HPI Baja

HPI Baja vs. FG Baja

Technik und Tuning zu den Baja Modellen aus der HPI RC Cars Schmiede

Benutzeravatar
von Almadi
#45466 Hallo Leute,
letztes Wochenende musste uns mal jemand zeigen, wo der Hammer hängen kann, wenn ein FG Baja mit dem richtigen Tuningmotor bestückt wird. Es ist der FG 4WD als Pro Version mit einem Zenoah G260. Die Karre zersägte selbst unseren Rekordhalter, was Beschleunigung und Topspeed anbetrifft, einen HPI Baja mit einem G270.
Unglaublich, aber seht mal selbst, wie es zur Sache ging.......

RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#45466-ad
Benutzeravatar
von RC-Fahrer
#45473 Also hat der jetzt der FG gewonnen? Kann das nicht richtig sehn :emo:
Benutzeravatar
von EoDMC
#45478 Sieht gut aus ;) ABER: Der Motor in Verbindung mit dem 4 WD machts, denke mal die Kraft die raus kommt wird beim HPi Baja zum durchdrehen führen und beim 4 WD ist die Kraftübertragung bekannterweise ja ausgeglichener, das sieht bei kleineren Motoren im Vergleich wieder anders aus ;)
Aber als HPI Baja Fahrer ist das klar für wen ich da bei Rennen gewesen wäre :D

Ich komm nächsten Sonntag mal vorbei (Urlaub ist ja leider zu Ende), wie ich sehe habt ihr euch ja noch nicht vertreiben lassen in Adlershof :rofl: :rofl: :rofl:
Benutzeravatar
von rocs
#45485 Bei 6:25 Minuten Video weiß ich nicht so recht wo ich gucken soll. Die fahren die ganze Zeit im Kreis bzw. hin und her?!

Der Vergleich hinkt wahrlich etwas. Zum einen 2 WD mit 4 WD zu vergleichen geht gar nicht. Zum anderen kommt es auch arg darauf an, inwieweit welcher Motor bearbeitet ist, welches Reso dran ist und welche Reifen gefahren werden, welche Übersetzung usw.

Nichts desto trotz gehen natürlich auch FG's gut.
Benutzeravatar
von Almadi
#45510 Ja, der FG war um Längen vorne. Ich habe das Video aus einiger Entfernung mit einer Canon-Knipse gemacht, aus Sicherheitsgründen, weil die Kisten so einige Male durch die Luft flogen :tmi: :tmi: :tmi:
Wenn ich dichter ran wäre, hätte ich die Cam hektischer schwenken müssen, um den FG zu verfolgen :lol:

@EoDMC: Wir haben uns nicht vertreiben lassen, zumal die freundlichen Polizisten inzwischen RC-Fans von uns sind. Sie sind begeistert von den Großmodellen und schauen öfter mal vorbei, ohne Beschwerdeeinsatz.

Die Nörgler aus der Siedlung haben sich nicht nur über die Autos beschwert, sondern auch über die Flugzuge und Helis. Ich habe selbst eine "Anzeige" von denen gesehen, in der einer um die "Überprüfung des Luftraums" bat :D :D :D
Benutzeravatar
von rocs
#45513 Gib es doch einfach zu. Du bist einfach ein HPI-Hasser. :D

Wenn man sich das Video mal genau anguckt, holt der HPI zum Ende der Geraden immer mächtig auf. Der FG kommt dann aber viel besser um die Kurve und beschleunigt aus dieser auch um Welten besser wieder heraus.
Benutzeravatar
von EoDMC
#45514
Benutzeravatar
von Almadi
#45515 Ich finde den HPI-Baja richtig gut, weil er andere Fahreigenschaften besitzt und trotz 2WD im Gelände richtig gut geht. Beim FG darf man allerdings nicht vergessen, dass er nur knapp über 10 Kilo wiegt und relativ klein ist. Es kommt einem vor, als sieht man einen 1:8er Nitro mit einem 26er Motor.
Es ist das neue Geschoss von Holger. Angeblich hat er 2.100,00 €, ohne Motor, dafür hingelegt. :tmi: Kommenden Sonntag ist er bestimmt wieder da.

