Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

? zum Entladen

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

von Taurusdriver
#79131 Hallo Leute

Mal eine Frage. Ich habe 8 Enneloop NIMHs aus meiner Funke. Irgendeine hat nen Schuss weg.
Jetzt wollte ich die Akkus mal zurücksetzen (mensch mir fällt das richtige Wort nicht ein)
Naja egal. Jedenfalls hab ich so ein 8-Fach Batteriehalter. Jetzt wollte ich wissen, ein Akku sollte ja bis ca 0,9V entladen werden.
Muss ich nun im Ladegerät 0,9V oder 7,2V Entladeschlussspannung eingeben?

Steh grad etwas aufm Schlauch.
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#79131-ad
von Taurusdriver
#79134 Zum einzeln entladen hab ich keine Möglichkeit.
von Taurusdriver
#79136
von CF*Oelsnitz/vogtl.*
#79137 Naja, bei mir kann es das Ladegerät, aber so geht´s eben auch. Vielleicht hast'e auch noch nen 2. alten Akkuhalter den du für eine Zelle umbasteln kannst.
von Taurusdriver
#79139 Also bringt es nichts sie zusammen zu entladen?

Mit wieviel darf ich die Eneloops denn entladen und Laden?
von CF*Oelsnitz/vogtl.*
#79140 Doch, du kannst sie auch zusammen entladen, nur einzeln besser, da du dir dann sicher sein kannst, das jede zelle gleich entladen ist. Entladestrom kann ich dir ned sagen, am besten im Netz suchen. Ich würde es auf jedenfall mit wenig Strom machen.
von Taurusdriver
#79141 Ok die Werte hab ich gefunden im Netz.

Hab mir mal so eine einzelhalterung gekauft.

Und laden kann ich sie wieder zusammen oder besser auch einzeln?
von Indi
#79142 Hi,

hat dein Ladegerät die Funktion Formieren ? Damit werden Akkus auf eine gleiche Spannung gebracht. Normalerweise braucht es diese Funktion aber nur ein bis zwei mal im Jahr. Gerade bei den Eneloops ist das eigentlich kaum nötig, lade die 2000er Zellen mit 200mAh und entlade sie mit 400mAh und das gleich zwei-drei mal hintereinander, dann sollten die Zellen wieder Top Fit sein. Ich lader meine auch immer im viererpack ....

Gruß Indi

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666