Kraftübertragung

Ausgeschlagene Diff-Joints

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

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von Silberpudel
#35247 Hallo zusammen,

habe nach 5 Litern die Hinterachse meines Flitzers zerlegt und dabei festgestellt, dass die Diff Joints ausgeschlagen sind, ähnliches gilt auch für die Halbachsen, allerdings sehen die nicht ganz so schlimm aus. Das Ganze summiert sich zu einem gewissen Spiel, bis der Antrieb auf der Hinterachse greift. Dazu hätte ich nun ein paar Fragen:

1. Ist das so normal nach 5 Litern?
2. Gehe ich recht in der Annahme, dass der Schaden nun vermutlich exponentiell anwächst? (Schließlich werden die Schläge auf die Antriebselemente größer)
3. Kann das Diff dadurch ebenfalls schaden nehmen? (Im Moment scheint es noch zu funktionieren)
4. Gibt es die beschädigten Teile irgendwo in besserer Qualität, also vielleicht gehärtet?
vonpoTTo
#35253 Kann sein das die von MCD passen, aber halt vom alten EVO modell (2/3) nicht das aktuelle EVO 4.

Solche Beobachtungen gabs schon öfter hier im Forum das die Joints bei Eingen Usern 10Liter lang keinen Verschleiß haben und bei anderen wie bei Dir sind die halt schnell auf.

Das liegt halt auch an den Qualitätsschwankungen die der Hersteller (nicht Reely) leider wohl hat.

*edit*

hab noch mal nen Link gefunden :

http://www.rc-modelismo.com/shop/produc ... n-2St.html
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von Stefan01
#35255 1: Normal nicht... Siehe Post von poTTo :)
2: Jap, richtig... Umso mehr Spiel, umso schneller wird aus dem mehr Spiel noch viel mehr Spiel.
3: Auch hier ein ja, das Diff wird viel stärker "Ruckweisse" belastet bei Gaswechsel/Bremsen...
4: Da kann ich nur soviel wie poTTo auch gesagt hat, sagen...
von Nemol
#35267 Hast DU 2WD?
Das Problem hatte ich mit 2WD auch und seit einem Jahr habe ich durch 4WD keine Probleme mehr, also keinen Verschleiß. Scheinbar verteilen sich die Stöße besser mit 4WD.
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von CF2008
#35279 Grundsätzlich sind Deine Fragen ja schon beantwortet worden. Nie vergessen sollte man allerdings, vernünftige Qualitätskugellager zu verbauen. Fängt hier das Spiel an, setzt es sich fort und schlägt letztlich alles kaputt...
M.f.G.
Hartmut

P.S.
Sollten Dir noch welche fehlen, agrolager.de ist eine Top-Adresse
von MaxNice
#35285 kann ich bezeugen, habe grade alle lager gegen RS2 lager aus deutscher produktion ersetzt, da dreht sich plötzlich alles rund und leicht, das bringt bestimmt leistung. ich hab vorn in den achsschenkeln, jeweils das innere lager so stark beschädigt vorgefunden, dass ich echt erstaunt war, rechts waren nur noch die algerschalen übrig, man war das ein gefriemel da die äußere schale aus dem achsschenkel zu holen...
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von Silberpudel
#35309
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von Silberpudel
#35311

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