HPI Baja

Umbau vom CF zum MCD Baja 1000

Technik und Tuning zu den Baja Modellen aus der HPI RC Cars Schmiede

Benutzeravatar
von fibu
#16584 So hier ist die versprochene Doku von meinem Umbau:

Angefangen hat alles mit einer Bodenplatte von einem FS Monstertruck, die ich einem netten Händler sehr kostengünstig aus einem Schlachtfahrzeug abwerben konnte. Die Servoträgerplatte und Empfängerbox gabs auch noch gleich für einen Spottpreis dazu! :)

Dazu kamen auch gleich eine Alu-Getriebeplatte vom C und Alu-Lagerböcke von MCD. Die würde ich allerdings keinem CF halter empfehlen, da MCD anere Lagergrössen verwendet und man diese dann noch speziell nachkaufen muss.

DSC00770.JPG


Als nächstes habe ich mir die Nase verstärkt. Dafür habe ich mir ein Plättchen aus 3mm starkem Chromstahl gefertigt. Beim CF hat man Ja sehr schnell ein verkrümmtes Vorderteil. Ich hoffe, dass es damit etwas besser hält. Das Chromstahlplättchen wurde mit 2K-Kleber für Metall augeklebt und zusätzlich gleich noch verschraubt. Ich habe für den Frontrammer den ich Gebaut habe Noch zwei zusätzliche Löcher gebort und Gewinde reingedreht.
DSC00777.JPG


Die Diffstifte wurden natürlich auch durch längere und stabilere ersetzt. So stand der Montage des Antriebsstrangs nichts mehr im Wege.

Da ich den Federweg vorn verlängern wollte und so wie so eine deckende Karo verwenden wollte habe ich mir das Geld für ein "Long Travel Kit" von MCD gespahrt und einfach nochmal die Dämpferhalterung der Hinterachse geholt und diese eingebaut.

Die Federn habe ich mir von GPM geholt. 4x Lang versteht sich! Aber leider nicht auf Anhieb mit Gabelfüssen... Diese musste ich in der Schweiz noch nachkaufen. Nur dumm, dass ich keine mit M4 Gewinde gefunden habe wie die von GPM haben. Habe mir dann mit einer Gewindereduktionsspindel von M5 auf M4 weitergeholfen. Zum Glück hatten wir die per Zufall gerade in der Werkstatt rumliegen. :)
Federn habe ich mir bei MCD geholt. 2X lang weich und 2x lang mittel. Gefüllt sind die Dämpfer im Moment mit 1500 Oel. Muss aber noch erproben wie sich das bewährt.
An die dämpfer kommen sälbstverständlich noch Socken!
DSC00788.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von fibu
#16648 Den Tuning-Luffi, den Velocity-Stack und die Outerwears habe ich von http://www.a-m-s.ch.
Tuning Reso ist natürlich auch verbaut. Habe einen von Lauterbach bei ebay ersteigert. Diesen musste ich zweiteilen :sweat: damit er beim einfedern hinten links nich am Stossdämpfer scheuert. Hmm, hat einige Geduld gekostet, bis da eine Lösung parat war. Höhergelegt hab ich ihn mit einem gefresten Aluwürfel... Das war jedoch der leichtere Teil dieser Mission! Ja, 2-Takt-Motoren werden sehr heiss, das weiss ich jetzt auch. Also nichts mit Kunststoffen. Ich habe ein 25mm dickes Alurohr auf 40mm abgelängt und es an beiden Enden mehrmals 1cm Tief der länge nach eingesägt. Dies konnte nun problemlos mit Schlauchzwingen oder wie die dinger heissen "dichtgezogen" werden. Bravo! ;)


Damit das Innenleben meines CF`s in zukunft sauberer bleibt, habe ich bei MCD abgekuckt wie die "Seitenbacken" aussehen, die am Baja 1000 verbaut sind. Diese und auch den Frontrammer habe ich mir aus 3mm starkem Polykarbonat gebaut. Polykarbonat lässt sich super verarbeiten, ist schlag- und splitterfest! Perfekt!
DSC00790.JPG
DSC00822.JPG


Mit den Seitenbacken alleine konnte der kleine nun schon bald eher MCFD aber immer noch hauffenweise Kies und Erde ins Innere baggern! Da hab ich mir natürlich auch gedanken gemacht wie ich den Kurzen stubenrein kriege! ;)
Die Lösung war schlussendlich sehr einfach. Ich habe ihm "Schutzbleche" auch PET geschneidert. Ein toller Werkstoff der Kostengünstig ist und mit einer normalen Schere in die Richtige Form zu bringen ist. Ich habe den MCFD so schon in der Kiesgrube gefahren und das häld DICHT!! :D Staub dringt natürlich immer ein, aber ich habe auf jeden Fall keine Steine mehr zwischen den Zahnrädern!
DSC00825.JPG


Bald gehts weiter mit Teil 3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von sweet_thc
#16653 Hey fibu...

Net ein Neues Thema Aufmachen, sondern einfach hier eine Neue Antwort Schreiben ;) ... Sonst ist deine Doku, in lauter Einzelteile verstreut,...!!

http://www.carbon-fighter.com/viewtopic.php?f=103&t=1608

Denke Admin oder die Mods, werden es schon wieder Richtig Zusammen Schieben,...!? :sun: ...

