Kraftübertragung

Diff: gesperrt - ungesperrt - Was macht Sinn ?

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

Benutzeravatar
von sodele
#32623 HI,

ich habe schon so einiges über gesperrte und ungesperrte Diffs gelesen.
Allerdings habe ich immer noch nicht so richtig geschnallt unter welchen Bedingungen ein gesperrtes bzw. ungesperrtes Diff Sinn macht.

Wäre euch Dankbar wenn Ihr für mich hier mal ein bisschen Aufklärungsarbeitet leistet:)

gruß
Matze
Zuletzt geändert von sodele am Dienstag 9. Februar 2010, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von sweet_thc
#32625 Hallo sodele...

Der Grundgedanke eines Diffs ist...

Bei Kurvenfahrt den Drehzahlunterscheid zwischen dem Kurveninneren & Kurvenäusseren Rad auszugleichen, da das innere Rad einen kürzeren weg zurück legt als das äussere Rad... folglich macht das äussere Rad in einer Kurve, ein paar Umdrehungen mehr als das innere Rad... ist kein Diff vorhanden & die Achse starr würde eines der beiden Räder, durch den Drehzahlunterschied die Bodenhaftung velieren...

Kenne ein paar 1:10 Drift-Car Fahrer die Sperren absichtlich ihre 2 Diffs, um den oben genannten Effekt zu unterbinden, und um eine starre Achse zu haben wo kein Diff den Drehzahlunterschied regelt...

Manche haben das Mitteldiff ( der CF hat keins ) gesperrt, aber ob es Sinn macht beim CF das man die Achsdiffs sperrt glaub ich ehr weniger...

MfG Thc...
Benutzeravatar
von jablro
#32626 also, was sweet sagt ist schon mal richtig bzgl. umdrehungen der räder.

im motorsport 1:1 fährt man schon mit sperre, allerdings nicht zu 100%. da verwendet man z.b 30% sperre für bessere traktion beim rausgeschleunigen aus der kurve. hatten wir auch in unserem auto auf der nordschleife.

im modellbau macht es ebenfalls keinen sinn, 100% zu sperren, sonst hast du einen drifter und kannst keine kruven mehr vernünftig fahren. ob es im modellbau diff mit minimaler sperre gibt, weis ich leider nicht...
Benutzeravatar
von sweet_thc
#32628
Benutzeravatar
von sodele
#32630 HI,

die Fage die sich mir stellt ist von welchem Diff Ihr jetzt redet.
Mitteldiff, vorderes bzw. hinteres Diff.
Ich habe z.B. schon nen Thread von Trojan gelesen in dem er das hintere Diff gesperrt hatte.

Wann macht es sinn das hintere Diff, mittlere Diff, vorderes Diff zu sperren und wann nicht?
Ich denke hier muss man jedes Diff einzeln betrachten und genau da verliere ich den überblick.

gruß
Matze
Benutzeravatar
von sweet_thc
#32631 Ok...

Ein Mitteldifferential hat der CF nicht, und Sinn ergibt es meiner Meihnung nach auch nicht eines der beiden Achsdifferentiale zu 100% zu sperren egal welches oder beide...

Mit Difffetten in verschiedene Viskositäten bzw Zähigkeiten die Sperrwirkung zu beeinflussen, macht da schon weitaus mehr Sinn ;) ...

MfG Thc...
Benutzeravatar
von Stefan01
#32688 Ein komplett gesperrtes Diff kann im sehr schweren Gelände sinn machen... Z.b. beim Crawlen... Er bleibt damit nicht zu leicht stecken.

