Kraftübertragung

alternatives Getriebe?

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

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von Almadi
#25431 Moin Leutz,
ich möchte mal einen Denkanstoß geben und hören, was Ihr zu meiner Idee meint. Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Zahnriemenantrieb, anstatt der vier Zahnräder, für den CF zu konstruieren, b.z.w. mir die Einzelteile aus der Vielzahl von Anbietern zusammen zu suchen.

Ein Zahnriemenantrieb hätte beim CF viele Vorteile:
1. Geringer Leistungsverlußt, bedingt durch nur zwei Zahnriemenräder.
2. Leiser Antrieb, das scheppern der Zahnräder entfällt.
3. Wartungsarm, da nicht mehr geschmiert werden muss (der Spanner muss evtl. nachgestellt werden).
4. Weniger Schwungmasse, da die Zahnriemenräder aus Alu sind.

Ein Interessanter Anbieter inst "Wieland Antriebstechnik"
WWW.Wieland-Antriebstechnik.de

Zahnriemenantriebe bekommt man auch für die Übertragung von großen Kräften.

Grüße
Andreas
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#25431-ad
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von kamy
#25434 Da ist nur ein Problem!

Errechne mal die Gesamtübersetzung der 4 Zahnräder und guck dann mal was für Zahnriemenscheiben du brauchst.

Da eine wird winzig klein und die andere recht groß.

Mit dem Rest hast du aber Recht :
Sauber
Leise
Wartungsarm/frei

Ich hab an meinem Motorrad (Buell) übrigens auch einen Zahnriemen anstatt einer Kette.
Schöne Sache!
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von Almadi
#25437 Ja, ich habe mir die Standard-Übersetzung angesehen und festgestellt, dass sich das erste und das letzte Zahnrad fast im gleichen Verhältnis drehen. Man täuscht sich etwas, durch die Zwischenzahnräder.
Das Übersetzungsverhältnis müsste 1: 0,9 sein, oder irre ich mich?
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von kamy
#25439 Hast Recht! Ich hatte nen Denkfehler drin!

Dann brauchst du ja nur 2 in etwa gleich große Riemenscheiben einen passenden Riemen und einen kleinen Spanner.


Auf geht`s! :rock:
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von Almadi
#25441 Jawoll! Nach meiner Rechnung ist das Verhältnis 1: 1,075, das heißt, zwei gleich große Antriebsräder im Durchmesser des 25er Zahnrades zum probieren! Ich versuche das mal zu Papier zu bringen und starte eine Anfrage.
Das muss doch klappen! Falls jemand noch Ideen dazu hat, bitte melden! Vielleicht ist auch ein Fachmann für solche Antriebstechnik hier im Forum ;)
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von Monster
#25450 Ein Zahnriemen hat schon Vorteile, aber das mit dem "wartungsarm" stimmt nur bedingt. Man müßte ihn komplett kapseln, damit kein Steinchen in den Strang gelangen kann sonst ist schnell was verschlissen. FG hats beim Baja Buggy 4WD RTR bereits realisiert. (für 990,-€)
Nachzulesen in der amt 8/09.
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von kamy
#25457 Bei meinem Motorrad liegt er auch völlig offen im nahen Bereich des Hinterrads.

Nach jetzt 25000Km sieht er aus wie neu.
Bild


Das man ihn beim CF komplett verstecken muß liegt aber auf der Hand.
Er liegt immerhin voll im "Strahl" des rechten Vorderads.

Weiterer Vorteil ist das der Antriebsstrang eine Art "Dämpfer" bekommt.
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von Almadi
#25458 Stimmt, der Schlag auf die Zahnräder beim anfahren würde leicht gedämpft werden.

Ich habe (Dank Holger!) sogar bei Conrad was gefunden:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=226033

Die Bohrung in der Mitte müsste auf die Wellen des CF angepasst werden und ich soche noch einen passenden Zahnriemen, der die Kraft übertragen kann.

Gibt es hier jemanden, der die Bohrung der Zahnriemenscheibe anpassen könnte?

Montiert man beide Räder an den äußeren Bohrungen der Getriebeplatte, so bleibt die mittlere Bohrung frei für einen Exzenterspanner.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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