Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Telemetrie Einbau im Carbon Fighter

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

Benutzeravatar
von xxxskywalkxxx
#37446 Hallo Gemeinde, ;)

ich habe mir vor kurzem die DX3S zugelegt, nur jetzt beginnt das grübeln. Habt Ihr denn eine passende und optimale Lösung gefunden wie und wo Ihr den Drehzahlsensor platziert? Ich habe mal was gelesen vom Lüftergehäuse!?

Temperatursensor würde mich vielleicht auch noch interessieren wie und wo Ihr diesen untergebracht habt, habe zwar eine Stelle gefunden ziehmlich nah am Zylinderkopf, nur etwas seitlich gelegen zum Lüftergehäuse. :?: Nur so richtig zufrieden bin ich damit nicht.

Hatte bei der letzten Ausfahrt eine max. Temp. von 57°C wie hoch liegen im normalfalle die Temperaturen bei diesem Motor. Sicherlich ist eine absolut genaue Temp. Messung denke ich nicht möglich, da an die Temp. Schlinge ja noch äußere Einflüsse den Wert verändern.

Was mir natürlich auch noch Gedanken macht sind die zu kurzen Kabel der Sensoren! Welche Kabel zur Verlängerung würdet Ihr empfehlen? Ich weiß nicht so recht ob die vorhandenen Sensoren Kabel 0,08mm², 0,14mm² oder 0,35mm² sind.

Vielleicht hat ja hier jemand schon erfahrungen gemacht und evtl. Einbaumaßnahmen vollzogen? Würd mich wirklich freuen über einige Anregungen, vielleicht auch mit Bildern (denn diese sagen ja bekanntlich mehr aus, wie Worte).
Benutzeravatar
von buggy-x
#37447 Ich hab die Kabel mit 0,14 Quadrat verlängert. Hab mal bei C eine Rolle zweiadrig gekauft.

Drehzahlmesser am Lüfterrad macht nur Sinn, wenn DU die Drehzal des Motors ermittelst und sonst nichts. Für die Geschwindigkeit musst Du auf die andere Seite der Kupplung.

Für den Temperaturfühler kannst DU in das äußere Kunststoffgehäuse ein kleines Loch bohren. Möglichst weit unten. Der Zylinder ist tiefer unten als man meinen mag. Den Fühler dann so weit rein schieben wie geht.

Themperaturen die ich gemssen habe liegen bei 60 -80 Grad. Das variiert sehr stark
Benutzeravatar
von xxxskywalkxxx
#37462
Benutzeravatar
von sweet_thc
#37471 Hallo xxxskywalkxxx...

Das Lüfterrad ist perfekt zum Drehzahl messen, für die Geschwindigkeitsmessung wären drehende Teile des Antribsstrangs nach der Kupplungsglocke sinnvoll für den Reflektorpunkt... sonst wird dir im Stand des Fahrzeugs die Leerlaufdrehzahl des Motors / Lüfterrades schon in Km/h, auf dem Display angezeigt...

Schau mal hier, die gewünschten Bilder zum einbau der Sensoren ;) ...

http://www.carbonfighter-racer.de/eigenbauten-f47/jack-s-cf-t98.html

MfG Thc...
Benutzeravatar
von xxxskywalkxxx
#37565 Hey sweet_thc,

danke für die Informationen. Nur bedenken habe ich dort mit dem auflöten des Temperatur Sensors, kann dieser denn nicht zerstört werden wenn man dieses Lötzin dort verbreitet mit nem heißen Lötkolben? Finde die Verbindung schon irgendwie interessant, da der direkte Kontakt mit dem Zylinder hergestellt ist.

Nur die Umsetzung sieht irgendwie etwas Laienhaft aus, sorry an den Umsetzer dieser Möglichkeit. Die Idee an sich ist wirklich gut...

Hmmm...vielleicht gibt es ja doch noch irgendwie ne Möglichkeit dies Eleganter zu lösen?! Mal schauen...