MfG Thc...
Benutzeravatar
von sweet_thc
#16666 Super...

Danke Maik :sun: ... Also fibu... für deine Doku hier, einfach weiter Antworten Schreiben in deinem bereits Erstellten Thema gelle ;) ...

MfG Thc...
Benutzeravatar
von Dogfighter
#16672 Sieht gut aus dein MCFD, gefällt mir , weiter so.

Gruß

Mike
von ps2
#16680 Hi,

na das sieht doch schon sehr gut aus. :)
Vor allem die Idee mit den Kotis finde ich gut. :clap:
Benutzeravatar
von fibu
#16693 Danke für die Blumen! Gute Ideen sind zum Teilen da! :)

Weiter gings dann mit der Karo. Die kam von MCD schon sauber ausgeschnitten und vorgebort. Da gings eigendlich ziemlich schnell ans Lackieren. Dies hab ich aber ehrlich gesagt ein Bisschen vermasselt. Ein Kollege hat mir sein Lackierraum zur Verfügung gestellt. Aber naja was soll ich sagen, was nützt dir eine tolle Ausrüstung mit null Erfahrung. ;) Jetz sieht die schöne blaue Farbe halt nicht überall gleichmässig intensiv aus. Wenigsetens hab ich daran gedacht, die Karo von innen zu lackieren! ;)
Mit dem Stickersheet konnte man natürlich auch noch etwas retuschieren! :)
DSC00853.JPG
DSC00855.JPG


Das Ergebnis lässt sich eigendlich meiner Meinung nach sehen. Es ist auf jeden Fall zu 100% das, was ich mir vorgestellt habe. Dazu kommt, dass die Karo wohl auf diesen Bildern das letzte Mal so schön aussieht. Den Baja hab ich mir ja zum Spasshaben gemacht, und nicht zum Ausstellen! :D
Wobei man sagen muss, dass das Basteln enorm Spass gemacht hat. Ganz günstig war die Angelegenheit zwar auch nicht, aber so ein tolles Hobby darf auch mal was kosten!
DSC00850.JPG


Gesteuert wird das Farzeug mit einer Spektrum DX3. Mit der originalen Funze vom C hatte ich diverse Probleme.
Ich bin mir zimlich sicher, dass ich einige Details ausgelassen habe... die Bastelarbeit hat siech auch über drei Monate hingezogen. Also wenn sich jemand für etwas Spezifisches bezüglich dieses Umbaus interessiert einfach Frage hier posten!

Ich freue mich auf eure Meinung, weitere Verbesserungsvorschläge und Inspirationen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von fibu
#16697 Hi Lennart!
Besten Dank! Freut mich, dass er dir gefällt! :)
Zu den Reifen kann ich leider noch nicht viel sagen. Ich habe die gerade mal einen einzigen Tank drauf. Heute Abend werde ich den kleinen noch etwas ausfahren gehen. Vielleicht kann ich dir dann schon mehr sagen (was ich irgendwie nicht hoffe! :x ).
Bis jetz sind sie ok.
Benutzeravatar
von CF2008
#16699 Zu den Rädern kann ich sagen, dass der Lack auf den Felgen nicht von langer Haltbarkeit ist.
Das ist aber auch von Satz zu Satz bei mir unterschiedlich gewesen. Platz auch ohne große Feindberührung schnell mal ab. Mit den Reifen an sich hatte ich bisher keine Probleme. Die Felgen finde ich erstaunlich stabil ( im Gegensatz zu den Baja-Nachbauten beim großen C ). Ich denke das Preis-/Leistungsverhältnis ist o.k.
M.f.G.
Hartmut

Moderatoren: CF2008, Almadi


Ähnliche Themen wie Umbau vom CF zum MCD Baja 1000

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 MCD Baja 1000 EVO3 Competition Umbau auf Formula Offroad Car
in HPI Baja von D. Bert - Sonntag 14. Juni 2009, 20:50
3 Antworten
2981 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Dienstag 16. Juni 2009, 01:04
 Karo vom Baja 1000
in HPI Baja von Blazer - Sonntag 20. November 2011, 00:47
5 Antworten
6274 Zugriffe
von Carbon Fighter 4x4
Montag 22. April 2013, 15:26
 baja 1000 karo oder 5t
in HPI Baja von goya - Mittwoch 7. Oktober 2009, 20:32
5 Antworten
4391 Zugriffe
von oxo
Donnerstag 8. Oktober 2009, 09:07
 kamy`s Carbon Fighter Baja 1000 SS
in HPI Baja von kamy - Mittwoch 6. Mai 2009, 17:27
39 Antworten
28651 Zugriffe
von D-Flame
Donnerstag 31. Mai 2012, 09:44
 Herzlichen Glückwunsch Almadi zur 1000
in Stammtisch von Monster - Sonntag 14. März 2010, 19:08
9 Antworten
3605 Zugriffe
von Stefan01
Sonntag 14. März 2010, 22:43
 HPI Baja vs. FG Baja
in HPI Baja von Almadi - Dienstag 6. Juli 2010, 13:20
12 Antworten
8106 Zugriffe
von sweet_thc
Mittwoch 7. Juli 2010, 17:26
 HPI Baja Rod
in HPI Baja von Manni - Freitag 30. April 2010, 07:23
7 Antworten
4374 Zugriffe
von Manni
Freitag 30. April 2010, 19:15