Karosserie / Lackierung

heissluftfön?

Fragen und Antworten zum Thema Karosserie / Lackierung

Benutzeravatar
von Wühli
#64363 So, war grad mal eine rauchen.

Als erstes sorry für Handycam & schlechte Beleuchtung.
Bild

Diese Stelle ist 3cm breit und um ca 45° gebördelt. Ich hab auch schon mal etwas weiter gebogen. Aber das fiel der Schere zum Opfer, da es einfach nicht richtig passen wollte.

Ich hab noch eine alte Karo vom Attack, an der kann ich am Fr oder Sa mal paar Versuche machen. Willst du den Kotflügel nach oben biegen oder eher weiter nach aussen "ziehen"?

Wenn du eine Skizze oder zumindest ein paar Maße postest, kann ich in diese Richtung "forschen", ob und wie es klappt.
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#64363-ad
Benutzeravatar
von Wühli
#64376 Die Stelle an der Stossstange wird bescheiden zu bearbeiten sein. Wenns schön werden soll, schau nach Alternativen.
Benutzeravatar
von Nitrointake
#64705 Also das Lexan lässt sich recht gut bearbeiten wenn man es warm macht (nicht zu warm), allerdings muss es so lange in Form gehalten werden bis es soweit runtergekühlt ist das es wieder einigermassen hart ist.

Die besten Ergebnisse hab ich zwichen 70 und 90° gemacht. Bei 100 hat es sich verfärbt und bei 120 kleine blasen geschmissen. Kommt auch auf die dicke an, bei mir wars 1mm.
Benutzeravatar
von Almadi
#64708 Acryl, Lexan, Trovidur und Kömacel sind Kunststoffe (Elastomere), bei denen die Verformungstemperatur bei ca. 80 Grad liegt. Der Kunststoff wird dann "teigig" und lässt sich verformen. Die Dicke ist egal, solange es gleichmäßig durchwärmt.

Gute Ergebniss kann man im Backofen erzielen, weil man die Temperatur einstellen kann. Will man die Kunststoffe biegen (abkanten), dann sollte man die Biegekante mit einem Heißluftfön vorwärmen. Dieser Fön sollte eine Düse als Aufsatz haben.
Benutzeravatar
von Wühli
#64725 Im Backofen wird die Karo flach wie Pizza :pizza:
Ausser du hast ne Form. Aber aus was kann man die machen. Gips?
Und was benutzt man als Trennmittel. Dann könnte man auch Laminieren mit Glasfaser o.ä.


P.S. Ich hab auch schon gehört, das defekte Grafikkarten per Backofen "reanimiert" werden können.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666