Kraftübertragung

Ärgere mich gerade über den Carbon Fighter. Alles im Eimer.

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

von hr-carbon
#22873 Hallo,

nachdem ich nun so ca. 7-8 Tankfüllungen mit ca. 4-5 mal zerlegen des Autos hinter mir habe, kommt es jetzt so richtig dick.

Als erstes hat sich eigentlich "nur" einer der werksseitigen Stoßdämpfer verabschiedet. Und dann ging die ganze miesere los. Ein kurzes komisches Geräusch beim anfahren, noch einmal genau hinhören, noch mal Gas gegeben und plötzlich dreht der Motor hoch, ohne das sich das Auto vorwärts bewegt. Ein kurzer Blick hat dann gereicht, um festzustellen dass die Getriebeabdeckung ein großes Kreisrundes Loch hatte, durch welches sich das Hauptantriebszahnrad seinen Ausweg aus dem Getriebe gesucht hat. Zuvor hat es natürlich noch schnell alle anderen Zahnräder im Getriebe in Mitleidenschaft gezogen, und der Getriebeschaden war perfekt. Na gut denke ich, ist wohl ein neues Getriebe fällig, und prombt die Ersatzteile bestellt. Da sich ja wie schon erwähnt ein Stoßdämpfer zerlegt hatte, habe ich dann auch gleich noch die GPM Dämpfer mitbestellt.
Da etwas Zeit war, habe ich schon mal angefangen das Auto zu zerlegen, damit es dann gleich losgehen kann, wenn die neuen Teile da sind. Beim zerlegen stellt sich nach und nach heraus was eigentlich noch so alles kaputt ist. Hier mal eine Auflistung:

- Beide Differentiale defekt
- Querlenker vorne an der Aufnahme für den Stoßdämpfer gebrochen
- Radlager an den Achsen alle fest
- Alle aufnahmen der Antriebswellen ausgeschlagen

In der Summe habe ich zu den aufgelisteten Problemen jetzt schon folgendes erneuert:

- 4 Räder ( alle aufgerissen )
- 2 neue original Stoßdämpfer
- 1 neues Gasservo
- mehrfach die Allradaufrüstung ínstandgesetzt

Wahrscheinlich habe ich noch irgendwas vergessen.

Jetzt meine Fragen:

Bei den Differentialen sieht es wie folgt aus: im hinteren haben sich 2 kleine Ritzel verabschiedet und 2 Diff Stifte sind lose. Diese hatte ich bereits durch die längeren ersetzt, da davor schon ein Stift gebrochen war.
Im vorderen sind zwar die Ritzel noch heil, aber ebenfalls die Stifte lose.

Kann es sein, dass ich beim Einbau etwas falsch gemacht habe? Bzw. wie erneuert man die Stiffte richtig?
Ich habe die alten Stifte herausgetrieben. Die neuen habe ich der länge nach durch das Gehäuse getrieben bis sie in Ihrer Position saßen. Meine Befürchtung ist, dass die Führungslöcher sich beim eintreiben geweitet haben.

Gibt es als alternative wirklich nur das sündhaft teure MCD Differential ?
Oder gibt es mitlerweile etwas anderes?

Bekomme ich irgendwo einzelteile für die vorderen Antriebswellen?
Benötigen tue ich hier den kleinen Einsatz im Gelenk der Welle und den Stahlstift.

Mittlerweile bin ich der Meinung, man hätte gleich das Geld für ein Qualitativ besseres Auto in die Hand nehmen sollen. Ich glaub da brauch man nicht so oft so viel investieren.
Ich stelle mir dann diejenigen vor, die nicht so viel technisches Verständnis haben und nicht den Platz und die Möglichkeit der "Baustelle" haben. Von den ganzen Werkzeugen mal ganz abgesehen.

Ich hab noch mal ein paar Bilder beigefügt. Leider gehen irgendwie nur 3 auf einmal...
Ich bitte um Hilfe.


HR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hr-carbon am Freitag 4. Dezember 2009, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von sodele
#22874 Heidenei,
sieht ja wüst aus. So etwas habe ich noch nicht gesehen :(

Ersatzteile bekommst du aber günstig hier:
http://www.rc-car-boxenstop.de/

Aber grundsätzlich würde ich die Teile mal beim Conny reklamieren. Die bekommst du in aller Regel ersetzt

gruß
Matze
Benutzeravatar
von Almadi
#22875 Wenn ich mit den Stoßdämpfer ansehe, sieht es so aus, als hätte Dein Auto schon so einiges verkraften müssen! 5 mm Rundstahl verbiegt sich nur so nach heftiger Krafteinwirkung. So etwas hält auch kein teureres Auto aus. Der Dämpfer ist durchgeschlagen! Vermutlich war auch kein Öl mehr drin. Nach diesen heftigen Einschlägen ist auch Dein Querlenker gebrochen.

