Kraftübertragung

8000er Kupplungsbacken bläulich gefärbt

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

Benutzeravatar
von Exfiltrator
#84752 Hallo Leute ich hatte am Wochenende eine Endgeile Ausfahrt bei Nacht. Schön mit Kumpels Auto hinterher gefahren. Als ich dann das Fahrzeug auf Schäden und sonstiges Kontrollieren wollte ist mir aufgefallen das die Kupplungsbacken sich bläulich lila verfärbt haben ist das Normal? Oder muss ich was tun.
Benutzeravatar
von nsg
#84756 Hallo,

Also,es gibt keine 8000er Kupplungsbeläge bzw. Backen. :!:
Was Du meinst ist die Feder die es mit unterschiedlichen > EINKOPPELDREHZAHLEN < gibt.

Welche Kupplung hast Du denn verbaut?
Ich tippe Du hast noch die originale also die aus Sintermetal drinnen.

Da ist es normal das sie sich verfärbt,da brauchst Du dir keine Sorgen machen.
Benutzeravatar
von Exfiltrator
#84759 Naja mit den 8000er meine ich die Tuning Kupplung mit der gelben Feder die erst bei 8000 einkuppelt ich dachte die Bezeichnung so würde passen und würde jeder kennen.

Nein ich habe keine Standard Kupplung drin sondern ne Tuning Kupplung (Einkupplung bei 8000 U/min)
Benutzeravatar
von NewBreeD
#84760 Dann gib doch mal ein Link wo die her ist...
Tuning Kupplung.... Standard-Sinter mit Tuning-Feder wirds am ehesten Treffen.

Aber ohne genauen Angaben wird das nix.
Woher sollen wir wissen was GENAU du für eine Kupplung hast?
Benutzeravatar
von Dr_Snuggles
#84766 :headbang:

Tuning FEDER und welche Kupplung dazu?? Das ist hier gemeint.....

ABer, lange Rede kurzer Sinn:

Deine Kupplung schleift zu lange und wird deshalb zu warm! Also: weg mit dieser Mist Feder und Serienfeder einbauen. Oder anders: DU bist zu langsam :D ;) :lol:
Benutzeravatar
von rocs
#84767 Mach doch am besten immer mal nen Photo zur Frage. Da klärt sich alles besser und schneller.

Es kann auch sein, dass deine Übersetzung zu lang ist und die Kupplung deshalb zu lange und zu oft schleift. Die 6000er Feder würde ich bei 2WD nehmen. Für 4WD ist die bald etwas wenig. Da macht sich die 7500er aus der Theke ganz gut.
Benutzeravatar
von nsg
#84769 Hallo zusammen,

Denke es wird diese sein:

http://www.conrad.de/ce/de/product/2388 ... Detail=005

Und auch wenn die Übersetzung passen sollte und sie nicht so lange schleift wird sie dennoch heiß und wird sich leicht verfärben.
Benutzeravatar
von Exfiltrator
#84785 Ich will hier niemanden beleidigen aber ab dem Punkt wo ich sagte Tuning Kupplung 8000 U/min und Conrad hätte es einigen klar werden müssen. Zu langsam...... ne das net Bloß Vollgas geht auch nicht weil wenn ich ungefähr 1/2 Gas gebe und langsam auf Voll gehen möchte bricht mein CF aus
Benutzeravatar
von rocs
#84787 Von Conrad gab's meines Wissen nach auch verschiedene 8000er Kupplungen je nach Charge. Mit Belägen und ohne, eben die Sinter.

Nen Handyphoto vom Problem reicht doch meist aus und es kann zielgerichteter geholfen werden.

Das Problem mit dem Ausbrechen kann mit 4WD bzw. mehr Vorspur vorn und hinten etwas verbessert werden.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666