Drehzahlsensor / Geschwindigkeit leuchtet mir jetzt auch ein, nur was ist denn überhaupt Sinnvoller zu erfahren Drehzahl oder Geschwindigkeit? :worried:
Benutzeravatar
von sweet_thc
#37571 Hey xxxskywalkxxx...

Denke nicht das es Lötzinn ist mit dem der Temperatursensor am Zylinderkopf befestigt ist, das müsste Flüssigmetall sein das wird im kalten Zustand verarbeitet...

Würd die Drehzahl abfragen per Sensor, und Geschwindigkeit mit nem externen guten GPS messen ;) ...

MfG Thc...
Benutzeravatar
von xxxskywalkxxx
#52559 @all,

ich muss mal diese Sache wieder aufkrempeln und hoffe auf eure mithilfe. Ich weiß nicht was ich falsch gemacht haben sollte. Habe den Drehzahlsensor nähe Lüfterrad montiert und das Lüfterrad dementsprechen modifiziert mit reflektor wie hier schon einmal beschrieben wurde.

Ich bekomme Drehzahlen angezeit die sich im Standgas auf ca.4000-5000U/min. bewegen und wenn ich Gas gebe, fällt der Zeiger auf Null. :( :headbang:

Was habt Ihr für eine Einstellung an der Funke für den entsprechenden Umrechnungsfaktor wenn Ihr die originale Bereifung bzw. in gleicher Dimension drauf habt?
Benutzeravatar
von xxxskywalkxxx
#52715 @all,

hat den keiner einen Tip für mich? :(
von pase-h
#53760 Bei der DX3s geht die Telemetrie ja nur 50m weit. Vielleicht liegt es ja daran?
Benutzeravatar
von buggy-x
#53769 Bei Drehzahl gibt es keinen Umrechnungsfaktor. Drehzahl ist Drehzahl. Und wenn Du die Geschwindigkeit messen willst, dafür benötigst Du den Umrechnungsfaktor, dann ist die Platzierung am Lüfterrad falsch. dann muss der Sensor auf die andere Seite von der Kupplung.
Oder was meinst Du?

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Telemetrie Einbau im Carbon Fighter

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Telemetrie-System
in Anfänger von Pett82 - Sonntag 26. September 2010, 21:09
11 Antworten
5859 Zugriffe
von FrYakaTKoP
Montag 27. September 2010, 20:36
 Spektrum Telemetrie Sensoren
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Pimpstar - Dienstag 4. September 2012, 20:00
1 Antworten
1766 Zugriffe
von Wingman
Mittwoch 5. September 2012, 09:36
 Telemetrie Reichweite der DX3s verbessern!
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von FrYakaTKoP - Freitag 20. August 2010, 01:23
23 Antworten
12254 Zugriffe
von FrYakaTKoP
Montag 13. September 2010, 22:26
 Differential Carbon Fighter II in Gehäuse Carbon Fighter 3
in Kraftübertragung von Christian Diehl - Dienstag 27. September 2016, 14:56
2 Antworten
4863 Zugriffe
von Christian Diehl
Dienstag 27. September 2016, 17:07
 Carbon Fighter / Carbon Breaker Brushless lieferbar ...
in Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge von Asphaltcowboy - Mittwoch 9. Mai 2012, 12:33
5 Antworten
8994 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Freitag 11. Mai 2012, 12:02
 Carbon-Fighter Brushless Alias Alu Fighter 1:8
in Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge von Jetiman - Montag 16. Mai 2011, 20:14
42 Antworten
28919 Zugriffe
von Jetiman
Montag 27. Juni 2011, 19:13
 Carbon fighter zum Carbon Breaker umbauen
in Eigenbauten von Kevix3x - Mittwoch 5. Oktober 2011, 17:26
14 Antworten
14785 Zugriffe
von SgtDre
Sonntag 13. November 2011, 21:37