Kraftübertragung

2 Gang Getriebe

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

Benutzeravatar
von ahaustr
#91051 Hallo Leute,

bin Neu hier, habe mich gerade angemeldet...
Also verzeiht mir bitte kleine Fehlerchen...

Bin neulich mit meinen CF (...mit 2Gg. Getriebe...) unterwegs gewesen und habe nicht gemerkt, daß der Nadelfreilauf gefressen hat. Nachdem ich den erste Gg. dann schön ausgedreht hatte ging der 2. Gg. rein...gleichzeitig, der erste war auch noch drin...und irgendwie nahm mir das Getriebe das übel.

Habe es beim Fahren noch nicht mal gleich bemerkt, der CF ist halt einfach im ersten Gg. weitergefahren. Als er dann näher kam habe ich dann auch das Rasseln schon gehört.

Die Innereien von der Kupplung (...die vom 2. Gg...) haben sich verselbtständigt und wurden kräftig durchgemahlen, so daß von der kleinen Kupplungsfeder nix mehr übrig blieb.

Nun meine Frage: Kann mir vielleicht jemand die Abmessungen von der Feder nennen. Vor allem die Drahtstärke...?

Habe beim Conrad nach Ersatz gefragt, doch die wollten mir nur ein neues Getrieb verkaufen...
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#91051-ad
Benutzeravatar
von Rapit
#91056 Normal, ist ein Verschleißteil da die Ursache zu finden wird nicht leicht und Conrad wird sich die mühe nicht machen außer im selben Zeitraum würden ich diese Fehler verdächtig häufen.
Benutzeravatar
von ahaustr
#91058 das mit dem Nadelfreilauf stört mich auch nicht weiter, habe das komplette Getriebe schon umgebaut...mir fehlen nur noch die Abmessungen der kleinen Feder, damit ich sie mir im freien Handel besorgen kann oder zur Not auch selber wickeln...

Habe auch schon die Feder vom FG versucht, die Kupplung ist genauso wie beim CF aufgebaut (...jedenfalls optisch...) aber die kleine Feder ist bockel hart, da rückt und rührt sich nix mehr.

Ich denke die Drahtstärke sollte so etwa bei 0,6 bis 0,8 mm liegen...kann das von Euch einer durch Nachmessen bestätigen...???
Benutzeravatar
von ahaustr
#91066 damit Ihr Euch mal ein Bild machen könnt von dem neuen Getriebe, hier ein paar Fotos...

...habe gestern noch schnell ein Zahnrad gefräst und eingebaut...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von Rapit
#91070 Sieht sehr Geil aus :D . 3 Gang... Respekt... , Aber ich persönlich währe scharf auf ein Rückwärtsgang :D , so wie Eigenbau seiner :D.
Benutzeravatar
von ahaustr
#91071 ...Rückwärtsgang...kein Problem...habe noch irgendwo Zeichnungen davon...

Das Ding besteht aus einer Art Drucklager mit Bajonettverstellung. Der Vorwärtsgang wird direkt über Sperrstifte formschlüssig verbunden. Über ein Servo wird das Bajonett bedient und entriegelt die Sperrstifte (Leerlauf) dreht man das Bajonett weiter, so läuft die Drehbewegung über die Kugeln des Drucklagers (Rückwärtsgang).

Abmessungen: Ca. 35x35mm für 1,5 kw und 30000 1/min

...kann man ja für den CF ein wenig vergrößern...

...das Wendegetriebe war ursprünglich für Modellboote gedacht und das schöne daran: Man kann von Vollgas vorwärts schlagartig in den Rückwärtsgang schalten ohne daß was wegfliegt...die Kugeln rutschen einfach durch...
Benutzeravatar
von CF2008
#91081 Schöne Arbeit :clap: :clap: Nun fehlt nur noch ein Video ( bitte nur mit "Motormusik")um zu sehen, wie das Getriebe so geht...
Hartmut

PS Rückwärtsgang hört sich sehr gut an.
Benutzeravatar
von ahaustr
#91082 ...aber mir fehlt immernoch die Drahtstärke der kleinen Kupplungsfeder (ca. DA=4,8 L0=10-12)

...kann mir da mal einer weiterhelfen...???
Benutzeravatar
von Fun Racer
#91095 Hallo !

Schreib doch mal Conrad an ob die Dir ein Ersatzteil schicken !
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... _fr_nl.pdf

Aber die Explosionszeichnung wirst Du selbst schon haben .

Sonst ein goiles Projekt , ein Video wäre nicht schlecht .
Wird bestimmt ein Ohrenschmaus , wenn er Schaltet .

MfG Fun Racer

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie 2 Gang Getriebe

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 2 GAng Getriebe von FG
in Kraftübertragung von rico - Sonntag 16. Mai 2010, 20:59
2 Antworten
3406 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Montag 17. Mai 2010, 09:51
 2-GANG-GETRIEBE
in Kraftübertragung von Patrick53 - Donnerstag 31. März 2011, 13:09
12 Antworten
9070 Zugriffe
von Patrick53
Dienstag 5. April 2011, 13:25
 2 Gang-Getriebe
in Kraftübertragung von Geffe - Donnerstag 22. August 2013, 22:23
5 Antworten
3808 Zugriffe
von Skorpion
Sonntag 25. August 2013, 11:06
 2 Gang Getriebe
in Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge von Musikfreak97 - Donnerstag 12. Juli 2012, 17:30
12 Antworten
8480 Zugriffe
von Musikfreak97
Samstag 14. Juli 2012, 16:53
 2-Gang-Getriebe?
in Kraftübertragung von ErkinG - Sonntag 11. Oktober 2009, 16:50
55 Antworten
26222 Zugriffe
von Revoaq5
Samstag 19. Februar 2011, 15:02
 2 Gang Getriebe ?
in Anfänger von rico - Dienstag 29. Juni 2010, 17:38
7 Antworten
4970 Zugriffe
von sweet_thc
Dienstag 29. Juni 2010, 23:58
 2 gang getriebe
in Anfänger von ewi - Donnerstag 14. März 2013, 20:10
4 Antworten
3871 Zugriffe
von ewi
Samstag 16. März 2013, 17:05