Mit dem HPI-Baja habe ich mir im letzten Jahr einige Rennen geliefert und zum Schluss ganz gut mitgehalten. Jetzt taucht so ein FG auf und setzt neue Maßstäbe :devil:
Ich modifiziere gerade meinen Offroader, damit ich kommenden Sonntag mithalten kann, zumindest versuche ich es.

@oDMC: Diese Nörgler sitzen in Ihren Vorgärten, vermutlich auf einem Berg Schulden wegen ihrer neuen Häuser und suchen sich etwas, um sich abzureagieren. Wir haben es schon getestet, dass man unseren "Motorenlärm" dort nicht einmal messen kann! Bei ungünstigem Wind hört man ein leichtes Brummen und jede Hummel an deren neuen Büschen ist lauter :lol: Vielleicht beschweren die sich schon beim Umweltamt wegen der lauten Insekten in ihren Gärten und erteilen den Schwalben ein Überflugverbot. :rofl: :rofl: :rofl:
Benutzeravatar
von rocs
#45522 Der FG hat doch in der Competition Ausführung Scheibenbremsen rundum oder? Das Teil ist wirklich so teuer! Wobei man die Kohle auch schnell in den HPI pumpt.

Vom Fahren her schaut der HPI einfach geil aus. Der FG hat so nen Look wie auf Schienen. Wie du schon sagst: Nitro Style. Schlecht ist das Ding trotzdem nicht. Aber für 2100 EUR hätte ich mir nen MCD Evo 4 geholt. Gott sei Dank hat da aber jeder seine ganz eigenen Vorlieben und Gedanken. Gut so.
Benutzeravatar
von Almadi
#45531 Naja, die beiden Autos sind schon super. In den HPI Baja stecken mit Sicherheit 3.500 €. Das Ding hat fast alles aus Alu. Ob der FG Scheibenbremsen hat, weiss ich gar nicht, müsste aber in dieser Preisklasse.

Ich finde es witzig, wie manche sich ein Wettbewerbsauto zusammenschrauben und dann auf einer Stoppelwiese im Kreis fahren :rofl: :rofl: :rofl:

Ich fahre auch mit, allerdings nicht in dieser Preisklasse :tmi: und es macht trotzdem einen Riesenspaß :P

Moderatoren: CF2008, Almadi


Ähnliche Themen wie HPI Baja vs. FG Baja

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Cf vs. Baja
in HPI Baja von Rob Nick - Sonntag 12. Februar 2012, 20:31
36 Antworten
22835 Zugriffe
von Julian.c
Samstag 3. März 2012, 17:53
 HPI Baja Rod
in HPI Baja von Manni - Freitag 30. April 2010, 07:23
7 Antworten
4374 Zugriffe
von Manni
Freitag 30. April 2010, 19:15
 Baja mit Halbkettenantrieb
in HPI Baja von Mister-XL - Sonntag 20. Dezember 2009, 22:30
23 Antworten
11064 Zugriffe
von COMANCHE
Freitag 20. Mai 2011, 16:58
 Baja Karo
in HPI Baja von chevyblack - Montag 10. Februar 2014, 17:43
7 Antworten
5945 Zugriffe
von alvo
Montag 10. Februar 2014, 21:03
 Zweit Car, HPI Baja
in HPI Baja von Rennteufel#1 - Sonntag 3. Februar 2013, 16:36
9 Antworten
6588 Zugriffe
von Rapit
Montag 4. Februar 2013, 19:14
 Reifen von HPI Baja 5T
in HPI Baja von RC-Fahrer - Montag 2. August 2010, 15:00
8 Antworten
5243 Zugriffe
von Stefan01
Samstag 11. September 2010, 11:46
 FG Baja Buggy
in HPI Baja von off road - Samstag 31. März 2012, 18:55
10 Antworten
8364 Zugriffe
von off road
Montag 2. April 2012, 17:26