Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

DSV

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

von derandere75
#92881 servus zusammen !!!
nicht gleich schreien (bin neu im geschäft hier ) ist es eigentlich zwingend erforderlich ein DSV(beim umbau auf 2 lenkservos) :o im CF3 ???? denn bis jetzt im trockenlauf funzzt es!!! was kann passieren ohne ??? danke für die antworten
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#92881-ad
Benutzeravatar
von Pointer
#92882 Moin und Willkommen im Forum

Ohne DSV bekommen die Servos ihren Strom über den Empfänger. Da dieser jedoch bauartbedingt meistens recht dünne Leiterbahnen hat, kann es zur Überlastung dieser kommen, wenn die Servos unter Last arbeiten müssen. Dadurch gehst du das Risiko ein, deinen Empfänger zu zerstören.
Um dieser Überlastung entgegenzuwirken verbaut man ein DSV-Kabel. Dadurch werden die Servos nur durch den Empfänger angesteuert (nur die Signal-Leitung), die Stromversorgung wird aber direkt aus dem Akku (über den E/A-Schalter) hergestellt.
von torstenj.
#92909 Moin

Eine dsv hat noch einen Vorteil , Servo(s) haben dadurch etwas mehr kraft und Geschwindigkeit .
Man braucht auch nicht ein fertiges dsv-Kabel kaufen Y-Kabel tut es auch !
Strom sucht sich immer den geringsten Wiederstand daher braucht man nicht unbedingt ein spezielles Kabel ;)
Wenn löten kannst , kann man es in locker in 10min selber machen :)
Was noch zu sagen währe , so wenig Kabelgedönst in der Empfängerbox um so besser .
Warum ? Kann ich nicht erklären , irgendwie können die Kabel wie Antennen wirken (ich mein leichtes Zucken der Servos) ...


Mit freundlichen Grüßen
Torsten
Benutzeravatar
von Old Racer
#92912 Hallo,
Beim Einsatz von zwei Lenkservos ist es Empfelenswert ein DSV / Y - Kabel zu nutzen
die Kabel liegen bei 5 - 10 € je nach Hersteller der Schaden am Empfänger etc. wird teurer. :sweat:
Auszug:
Digital-Servos haben eine große Stromaufnahme und die hohen Ströme führen leicht zu Schäden am Empfänger, wenn die Stromversorgung der starken Servos über den Empfänger erfolgt. Gerade beim Offroad-Einsatz ist die Beanspruchung der Fahrzeuge sehr hoch und die Kräfte auf der Lenkung bzw. den Lenkservos nicht kalkulierbar. :sweat:

Schönes WE

Gruß
Old Racer

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666