Ein Mitteldiff macht auch nichts anderes als vorne / hinten Diff... Die Hinterachse hat nen kürzeren Weg als die Vorderachse... ;)
Benutzeravatar
von jablro
#32689 @sweet
also sperrwirkung zwischen deinen rädern, so wie eine sperre arbeiten soll, haste aber dadurch nicht mit anderer visko.

im 1:1er bereich gibt es ja z.b. gleitsteinsperre, wo du durch distanzen die sperrwirkung festlegst. kann mir nicht vorstellen, dass es das in unserem modellbau auch gibt.
Zuletzt geändert von jablro am Dienstag 9. Februar 2010, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von kamy
#32696 Solange du auf losem Untergrung fährst macht ein gesperrtes Diff schon etwas Sinn.
Mit gesperrtem hinterem Diff wird man aber auch mehr driften als mit arbeitendem Diff.

Aber fahrten auf griffigem Boden oder Asphalt fallen dann weg!
Da wird dir entweder ein Cup oder Knochen brechen.
Benutzeravatar
von sweet_thc
#32705 @ jablro...

Eine Möglichkeit ist das Viskosedifferential von FG, allerdings liegt der Preis bei rund 200 Euro und es passt auch nicht in den CF...

Hm...

Man fährt eine Kurve und möchte schön rausbeschleunigen und weiterfahren, leider gibt es da ein kleines Problem...

Dadurch, dass bei Kurven das kurveninnere Rad sehr wenig Gewicht trägt und somit kaum Anpressdruck auf den Untergrund, und somit wiederum kaum Grip vorhanden ist dreht eben dieses Rad sehr schnell allerdings ohne Grip...

Das kurvenäussere Rad verliert an Geschwindigkeit und es ist aus mit dem Fahren... man muss erstmal bremsen, damit sich das Differential wieder fängt oder zumindest vom Gas gehen und kurz warten bis man dann weiter fahren kann...

Durch zähes Fett (sehr hohe Viskosität) erreicht man eine gute Sperrwirkung des Differentials, so wird die Kraft nicht zu 100% auf das Rad übertragen das keinen Grip hat... das kurvenäußere Rad mit Grip wird weiterhein mit angetrieben und der Vortrieb wird entscheidend verbessert...

Durch die Zähigkeit des Fettes, kann man die Sperrwirkung des Differentials steuern ;) ...

MfG Thc...

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Diff: gesperrt - ungesperrt - Was macht Sinn ?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Macht neuer Reso Sinn ?
in Anfänger von Teddy3000 - Donnerstag 20. Mai 2010, 12:09
7 Antworten
3107 Zugriffe
von Teddy3000
Samstag 22. Mai 2010, 03:10
 Was macht bei Neukauf noch Sinn an neuen Teilen?
in Service-Ecke von h3rrB - Dienstag 24. Mai 2011, 12:27
17 Antworten
6723 Zugriffe
von Rapit
Mittwoch 25. Mai 2011, 08:59
 vone oder hinten gesperrt
in Fahrwerk / Setup / Reifen von CarbonFighter2658 - Mittwoch 26. März 2014, 22:06
4 Antworten
2118 Zugriffe
von CarbonFighter2658
Freitag 28. März 2014, 20:57
 MCD LSD Slipp Diff (Kegelrad Diff) im Carbon Fighter ... !!!
in Kraftübertragung von Asphaltcowboy - Montag 17. Mai 2010, 16:34
34 Antworten
31972 Zugriffe
von Vario 400
Samstag 4. November 2017, 19:36
 Wie macht man sowas ???
in Stammtisch von exekuter - Donnerstag 21. Oktober 2010, 22:41
12 Antworten
8078 Zugriffe
von Poldy1144
Dienstag 1. Februar 2011, 13:36
 Was macht der Isolator ?
in Motor / Schalldämpfer von Andreas - Sonntag 17. Mai 2009, 21:53
8 Antworten
6507 Zugriffe
von Andreas
Montag 18. Mai 2009, 22:02
 MCD LSD Slipp Diff (Kegelrad Diff)
in Kraftübertragung von Coon - Donnerstag 24. Juni 2010, 16:59
4 Antworten
4636 Zugriffe
von Coon
Donnerstag 24. Juni 2010, 17:46