Kraftübertragung

CF Stahlzahnräder (Garantiefall) !!! WICHTIG !!!

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

von Thrasher
#19786 hallo

gestern bin ich mit meinem ca 6 wochen neuen cf bissel rum gefahren (insg. ca der 4-5 tank).

aufeinmal wollte er nicht mehr losfahren, der motor drehte hoch aber er fuhr nicht los.

ich alle zusammen gepackt, nach hause, dachte die kupplung ist hinüber.

beim ausbauen des motors seh ich das die 2 größten ritzel/zahnräder hinüber waren. :headbang:

erste frage wie kann das passieren?
zweite frage, am leibsten würde ich zu conrad gehen und das reklamieren. ist dass ein garantiefall, hab ich da chancen? ist ja in dem sinn kein verschleissteil!? er ist ja bei mir keinen härtebedingungen
ausgesetz, ist nur auf kurzer wiese gefahren. :(


danke im vorraus

thrasher
Benutzeravatar
von Stefan01
#19788 Versuchen würd ichs auf jedenfall... Conrad ist oft sehr Kulant... Obwohl man Zahnräder schon zu nem Verschleißteil machen kann...

Wie sind die denn kaputt? Evtl. hat sich einer der Sicherungs-Clipse gelöst?!
von Thrasher
#19791 clip war drauf,

die haben sich gegenseitig runter gescheuert....

danke
Zuletzt geändert von Thrasher am Montag 2. November 2009, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Stefan01
#19793 Getriebeplatte und Lager ok?
von Thrasher
#19795 lager haben kein spiel....

getriebeplatte sieht gut aus, ausser das sie sich etwas gebogen hatte. is aber auch recht instabil wie ich beim leichten drücktest gemerkt hatte.

die zahnräder haben ca je 2 mm abrieb.

das ist mir schon ein bissel blöd zum 5ten mal zu conrad zu gehen weil irgendwas kaputt geht.

man kann sagen ein tank ist einmal conrad, minimum

3 mal gasservo
1 mal empfänger
jetzt das

edit...

ich weiss ja nicht wie das angefangen hat,

aber ich könnt mir vorstellen das sich die ritzel (verkeilten?!) und das die lagerplatte krum gedrückt hat, und so die zahnräder keinen richtigen kontakt mehr hatten :geek: :geek: :geek:
Benutzeravatar
von CF2008
#19804 Andersherum wird ein Schuh draus. Die Getriebeplatte kann die entstehende Hitze und Reibungswärme nicht aufnehmen und verzieht sich. Dann laufen die Lager nicht mehr " in der Flucht" und schon kommt es zu Schäden an den Zahrädern.
Wobei man nicht sagen kann, dass alle Getriebeplatten aus Kunststoff sofort bzw. schnell den Geist aufgeben. Gibt den einen oder anderen, der schon lange mit der Kunststoffgetriebeplatte fährt und keine Probleme hat.
Ist hier allerdings auch schon häufig thematisiert worden. Ich persönlich empfehle Getriebplatte aus Alu, vernünftige Lager und Seegerringe und man hat keine Probleme mehr. Zumindest ist es bei mir so...
M.f.G.
Hartmut
Benutzeravatar
von buggy-x
#19805
Benutzeravatar
von Stefan01
#19806
von Thrasher
#19845 wie man vielleicht auf den fotos erkennen kann, greift kein rad mehr ins andere, zum einen weil von den zähnen nicht viel übrig ist, zum zweiten weil an den "zahnstummels" ein schöner grat aussenrum ist. :|
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie CF Stahlzahnräder (Garantiefall) !!! WICHTIG !!!

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Stoßdämpfer Frage Garantiefall?
in Fahrwerk / Setup / Reifen von StevenW - Samstag 24. April 2010, 23:55
17 Antworten
8957 Zugriffe
von eierkop
Samstag 1. Mai 2010, 11:35
 Stahlzahnräder nur noch im Set
in Kraftübertragung von CF_FAN - Mittwoch 9. November 2011, 18:09
11 Antworten
6223 Zugriffe
von CF_FAN
Freitag 11. November 2011, 15:21
 Neue Stahlzahnräder mit anderer Übersetzung !!!
in Kraftübertragung von Asphaltcowboy - Sonntag 8. November 2009, 23:40
1 Antworten
2033 Zugriffe
von CF2008
Montag 9. November 2009, 11:16
 4wd wichtig
in Kraftübertragung von flakrose1945 - Sonntag 22. September 2013, 19:31
6 Antworten
3753 Zugriffe
von Patrick Geier
Montag 23. September 2013, 20:40
 Wichtig!!!!
in Service-Ecke von !Cf-Fan! - Freitag 25. November 2011, 12:06
2 Antworten
2458 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Freitag 25. November 2011, 12:55
 Abstandstück wichtig?
in Motor / Schalldämpfer von Lord24 - Donnerstag 13. Mai 2010, 21:26
2 Antworten
2282 Zugriffe
von Lord24
Donnerstag 13. Mai 2010, 22:19
 Lenkeinschlagsbegrenzung : WICHTIG !!!
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Asphaltcowboy - Donnerstag 11. Juni 2009, 23:45
29 Antworten
15813 Zugriffe
von CorbenDallas
Mittwoch 29. Juni 2011, 17:38