Karosserie / Lackierung

Radläufe an ABS Karosserie mit GFK verspachteln??

Fragen und Antworten zum Thema Karosserie / Lackierung

von Greengecko
#93650 Hallo zusammen, ich habe hier mal eine Frage zum Bearbeiten einer ABS Karosserie für meinen Carbon Fighter. Ich hab aus der Bucht eine absolut geile Karosserie im Stil eines US Muscle Cars mit herausstehendem Motor bekommen, jedoch muss ich die Karosserie recht weit um die Radläufe herum beschneiden, damit meine sau teuren Alufelgen weiterhin drauf bleiben können. Daher der Plan einfach neue Radläufe an die Karosserie schrauben und mit Glasfasermatten und Epoxydharz die Seitenwände neu formen. Alternativ auch mit Glasfaserspachtel.
Die neuen Radläufe habe ich mir bereits grob ausgeschnitten, denn eine Küchenschale aus Plastik war die perfekte Form. :rofl:
Außerdem war der Plan die Karosserie innen ebenfalls mit Glasfasermatten und Epoxydharz zu versteifen.

Jetzt hab ich aber gelesen das sich ABS Kunststoff nicht gut mit GFK reparieren lässt. Jedoch muss es doch einen Kleber und eine Spachtelmasse geben die mit beidem kann, hoff ich zumindest. Was meint ihr dazu???


Und was ich einigen vorweg nehmen will, Gewicht ist egal, weil dieses Auto weder an Rennen teilnehmen oder zum Rumbolzen dienen wird :D Einzig die Optik zählt.

Und wer ein bisschen Fantasie mitbringt kann sich noch einen dicken Bullenfänger vorne ran denken und einen großen Heckflügel hinten. So in etwa soll dann mein Mad Max Endzeit Fighter aussehen :clap:
Zum Abschluss könnt ihr noch ein Bild anschauen um den aktuellen Stand zu sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von Fun Racer
#93653 Hallo !

Ich glaube nicht , dass Du da etwas anspachteln oder kleben kannst .

Diese Karoserien werden tiefgezogen aus einen Stück .

Ich habe mir eine 1:5 er Karo Honda geholt , da musste ich die Zusatzteile ,

wie Stoßstange 2 teilig hinten und vorne annieten ( siehe Album )

danach kam der Lack .

Sonst ein goiles Projekt , halte und Bitte auf den Laufenden , ( Bilder etc. ) 8)


MfG
von Greengecko
#93656 Also wegen dem Kleben mach ich mir weniger Sorgen. Hab bei der suche im Web bereits einige 2K Kleber entdeckt, die das auch kleben könnten. Nur die Spachtelmasse macht mir große Sorgen. Damit nicht allzu viel Bewegung in die Karosserie kommt werd ich sie von innen noch versteifen. Entweder mit Gfk Matten oder notfalls mit Alu Tape.

Und ja, sobald meine Bestellungen da sind werd ich einen kleinen Bericht und weitere Bilder nach reichen .
Benutzeravatar
von Fun Racer
#93659 Hallo !

Die Frage ist , mußt Du viel Spachteln ??

Kann man das nicht mit den Kleber machen ? den Du schon gefunden hast ?

Etwas mehr drauf und dann abschleifen .

nur mal so als Gedanke |(

Mfg Fun Racer
von Greengecko
#93667 Naja, sieh selbst ... eigentlich ist es nicht viel zu spachteln, nur einen fließenden Übergang von der Seitenwand zum Radlauf. Und da ich den Radlauf so und so mit kleinen Schrauben sichern muss auch wenn ich den besten Kleber verwende, war mein Gedanke den Radlauf ringsum mit Zierschrauben an der Karosserie zu befestigen.

Denn somit kommt er seinem Vorbild als Mad Max Car eigentlich ähnlicher :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von Fun Racer
#93668 Hallo !

Das sieht doch super aus .

Da , mußt Du ja wirklich nicht viel spachteln .

Es liegt auch super an , gut angepasst .

Ich sag es nur nochmal das ist ein goiles Projekt 8) .

MfG
von Greengecko
#93670 Danke für dein Lob :rofl: durch die Schrauben wird die Karosserie sowieso richtig an den Radlauf gezogen, er ist stabiler als das ABS der Karosserie. Müsste mit einer minimalen Menge an Kleber gut abdichten. Wahrscheinlich verzichte ich komplett auf die Spachtelmasse, dann siehts halt etwas "endzeitmäßiger" aus mit den Schrauben :D
Benutzeravatar
von Old Racer
#93671 Hei,
gibt nicht viel zu sagen, sieht einfach nur gut aus. :clap:
Spachteln würde ich mir auch überlegen, gibt oft kleine Risse bei Verwindungen der Karrosse
Freue mich auf Bilder nach der Fertigstellung.

Gruß
Old Racer
von Greengecko
#93673 So siehts bis jetzt aus. Die vorderen Radläufe werd ich morgen machen falls die Küche noch ne passende Schüssel hergibt :D

Der Auspuff war mal von einem Pocketbike. Werd ihn absägen, einen kleinen Hilfsrahmen bauen und als Doppelendrohr verwenden. Aber das dauert noch ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von Fun Racer
#93675 Hallo !

Es geht ja schneller vorran als ich dachte .

Jetzt bist Du schon beim Auspuff .

Kann der Cf auch mal oben ohne ??????? ;)

MfG

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Radläufe an ABS Karosserie mit GFK verspachteln??

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 CF Karosserie auf 4WD CF ???
in Karosserie / Lackierung von patty95 - Freitag 19. März 2010, 11:23
4 Antworten
3607 Zugriffe
von patty95
Freitag 19. März 2010, 13:42
 Karosserie
in Stammtisch von Robin97 - Samstag 30. April 2011, 20:46
1 Antworten
2177 Zugriffe
von Rapit
Samstag 30. April 2011, 23:23
 Karosserie aus Alu
in Eigenbauten von raz - Montag 5. Juli 2010, 21:42
10 Antworten
7523 Zugriffe
von raz
Sonntag 17. Oktober 2010, 18:42
 gfk karosserie
in Karosserie / Lackierung von Dr_Snuggles - Mittwoch 12. Oktober 2011, 22:03
2 Antworten
2745 Zugriffe
von Carpy
Donnerstag 13. Oktober 2011, 09:44
 MCD W5 Karosserie
in Karosserie / Lackierung von MadOnkel - Freitag 28. Dezember 2012, 11:48
3 Antworten
3263 Zugriffe
von Skorpion
Freitag 11. Januar 2013, 23:17
 20 € für ne 1:6er karosserie ?
in Karosserie / Lackierung von Pinki - Montag 14. März 2011, 23:48
8 Antworten
6035 Zugriffe
von Rapit
Freitag 13. Mai 2011, 17:09
 Karosserie
in Karosserie / Lackierung von CarbonBreaker - Montag 16. April 2012, 19:37
0 Antworten
1897 Zugriffe
von CarbonBreaker
Montag 16. April 2012, 19:37