Kraftübertragung

ALU-Getriebeplatte

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

Benutzeravatar
von Dirk
#381 Hi,
ich hatte heute bei der Fa.Lauterbacher angerufen und mir ein FSR-Feso bestellt.
Beim Telefonat erzählte mir der Herr Lauterbacher, dass der CF an der originalen Kunstsoff-Getriebeplatte eine große Schwachstelle hat.

Mir wurde eine Empfehlung ausgesprochen, dass ich meinen CF eine Alu-Getriebeplatte gönnen sollte, da die originale überhitzen soll und die Kugellager nach 10 bis bis 15 Stunden
auseinanderfallen.

Damit ich mir diesen Ärger erspare, bin ich am überlegen ob es Sinn macht. Die Alu-Getriebplatte ist auch nicht ganz billig ca. 100€

Wie sehen eure Erfahrungen aus?
Gab es bei euch Schäden an den Lagern?

Ich bin mit meinem CF erst 30 Minuten gefahren, weil ich noch auf meine neue Funke und ein paar Tuning-Teile warte...


Gruß aus Cuxhaven, Dirk
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#381-ad
Benutzeravatar
von CarbonFighter-Racer
#385 Hallo!

Also ich kann über die Alu/Getriebeplatte von Lauterbacher nichts negatives berichten.

Ich ich weiss wovon ich rede.Mein Motor hat schließlich fast 6PS , und meine Kupplung greift erst bei 8500 U/min.

Was ganz wichtig ist, das die Zahnräder kein spiel haben, also mit Schimmscheiben beheben.


Bild


Bild
Benutzeravatar
von Dirk
#398 Na das nenne ich mal Getriebe :clap:

Ist diese Getriebeplatte sofort erforderlich?

Lauterbacher sagt, dass die Original nicht lange hält und von der Hitze schnell schmilzt.

Wenn das der Fall ist, dann ist der Ärger und Frust für das nächste We vorprogramiert.

Wie sieht es bei den anderen Fahrern aus, die noch die original Kunstoffgetriebeplatte verbaut haben?

Gibt es dort irgendwelche Verschleißerscheinungen?

Noch ist mein CF-Motor bis auf ein WT668 serie, es kommt jetzt noch ein Reso dazu und die Zukunft wird zeigen was noch alles passiert.

Gruß Dirk
vonE-Maxx93
#402 Hi, die Kunstoffplatte ist einfach nur Murks, die ist sowas von labil da ist ein Lager und Ritzelschaden vorprogrammiert.
Die 100€ lohnen sich, und ich hab meinen CF auch nie ohne diese Aluplatte bewegt.
Auch die Kupplung nutzt sich einseitig ab und im schlimmsten Fall verkantet sich die Kupplung und der Halter bricht....

Gruß
Pascal
vonJack_Daniels83
#403 Ich hab noch die Kunststoffplatte, bis jetzt hält sie... noch. Langsam sieht man wie sich die Zahnräder ungleich abnutzen, weil sich die Platte unter Last verzieht. Die Alu Platte ist auf jeden Fall eine Sinnvolle Anschaffung und über kurz oder lang auch nötig. Allerdings solltest du dir überlegen, ob du wirklich die von Lauterbacher nehmen willst, denn wenn du Off-Road fahren willst ist die nicht das gelbe vom Ei. Es Fliegt dann dauernd Dreck ins Getriebe. Für On-Road Fahrer ist sie dagegen sicher die beste Lösung, weil sie eben deutlich leichter ist als alle anderen, die bis jetzt aufm Markt sind.
Benutzeravatar
von Dirk
#405
Benutzeravatar
von ZX7R
#409 Bei mir ist die Plastikplatte auch verschmort und hat Kuppelung zerrissen.

Ich habe die Platte vom Porschemeister hier aus dem Forum !

Und geht super und meine das alle Alugetriebeplatten gut sind
von D. Bert
#441 @Dirk - ich würde dir ebenfalls zu einer Alu-Getriebeplatte raten ;)

Ich bin zwar mit der ori. Plaste-Platte keinen Meter gefahren, aber in den meisten Fällen hört man von der Plaste-Platte nichts gutes :$


Grüßle ==> D. Bert
Benutzeravatar
von oberst danito
#444 Ich werde mir die auch besorgen die Alu platte aber bis jetzt bin ich etwas mehr als 5 liter unterwegs mit dem plastik.Aber alles super nix abgenutz oder sonst was
Benutzeravatar
von COMANCHE
#469 Hallo zusammen,

ich habe auch noch die Plastikplatte dran :$ :$ :$ und was soll ich schreiben, die hält nun schon seit 12 Litern topp. Strecken waren gemischt, sprich Asphalt ca. 4l, Gelände etwa 3l und der Rest war blanker Asphalt beim driften. Und da entsteht ja nun richtig Wärme, da man da ja nun nicht viel Fahrtwind hat.
Tja, so kann es auch gehen. Allerdings trage ich mich mit dem Gedanken so ´ne Aluplatte zu besorgen. Nur sollte dann noch der Getriebeschutz passen.

Gruß HEIKO :rock:

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666