Kraftübertragung

CF "hoppelt"

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

von JustinCF
#88204 Hey, ich habe folgendes problem:

Wenn ich mein CF schiebe oder fahre "hoppelt" er leicht. Wenn man die Antriebsstrange nach hinten beobachtet schwenkt sie ein bisschen nach rechts und links. Von was könnte das kommen, bzw. gibt es da irgendein Ersatzteil oder muss ich da den Umrüstsatz kaufen (ich habe einen 4wd)

Lg Justin
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#88204-ad
Benutzeravatar
von Fun Racer
#88205 Hallo JustinCF !

Mit der Antriebswelle nach hinten , dass die etwas eiert ist normal
das machen alle Antriebswellen , weil die nur mit einer Madenschraube befestigt sind .
Deshalb bekommt man den Joint nicht zentriert in die mitte .

Einige aus dem Forum haben sich eine 2. oder 3. Madenschraube eingesetzt
damit man den Joint besser zentrieren kann .( Also Loch gebohrt und Gewinde rein geschnitten )

MfG Fun Racer
Benutzeravatar
von Pointer
#88206 "Hoppeln" ist in meinen Augen eine auf/ab Bewegung. Da es auch beim Schieben ist, schau mal nach ob deine Reifen eine Beule haben. Evtl. ist die Einlage verrutscht. Ansonsten aufbocken und an den Rädern drehen. Ist ein Eiern/Hoppeln zu sehen, kann es an den Felgen/Reifen liegen. Oder deine Achse hat einen Schlag, bzw. die Achsschenkellager.
von JustinCF
#88209 Danke für die schnellen Antworten,

Ich habe seit heute neue Slicks und die Originalreifen, da es bei beiden der Fall ist kann man das denke ich ausschließen. Und dass es an der Felge liegt glaube ich auch nicht, da sie ja neu sind. Also wenn ich die hintere Achse seperat drehe merke ich kein hoppeln und bei der Vorderachse genauso, es ist wirklich nur wenn ich fahre bzw. schiebe.

Lg
Benutzeravatar
von Pointer
#88210 Wenns jetzt nur beim Fahren wäre, würde ich sagen die Stoßdämpfer sind kaputt, aber beim Schieben? Wie schnell schiebst du denn ;)

Schraub mal die Felgen ab und versuch die Radachsen zu wackeln. Evtl. sind die Lager ausgeschlagen und unter Belastung kommt der Fehler.
von JustinCF
#88212 Also es ist auch wenn man langsam schiebt kommt nach einer strecke so ein auf und ab und dann wieder nach ner bestimmten strecke. Die Radachse kann ich garnicht bis fast nicht nach -oben,-unten,-rechts,-links bewegen nur wenn ich sie drehe hat sie ein kleines bisschen Spiel bevor die auf der anderen Seite mitdreht, aber nur ein kleines bisschen (ich denke aber mal das ist normal). Also ich hab vermutet, dass es von der leicht gebogenen Antriebsstange nach hinten kommt, aber wenn das normal ist kann es dass auch nicht sein. :o

LG
Benutzeravatar
von Pointer
#88213 Wenn du die Antriebswelle vom Mittelgetriebe zum hinteren Differential meinst... da kann es eigentlich nicht dran liegen weil das Diff für die Antriebsräder ja wieder einen festen Punkt darstellt. Was also davor eiert, kann nicht über das feste Diff weitergegeben werden. Es kann also meiner Meinung nach eigentlich nur was ab dem Ausgang des Diffs zur Radachse sein oder eben am Fahrwerk, also Achsschenkel, Querlenker, Spurstangen, Dämpfer. Die Räder selber konntest du ja ausschließen.
von JustinCF
#88214 Ich habe letzte Woche meine Stoßdämpfer in das äußere Loch gemacht, vlt liegt es auch daran. Ich lackiere mein Auto im Moment um, werde aber morgen mal die Stoßdämpfer wieder ins alte Loch machen und die Räder drauf und mit schieben probieren.

Lg
Benutzeravatar
von Rennblitz
#88216 Wüsste jetzt auch nicht was es sein könnte. Ist das hoppeln geräuschlos oder gibt es in dem Moment einen Widerstand?
von JustinCF
#88217 Man merkt halt wie das Auto hoch geht und wieder runter. Es wäre als hättest du eine Beule in jedem Reifen an der selben Stelle um wenn du rollst gehts dann kurz hoch und wieder runter. So ist es denke ich am besten jetzt beschrieben.

Lg

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666