Kraftübertragung

Diff Joints lösen sich

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

Benutzeravatar
von Silberpudel
#39409 Hallo,

die Diff Joints, auch schon mal CUPS genannt, sind bei mir nach einmal fahren wieder lose. Offenbar hält meine blaue Schraubensicherung nicht. Kann da eigentlich was passieren, außer das sie eiern?

Durchrutschen ist ja nicht, es ist ja immerhin eine Sechskantwelle.

Ich hab nicht wirklich Lust, jedesmal nach einer Session die Hinterachse zu demontieren.
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#39409-ad
Benutzeravatar
von DaPlaya9971
#39410 wie lange hast du der schraubensicherung zeit gegeben zum trocknen bzw. durchhärten??
gute schraubensicherungslacke benötigen schon mehrere stunden zum aushärten
Benutzeravatar
von SirBasti
#39411 Hallo Silberpudel

Benutzt du Loctite 254?
Versuch es mal mit 270.
Aber zu viel des Guten ist auch nicht unbedingt das Wahre.
Nicht das du die mal abbauen mußt und bekommst die Made nicht mehr los.

Ich überprüfe immer alle vor der Fahrt. Außer die am "Mitteldiff", da kommt man leider so schwer ran.

Gruß
Basti
Benutzeravatar
von EoDMC
#39416 das Problem ist eigentlich das bei dem Großen Spiel zwischen Welle und Cup dir irgendwann die Cups ausschlagen wenn sie nicht fest sind! Die Welle hat bestimmt 5 mm Spiel vorwärts und rückwärts, dadurch eiert der ganze Antreiebsstrang schon gewaltig. Wenn die Cups lose sind, wird auch ein sechskant irgendwann rund. Probier das mal mit dem anderen Schraubenlack, eigentlich müsste der halten, ich hatte bis dato noch keine Probleme mit sich selbst lösenden Maden bei der Verwendung von Schraubenlack.
Benutzeravatar
von bangla bastler
#39417 moin,

ich hab da auch noch keine gute Lösung gefunden.Meine lösen sich auch immer, trotz Loctite
rot oder blau.Kerben in Welle gesägt etc.

Ich bin eher der Meinung, das es allein an dem beschissenen Material der Cups liegt.Selbst neue
von Conny waren bei mir schon schief gebohrt.

Abhilfe schaffen wohl nur die von MCD, aber wer kann die bezahlen ??

gruß Thorsten
Benutzeravatar
von Silberpudel
#39432
Benutzeravatar
von Almadi
#39439 Der blaue Sicherungslack funktioniert schon, wenn man die Schraube und das Gewinde im Cup vorher reinigt und entfettet.
vonchrisvip
#61626 der letzte beitrag ist schon was älter aber denke ich immernoch ein thema !

heute hat ist es bei mir passiert !
ich hatte sie nach dem letzten run nochmals festgeschraubt,aber heute waren sie nach einer viertel stunde fahrtzeit wieder lose und es kam sogar zu einem unangenehmen geräusch was ein durchdrehen der bolzen an den diff-joint beschrieb.

jetzt ist erstmal wieder die demontage der hinterachse angesagt,dabei werdei ich mir warscheinlich ein paar diff-joints und einen kompletten lagersatz bestellen und damit den cf neu bestücken.

wie sieht es bbei euch aus ?
verwebndet ihr schraubensicherungslack und hällt der auf dauer oder wieder eine intervall geschichte ?

mfg chris
Benutzeravatar
von Fun Racer
#61630 Also bei mir hält das mit blauen Sicherungslack super nach dem man es entfettet hat .
Wie es Almadi beschrieben hat .
Ich habe mir auch ein paar spitze Madenschrauben besorgt .
Vieleicht ist das noch eine Möglichkeit um es Haltbarer zu machen .
Aber bei meinen 2 CF habe ich die org. drinn mit sicherungslack blau .
Das hält auch wie schon geschrieben .


MfG Fun Racer
Benutzeravatar
von Norderstedter
#61639 Da kannst soviel Locite rein schütten wie du möchtest. Das hält alles 10 Minuten wenn´s mal zur Sache geht :D

Habe die Mitnehmer mit Metallkleber auf die Achse gesteckt. Vorher natürlich Gründlich mit Aceton entfettet. Eine zweite Gewindebohrung (Achtung die Mitnehmer sind gehärtet) gegenüberliegend der Originalen gesetzt. Das ganze mit Madenschrauben mit Schneidkopf versehene und eingeklebt. Hat 20 Minuten Sandkuhle ohne Sprünge gehalten dann war schluss. Das Problem sind die Schief gestanzten 6-kant Löcher der Mitnehmer. Diese eiern t.w so extrem das die Fliehkräft jeden Kleber auf dauer das Genick brechen. Wenn die Wellen kein Guss wären hätte ich Sie längst mit den Mitnehmern verschweißt

Die Spitzen Madenschrauben sind eher schlecht. Wenn die Schraube an der Auflagefläche mehr halt hat wird ein verrutschen auf der Welle wahrscheinlicher. Die kleine Spitze übt zwar mehr druck aus aber nur auf eine kleine Fläche

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Diff Joints lösen sich

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Differenzial-Joints lösen sich
in Kraftübertragung von Strutz - Dienstag 10. Januar 2012, 00:22
16 Antworten
8515 Zugriffe
von Indi
Mittwoch 11. Januar 2012, 21:57
 Ausgeschlagene Diff-Joints
in Kraftübertragung von Silberpudel - Mittwoch 3. März 2010, 12:26
8 Antworten
4086 Zugriffe
von Nemol
Mittwoch 3. März 2010, 20:11
 Verschiedene Maße gesucht: Diff Cups (Joints), Mittelwellen
in Kraftübertragung von TitanTrader - Dienstag 19. Oktober 2010, 12:32
7 Antworten
3644 Zugriffe
von TitanTrader
Sonntag 7. November 2010, 03:52
 Stiffte der CVD Antriebswelle lösen sich auf
in Kraftübertragung von Pimpstar - Donnerstag 8. Dezember 2011, 22:25
8 Antworten
6782 Zugriffe
von scbern
Montag 12. Dezember 2011, 23:45
 Reifen lösen sich Sekundenkleber???
in Fahrwerk / Setup / Reifen von richiracer - Freitag 8. Januar 2010, 12:34
2 Antworten
2965 Zugriffe
von richiracer
Freitag 8. Januar 2010, 12:43
 Allrad Glenkwellen Stifte lösen sich?
in Kraftübertragung von markusköln83 - Sonntag 8. August 2010, 18:56
16 Antworten
8785 Zugriffe
von ps2
Donnerstag 12. August 2010, 20:18
 vorderes diff bewegt sich schwer
in Kraftübertragung von maik - Sonntag 14. August 2011, 19:43
23 Antworten
9980 Zugriffe
von CF_FAN
Freitag 16. September 2011, 14:55