsid=7jmjdq128ebprvhjmp80bs3lc1

Wie man nun schon unschwer erkennen kann werden die Preis immer teurer! Woran liegt das? Ist das vlt. ein Qualitätsmerkmal oder werden die Features immer mehr? Ich kann (als Laie) nicht wirklich einen Unterschied feststellen!

Also zu welcher ratet Ihr mir?

Weitere Frage:
In dieser Anleitung
http://www.rc-car-online-shop.de/cosmoshop/artikelpdf/y1147_d.pdf (Ich hoffe das bezieht sich auf alle der aufgeführten Modelle)
wird ja Schritt für Schritt erklärt wie man den MSF einbauen soll. Nur leider ist mir nicht ersichtlich, wo man die Platine des MSF anbringen soll? Hängt die dann einfach am Motor runter? Wo lasse ich die? Wie verlege ich die Kabel? Wie habt Ihr das bei euch gelöst?

Liebe Grüße
pampersbomber
Benutzeravatar
von RC-Fahrer
#60685
Benutzeravatar
von pampersbomber
#60691 Klasse nun bin ich noch verwirrter als vorher ;(
Fehlen da nicht Kabel oder werden die Servos direkt an die Pins gesteckt?

Welchen Stromanschlußstecker muss ich denn für die normalen Conrad Akkus nehmen?
Zuletzt geändert von pampersbomber am Dienstag 1. Februar 2011, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von RC-Fahrer
#60692 Oh, tut mir leid, das mit den Preisen hätte ich vielleicht anders erklären sollen :(
Naja, manchmal zahlt man bei den Dingern eben nur den Namen.
Beim selben Hersteller ist es auch oft so, je mehr Features, desto teurer.

Kennst du dich jetz einigermaßen wieder aus?
Benutzeravatar
von pampersbomber
#60695 Hi Flo,

So war das von mir auch nicht gemeint. Durch das viele lesen und die ganzen Fachbezeichnungen (Limiter, MSF, DSV, JR... Futuba Stecker und deren Kürzel) sowie die Fülle der verschiedenen MSF's habe ich heute wohl einfach zu viel des guten.

Deshalb habe ich mein Posting auch nochmal editiert....
Trotzdem Danke für den weiteren Erklärungsversuch :)

Der Preis ist mir eher zweitrangig. Klar wenn ich das gleiche Produkt günstiger bekomme nehme ich natürlich das aber ich will nicht die Katze im Sack kaufen und wenn dann was nicht passt oder so funktioniert wie es eigentlich sollte ist der Frustpegel gleich wieder extrem hoch.

Ich will einfach nur das es mit meiner Funke funktioniert und macht was es soll!

Interessant ist deine angegebene Lösung schon, da man anscheinend wohl weniger Kabelmasse unter bekommen muss und gleich 2 Produkte/Features in einem bekommt. Auch das es Wasserdicht vergossen ist! Dies scheint bei den anderen nicht der Fall zu sein.

naja schauen wir mal was noch an Antworten kommt :P

Gute Nacht....
pampersbomber
Benutzeravatar
von GhostPDM
#60697 Nabend !

Selbiges ist bei mir auch verbaut

http://shop.ml-hobbyshop.de/product_inf ... ts_id=6969

und funktioniert super !

Wie du selber siehst, passt alles in den Deckel.
Bild

Mfg Ghost
Benutzeravatar
von jablro
#60699 hey pampers,

ich kann dir auch nur deine nr.2 empfehlen, habe noch nie probleme damit gehabt. allerdings habe ich dx3e/r-funken, am besten rufste die jungens vom shop an und fragst, ob deine funke kompatibel ist.

mfg
roman
Benutzeravatar
von pampersbomber
#60725 So ich habe mir nun den Failsave Limiter DSV "Fail-Direkt" geholt, da ich denke das der MSF mit dem Limiter das besete Preisleistungsverhältnis hat.

Bin schon gespannt od ich das alles so schön zusammen gebastelt bekomme und es dann auch korrekt funktioniert.

Danke

pampersbomber
Benutzeravatar
von RC-Fahrer
#60741
Benutzeravatar
von pampersbomber
#60745 Das löten sollte kein Problem sein! :)
Was ich aber gerne noch wissen wollte ist, wie ihr die Kabel vom MSF am Motor verlegt habt.
Ich muss ja die Abdeckung usw. demontieren um an den Ausschalter zu kommen um dort die beiden Kabel des MSF an zu löten. Aber wie führe ich denn dann die Kabel nach "draußen" zur Empfängerbox?

Ich denke man muss auch wegen der Temperaturentwicklung des Motor sowie auf scheuernde Stellen acht geben, damit es nciht zu einem Kurzschluß kommt.

Also! Wie habt Ihr die Kabel an euren CF verlegt?

pampersbomber

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Welcher Motor Stop Failsave (MSF) mit FUTUBA 3PM 2.4G mx

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Motor stop failsave für Gt3
in Sonstige technische Fragen von marcel313 - Dienstag 9. Oktober 2012, 17:03
7 Antworten
4342 Zugriffe
von marcel313
Samstag 27. Oktober 2012, 16:27
 Motor stop Failsave stellt Motor nach Zufallsprinzip ab
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Silberpudel - Montag 30. November 2009, 19:00
59 Antworten
30699 Zugriffe
von Silberpudel
Samstag 27. Februar 2010, 17:26
 Welches Motor stop failsave
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Crazy-D - Donnerstag 1. Juli 2010, 14:32
4 Antworten
3448 Zugriffe
von RC-Fahrer
Freitag 2. Juli 2010, 14:22
 Problem mit Motor Stop Failsave (CTI)
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von crx3480 - Sonntag 4. November 2012, 14:52
7 Antworten
4696 Zugriffe
von crx3480
Donnerstag 8. November 2012, 22:47
 Sanwa mx3 Motor stop Einstellung
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von watt85 - Dienstag 15. Februar 2011, 08:15
4 Antworten
4263 Zugriffe
von watt85
Dienstag 15. Februar 2011, 16:52
 motor stop fail save
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von marcel95 - Dienstag 13. Oktober 2009, 18:08
39 Antworten
16827 Zugriffe
von Stefan01
Freitag 8. Januar 2010, 12:02
 Motor stop hat den Geist aufgegeben
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von CF_FAN - Sonntag 16. Januar 2011, 23:55
4 Antworten
3098 Zugriffe
von CF_FAN
Montag 17. Januar 2011, 16:29