Kraftübertragung

Eigenbau 2-Gang Getriebe ...

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

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von Platinum
#22179 Irre! Leider kann ich nicht erkennen wie der Kraftschluss zwischen den Gangrädern und der Welle funktionieren soll. Was meinst Du? Über Fliegkraft?Der Mitnehmer muss sich doch ürgendwie verschieben.
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von buggy-x
#22180 So wie ich das sehe, passiert das über einen Schieber in den Zahnräder, oder wo auch immer. So sind immer alle Räderpaare im Einsatz, aber nur das gewählte ist im Kraftschluss. Wie beim Autogetriebe. An Stelle des Schiebers kann man auch Klauen neben den Zahnrädern verwenden. Sowie das bei den RC LKW (Tamiya) auch gemacht wird. Mit der Technik wäre übrigens auch ein Rückwärtsgang möglich.
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von CF2008
#22185 Ich bin der Meinung, dass das mittlere, äußere Zahnrad direkt mit einer Fliehkraftkupplung montiert ist. Sieht aus wie eine, die ich jüngst bei einem 1:10 Modell in Händen hatte.
M.f.G.
Hartmut
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von sweet_thc
#22203 Hey Zusammen...

Bei meinem 1:10 2-Gang Auto ist der erste Gang ( im Zahnrad ) mit nem Freilauflager ausgestattet, und der 2 Gang ( im Zahnrad ) mit ner Fliehkraftkupplung ;) ...

Aber wäre schon Interessant ob das bei Großmodellen auch so gelöst ist, und ob Freilauflager & Fliehkraftkupplung die doch etwas höheren Kräfte auch aushalten,...!?

MfG Thc...
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von kamy
#22205 Wenn man die Mechanik stark genug auslegt sollte das Funktionsprinzip vom 1:10er / 1:8er ohne Problem laufen.
Und sowas wird auch verbaut sein sonst wäre der Mechanische Aufwand größer (mehr Schaltungsteile zu sehen).

Ein Problem sehe ich nur darin wenn die Geschichte Dreck zu fressen bekommt!
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von sweet_thc
#22208
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von Stefan01
#22209 In gängigen Nitro Modellen (Offroad) sitzt das Getriebe meist eh in nem Kasten, wo sich auch das 2-Gang Getriebe befindet...
Also kommt da kein Dreck rann (wär ja auch nicht gut für due Zahnräder!).

Aber mir kommtes irgendwie vor, als hätten wir das Thema schonmal gehabt?

Ich denk von dem Funktionsprinzip wirds mit dem von 1:8ern identisch sein... 1-Gang mit Freilauflager und im 2 Gang eine Fliehkraftkupplung, die ab einer bestimmten Drehzahl des Getriebes schaltet...
Funzt sicher auch bei den großen, natürlich dementsprechend ausgelegt.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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