Bei Deinem Getriebezahnrad hat sich lediglich der E-Ring verabschiedet. Man sollte auch gleich gegen Sicherungsringe tauschen, die kosten nur einige Cent.

Die Löcher für die Diffstifte kann man nicht aufweiten, wenn man neue eintreibt. Vielleicht hat man Dir bei den Diffstifften Murks angedreht. Ich habe schon drei Getriebe umgebaut und alle laufen wunderbar.

Man sollte sich bei diesem Auto darüber im Klaren sein, dass man mit über 10 Kilo Gwicht nicht so umgehen kann, wie mit einem 1:8er!

Du müsstest jetzt dazu schreiben, wie Du mit den 7-8 Tankfüllungen gefahren bist.
von hr-carbon
#22877 Hallo,

zum Stoßdämpfer:
So wie ich es mir angesehen habe, hat sich die E-Ringe der Dämpferstange zerlegt, dadurch ist die Stange aus dem Dämpferkolben rausgekommen und hat sich, bis ich das bemerkt habe, verbogen weil ich noch gefahren bin. Wenn dann ein Schlag kommt, verbiegt diese logischerweise. Das kein Öl mehr im Dämpfer war kann sein, dafür sind die originalen ja bekannt. Ich habe zwei originale als Ersatz liegen, diese sind schon ausgelaufen, obwohl die noch nie gefahren wurden. Also soviel zur Qualität der Dämpfer.
Ich bin mir durchaus über das Gewicht bewusst. Nur sollte ein Buggy normales Fahren im Gelände meiner Meinung nach überstehen. Dieses Auto hat keine großen Sprünge oder ähnliches hinter sich. Wenn ein "echter" Buggy bei einer Paris-Dakar Rally genauso anfällig sein würde, dann würde dieser nicht einmal in der Wüste ankommen...

Der Querlenker ist nicht bei dem defekten Dämpfer gebrochen, sondern an einem der vorderen. Dort ist die Aufnahme für die Dämpfergabel herausgerissen.

Zum dem Getriebe: das "lediglich" der Ring gebrochen ist habe ich auch festgestellt, nur durch dieses "kleine" vorkommen hat es eben das ganze Getriebe zerlegt. Da ein Zahnrad so ca. 5.50 Euro kostet, sind da die nächsten 22,-€ in den Fighter geflossen.

Da ich noch andere Diffstifte liegen habe, werde ich diese mal probieren und hoffen, dass sich Deine Aussage der "Murks" Ware bestätigt. Wobei ich eh ein neues benötige, da sich ja bei dem einem der beiden Diffs die kleinen Ritzel verabschiedet haben.

Zu meiner Fahrweise: Ich würde sagen, ich fahre normal. Vernünstiges Warmfahren, keine großen Sprünge, aber natürlich lass ich den CF auch mal auf einer hügeligen Fahrbahn laufen, mit dem was er kann und sicher liegen dann auch mal ein paar Steine oder Stöcker im Weg. Ich gehe davon aus, wenn ich mir einen Buggy kaufe, dieser so etwas verkraftet, sonst würde ich mir einen "Teppich" Flitzer holen...
Auch habe ich immer so gut es ging darauf geachtet, die Kupplung nicht so viel schleifen zu lassen. Aber auch diese hat nicht länger überstanden.

