HPI Baja

HIer der Beweis - Auch ein Baja ist schwächer als ein Baum

Technik und Tuning zu den Baja Modellen aus der HPI RC Cars Schmiede

Benutzeravatar
von EoDMC
#39620 So, nach meiner gestrigen Ausfahrt hier mal ein paar Bilder von (im wahrsten Sinne des Wortets) einem abrupten Ende. da ist mir doch so ein aggressiver Baum einfach in den weg gesprungen und war auch noch stabiler als mein Baja.
Ich muss dazu sagen das es nicht an fehlenden fahrerischen können lag sondern eher an dem Eingenleben meines Rc's. Er stand ca. 1 1/2 Meter vor mir als er ohne Grund mit Vollgas abdampfte. Nie wieder ohne MSF!!! Das hab ich nun gleich mit den Ersatzteilen geordert. Die Funke kommt auch weg, da muss was neues her, macht nur probleme meine Spektrum DX3.0

Aber hier mal ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Wie sich das so verformen kann ... ist schon krass!!
Bild

Bild

Das tut am meisten weh, das Chassie ist wohl hin, mal sehen ob ich das nochmal gerade bekomme!?!?

Bild

ABER:

Ich muss sagen nach dem Crash hatte ich gedacht alles wäre hin, doch was ist heil geblieben ... Die weißen Chinaquerlenker aus hochflexiblem Kunstof, die haben nicht mal nen Kratzer! Ich kann die ruigen Gewissens weiterempfehlen.

So, dann werd ich mal den Wiederaufbau einleiten.
Benutzeravatar
von DaPlaya9971
#39621 uiuiui....das sieht ja schon recht heftig aus :o :o :o

die ganzen alu-teile :sweat:

denke mal das du die chassis-platte einmal richten kannnst...aber nochmal so ne biegung hält die nicht aus
meine cf-platte war vorne schonmal um 90° gebogen und hab sie wieder gerade gehämmert
noch so ein schlag und die muss ausgesondert werden:
Bild

aber ich gehe mal stark davon aus das du deinen baja schnell wieder flott bekommst

ich hoffe mal, dass diese bilder für andere eine warnung ist nicht ohne MSF und ner ordentlichen funke zu fahren
ich nutze die spektrum dx3s und habe keinerlei funk-probleme und habe eine reichweite von über 250m
Benutzeravatar
von Almadi
#39625 Wie nennt man so etwas im Metallbau?
Kaltverformung!
Ich habe ein wenig im Netz recherchiert, warum es immer wieder zu Funkstörungen kommt. Einige führten diese Gründe an:
- Bluetooth
- W-Lan
- Drahtlose Übertragungssystheme
Aber, es gibt auch Meldungen, wonach die Spectrum Fernsteueranlagen auf zu geringe Akkuspannung mit dem Amoklauf der Servos reagieren!
Beide Vollgasfahrten bei uns wurden mit einer Spectrum verursacht!
Komisch, oder?
Benutzeravatar
von DaPlaya9971
#39627
Benutzeravatar
von Stefan01
#39632 Weder Bluetooth noch WLAN sollten eine Spektrum Anlage stören.
Auch andere Übertratungssysteme stören nicht.

Die jeweils zugewiesenen Frequenzen (79 Stück bei DSM, 13 bei WLAN, bei Bluetooth keine Ahnung) sind jeweils unterschiedlich.

Alledings sollen wohl die DSM Anlagen sehr anfällig gegen Spannungseinbrüche sein. Also wenn der Empfänger Akku leer/kaputt wird, kann dass schonmal böse enden.


Ich glaube, einen einschlag mit Vollgas gegen einen Baum überlebt kein Modell unbeschadet... Es sei denn das Modell hat ne Kettensäge vorne dran, dann fällt der Baum um. :D :rofl:
Benutzeravatar
von EoDMC
#39634 Aber die Querlenker sind heile :rofl: Naja, es sieht schlimmer aus als es ist, das problem ist nur das die bestellten Teile etwas länger bracuen bis sie hier sind, sind leider nicht alle vorrätig ;) Dann wart ich eben, hab die Funke jetzt auch mal eingeschickt, da war die Feintrimmung auch kaputt. So geht die Saison gut los. Naja solang das basteln spaß bringt. Aber NIE WIEDER ohne MSF!!!!
Benutzeravatar
von Almadi
#39698
Benutzeravatar
von rocs
#39699 Genau. Wenn das Wörtchen "soll" nicht wäre... Vielleicht hat es ja auch gegriffen, nur ging es auf Vollgas. ;) Passiert oft, wenn man den Servoweg umgekehrt hat und das interne FS nicht neu programmiert hat.
Benutzeravatar
von DaPlaya9971
#39701 viele stellen ihr servos ein (wie REV, EXP, usw.) ohne ihr 2,4ghz-funke neu zu binden

Moderatoren: CF2008, Almadi


Ähnliche Themen wie HIer der Beweis - Auch ein Baja ist schwächer als ein Baum

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Bin nun auch hier ;)
in Anfänger von deltatuning - Sonntag 19. Juni 2011, 14:12
4 Antworten
3399 Zugriffe
von deltatuning
Sonntag 19. Juni 2011, 18:47
 Hallo bin auch neu hier
in Anfänger von Slimcts - Dienstag 16. Februar 2016, 22:38
4 Antworten
3934 Zugriffe
von Old Racer
Donnerstag 18. Februar 2016, 12:24
 Baja-Felgen-Adapter jetzt auch inner Theke
in HPI Baja von Dragon - Mittwoch 20. Januar 2010, 22:04
14 Antworten
7110 Zugriffe
von jablro
Donnerstag 21. Januar 2010, 16:34
 Was lag bei Euch unterm Baum ?
in Stammtisch von kamy - Donnerstag 24. Dezember 2009, 18:34
14 Antworten
6504 Zugriffe
von wurzel
Montag 28. Dezember 2009, 10:52
 HPI Baja vs. FG Baja
in HPI Baja von Almadi - Dienstag 6. Juli 2010, 13:20
12 Antworten
8100 Zugriffe
von sweet_thc
Mittwoch 7. Juli 2010, 17:26
 Cf vs. Baja
in HPI Baja von Rob Nick - Sonntag 12. Februar 2012, 20:31
36 Antworten
22828 Zugriffe
von Julian.c
Samstag 3. März 2012, 17:53
 HPI Baja Rod
in HPI Baja von Manni - Freitag 30. April 2010, 07:23
7 Antworten
4372 Zugriffe
von Manni
Freitag 30. April 2010, 19:15