Kraftübertragung

beim fahren nur kreischen

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

vonalvo
#93418 Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Der Motor dreht hoch, der CF fährt auch an, aber dann ab ca. Halbgas oder kurz darüber, gibt er nur noch ein recht nerviges Kreischen. Er fährt zwar weiter, hat aber keinen Durchzug mehr.
Es ist ein 4WD, mit den großen Rädern vom Breaker. Getriebe ist angepasst, er ist davor auch gut gefahren, dann nach dem Tanken auf einmal die Probleme. Jetzt mal zerlegt, nichts zusehen, alle Zahnräder sitzen da wo sie sollen und sind fest. Diff´s machen auch was sie sollen. Wenn ich ihn hoch hebe und dann Gas gebe, dreht er ohne Geräusche hoch, doch unter Last kreischt es wieder.
Alles dreht sich normal, wenn man von Hand die Räder dreht, alles in Ordnung, keine auffälligen Geräusche. Wenn der Motor läuft kann man ihn ohne Probleme festhalten, keine Kraft vorhanden.
Hat da vielleicht jemand eine Idee?
Kupplung ist die Serienkupplung verbaut und bereits getauscht.

mfg

Volker A.
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#93418-ad
Benutzeravatar
von Pointer
#93424 Wenn alles per Hand wirklich freigängig und leicht zu drehen ist, also auch wenn man das Zahnrad auf der Kupplungswelle per Hand dreht und sich dann alle Räder leicht und gleichmäßig drehen...
Kupplungsmitnehmer kontrollieren. Die Mutter lösen, Mitnehmer runter, alles schön sauber und fett-/ölfrei machen. Dann den Mitnehmer wieder drauf und die Mutter wieder gut fest anziehen. Hilfreich dafür ist ein Kolbenstopper, es geht aber auch wenn man das Lüfterrad blockiert.
Ich habe die Mutter mit dem Drehmomentschlüssel mit 20 Nm (25Nm laut Normtabelle für M8/8.8er möglich) festgezogen. Es geht auch, wenn man mit einer anderen Knarre auf der gegenüberliegenden Seite gegenhält. So hat man beide Muttern wieder gleichmäßig angezogen.
vonalvo
#93426 Hallo,

danke für den Tipp, werde ich mal nachschauen. Die Kupplung hatte ich schon getauscht, alles war fest. Aber mal lösen und neu festschrauben. Ich melde mich dann.

mfg

Volker A.
vonalvo
#93441 Hallo,

so Fehler gefunden, der CF fährt wieder.
Ursache war, dass das Mitteldifferential zu viel Spiel hatte und deshalb das Zahnrad durch rutschte. Beim Austausch der Lager hatte ich wohl die eine Lagerplatte verkehrt eingebaut und dadurch hatte die Welle Spiel.

Aber jetzt läuft er wieder....


mfg

Volker A.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie beim fahren nur kreischen

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 klingelgeräusch beim fahren
in Stammtisch von WernerBuchacekJun - Sonntag 19. März 2017, 13:04
1 Antworten
5676 Zugriffe
von Old Racer
Sonntag 19. März 2017, 20:38
 CF heult beim fahren!!!
in Sonstige technische Fragen von huanem - Donnerstag 1. September 2011, 00:16
17 Antworten
9563 Zugriffe
von Almadi
Sonntag 4. September 2011, 10:15
 CF bricht beim fahren aus......???? Diff ??
in Fahrwerk / Setup / Reifen von marc290370 - Donnerstag 10. Dezember 2009, 23:33
8 Antworten
7614 Zugriffe
von Kaky
Sonntag 13. Dezember 2009, 23:40
 CF "Klingelt" beim fahren ?
in Sonstige technische Fragen von Necunus - Mittwoch 4. November 2009, 19:08
13 Antworten
9700 Zugriffe
von SalleyeM
Mittwoch 9. Dezember 2009, 13:11
 Fahren im Sand
in Sonstige technische Fragen von Wolli - Sonntag 29. Januar 2012, 20:44
9 Antworten
7346 Zugriffe
von Wolli
Dienstag 31. Januar 2012, 12:30
 Wohin zum fahren?
in Stammtisch von Blackwater - Dienstag 29. März 2011, 09:10
4 Antworten
3808 Zugriffe
von CF_FAN
Dienstag 29. März 2011, 21:00
 On Road fahren
in Anfänger von Patrick53 - Donnerstag 2. September 2010, 18:18
44 Antworten
19839 Zugriffe
von Patrick53
Sonntag 3. Oktober 2010, 19:34