Mir ist auch klar dass es sich um ein "Einstiegsmodell handelt, aber denk mal an die Leute die die ganzen technischen Möglichkeiten nicht haben. Für die ist der Spaß nach 2 mal Fahren vorbei.
HR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von CF2008
#22882 Hallo Cowboy, da bist Du mir gerade zuvorgekommen. Das würde mich auch interessieren.
Ok, Wellensicherungsringe, Schraubensicherungslack, Diff-Stifte und Stoßdämpfer haben wir hier schon oft gehört. Gleiches gilt auch für die original verbauten Servos. Dass der eine oder andere auch schon mal über Kupplungsschäden geklagt hat, nehme ich auch noch dazu.
Und für alle diese Probleme gab es ja auch genügend Lösungsvorschläge, und wenn des nur der Tausch beim großen C war.
Aber die bebilderten "Kaltverformungsschäden" lassen schon mutmaßen, dass der CF über alle Maßen herangenommen wurde. Ich habe auch schon mal einen Stein übersehen, da hats mir den 8er Bolzen am Querlenker abgescherrt. Aber da fuhr ich auch Vollgas gegen das Hinderniss. Will sagen, ich hab ihn nicht vernünftig gefahren. Ich glaube, dass auch ein deutlich teureres Modell sowas nicht einfach "wegsteckt".
Auch wenn es vielleicht nicht wörtlich zu nehmen ist, aber ich kann es langsam nicht mehr hören bzw. lesen. ( Scheiß CF, scheiß Motor, scheiß Vergaser, scheiß Servo, scheiß Akku und was sonst noch so... )
Man kann den CF nicht mit anderen Fahrzeugen vergleichen, da diese überall höherwertige Teile bieten. Natürlich hab ich mich auch schon geärgert. Aber bei dem Preis gehört es dazu...
M.f.G.
Hartmut
von hr-carbon
#22888 Hallo,

es ist schon interessant hier mitzubekommen, dass gar nicht richtig gelesen wird, was man geschrieben hat. Und aussagen wie "ich kann es nicht mehr hören bzw. lesen" disqualifizieren meiner Meinung nach den Autor des Beitrages. Wozu gibt es denn eine solches Forum? Außerdem kenne ich keinen Menschen, der sich freut, mal wieder etwas Geld in die Hand zu nehmen weil man sich nur mit neuen Ersatzteilen weiterhelfen kann. Denn bei diesen Schäden ist mit instandsetzen zum Teil nicht weiterzukommen.

Ich habe das glaube ich ziemlich genau Beschrieben, was mit dem Stoßdämpfer passiert ist.
Bei dem Querlenker sage mir bitte einer wie ich es beim Fahren schaffen soll, selbst wenn ich irgendwo gegen gefahren wäre, was ich bin, dass die Aufnahme für die Stoßdämpfergabel ausreisst.

Übrigens sind es nur die beiden "Kaltverformungssschäden". Der Rest ist meiner Meinung nach mindere Qualität. ich habe es schon einmal geschrieben, mir ist klar das es sich um ein Einstiegsmodell handelt und ich nicht das beste erwarten darf. Aber mir wird unterstellt, ich hätte den CF "misshandelt". Ich bin der Meinung das es nicht so ist.

Noch mal zu der Frage wo und wie ich fahre:

Wo:
Eine alte Kieskuhle mit einem Mix aus Sand, Schotterpiste, leichtem Grasbewuchs und ab und zu auch mal ein Stock oder kleiner Stein.

Ich frage mich natürlich, wenn es hier so verwunderlich ist, dass mein CF diese Schäden aufweist, wo Ihr fahrt? In einer beheizten Turnhalle auf Samtboden? Wozu habe ich mir einen Buggy gekauft???

Wie:
habe ich bereits in einem vorigen Beitrag erwähnt.

Ein Kumpel von mir hat ebenfalls den CF. Der hat im übrigen den gleichen Dämpferschaden wie mein CF. Und die Verschleißerscheinungen sind nahezu identisch, außer das ihm das Getriebe noch nicht um die Ohren geflogen ist.

Ich möchte gerne erreichen, dass mein CF etwas länger als einmal Tanken hält. Daher ja auch meine Frage, ob es eine alternative zu den originalen Differentialen gibt.
Der Rest war eher eine Zusammenfassung, was mir zumindest widerfahren ist. Das ich ab und zu auch mal das Auto zerlegen und instandsetzen muss ist mir klar.


HR
Benutzeravatar
von CF2008
#22896 Na, da muß ich ja mal antworten. Vielleicht disqualifiziere ich mich ja schon wieder, aber egal. Ich denke schon, dass ich richtig gelesen habe.
Solltest Du dies auch getan haben, wirst Du nicht überlesen haben, dass ich schrieb
" lassen mutmaßen" und " Auch wenn es vielleicht nicht wörtlich zu nehmen ist,aber ich kann es langsam nicht mehr hören bzw. lesen. ( Scheiß CF, scheiß Motor, scheiß Vergaser, scheiß Servo, scheiß Akku und was sonst noch so... )" Ich wollte Dir nicht " auf den Schlips treten" .
Ich unterstelle Dir auch nichts, war nie meine Absicht.
Aber im Ernst, einmal schreibst Du , dass Dir klar ist, dass man nicht so viel bei dem Preis erwarten kann und dann, das man vielleicht doch ein höherwertiges Modell hätte kaufen sollen ( alles sinngemäß ).
Dann nimmst Du die " Kaltverformungsschäden " aus Deiner Betrachtung raus und der Rest ist minderwertige Qualität. Sind wir dann nicht wieder beim Einstiegspreis und den damit verbundenen Erwartungen ?
Und abschließend, ja, dies ist ein Forum, wo man frei von der Leber schreiben kann. Dass kannst Du, und auch ich.... Also, Schwamm drüber und gut.
M.f.G.
Hartmut
von CarbonBasti
#22901 Auch wenn ich mir jetzt keine Freunde mache :-)

Der CF ist kacke ;) Ich hatte mit dem eigentlich nur auf Asphalt und glatter Wiese Spaß. Bei leichten Offroad sind permanent Teile kaputt gegangen.

Da ist mein Baja oder auch mein FG besser. Der MCD, der ja quasi dem CF entspricht, ist noch nicht wirklich auf der Piste gewesen, aber auch der macht (rein gefühlsmäßig) einen besseren Eindruck.

Aber... Die Preis/Leistung beim CF stimmt trotzdem. Was sind schon 300,- bei nem neuen Großmodell?
Soll es länger halten, investiere mehr...

P.S.: Ich habe mich vom CF getrennt, aber bin noch immer hier, weils Forum Spaß macht *schleim* :lol: 8)
Benutzeravatar
von Almadi
#22913 Ich habe mich nicht vom CF getrennt, im Gegenteil. Ich habe mir aus meinen Restteilen vom Umbau meiner Straßenversion einen Offroader gebaut. Alles Kunststoff und so, wie er aus der Kiste kommt. Lediglich die Keinigkeiten wie Sicherungsringe, Diffstiffte, Luftfilter und Dämpfer habe ich überarbeitet. Das ist hier alles ausführlich beschrieben.

Ich fahre mit dem Teil Offroad und seit 5 Litern NICHTS! Außer mal ne Schraube verloren, aber das passiert. Ich habe mich bisher werder überschlagen, noch einen größeren Crash mit anderen Fahrzeugen gehabt und unsere Piste ist nicht ohne.

Der CF hält, wenn man nicht "draufhält". Die Karre geht super und macht viel Spaß.

Eines habe ich aber ganz schnell gemerkt, je größer und schwerer das Modell, desto vergleichbarer werden die Schäden mit einem 1:1 Auto.

Auch ein Paris-Dakar Buggy wird zerfetzt, wenn er gegen einen Feldstein fährt. Nichts anderes ist es, wenn der Carbon-Fighter auf eine faustgroße Klamotte am Boden trifft.

Kraft = MASSE x Geschwindigkeit

Die Masse beim CF ist um ein vielfaches höher, als bei eine 1:8er.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Ärgere mich gerade über den Carbon Fighter. Alles im Eimer.

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Erstelle gerade eine Homepage über den CF
in Stammtisch von green power - Montag 7. November 2011, 14:50
8 Antworten
3562 Zugriffe
von CF2008
Dienstag 8. November 2011, 21:50
 Carbon Fighter alles Wackelt und fährt schlecht
in Service-Ecke von flybasti - Mittwoch 6. Mai 2015, 20:21
3 Antworten
3528 Zugriffe
von alvo
Donnerstag 7. Mai 2015, 17:01
 Über solche Preise kann ich mich nur ärgern !
in Stammtisch von Nemol - Sonntag 14. März 2010, 14:41
10 Antworten
5727 Zugriffe
von TheSioux
Montag 15. März 2010, 06:51
 Carbon Breaker - Das richtige für mich?
in Stammtisch von Hausarzt - Donnerstag 20. August 2009, 16:49
30 Antworten
10994 Zugriffe
von Hausarzt
Mittwoch 2. September 2009, 19:47
 FS Monster - Getriebe im Eimer
in Kraftübertragung von CarbonBasti - Freitag 8. Mai 2009, 19:00
13 Antworten
6770 Zugriffe
von E-Maxx93
Montag 11. Mai 2009, 17:16
 Zündung im Eimer und Lehrgeld zahlen
in Motor / Schalldämpfer von Kitediver - Donnerstag 19. Februar 2015, 20:01
4 Antworten
3029 Zugriffe
von alvo
Samstag 21. Februar 2015, 12:38
 Differential im eimer brauche bitte imfo
in Stammtisch von speedkill007 - Sonntag 16. September 2012, 00:55
2 Antworten
2048 Zugriffe
von yamahaow02
Donnerstag 20. September 2012, 16:48