Kraftübertragung

Extremer Kupplungsverschleiss

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

Benutzeravatar
von Stefan01
#14758 Tach
Nachdem mir vor einigen Wochen die original Kupplung runter geschliffen war hab ich mir ne neue Serienkupplung von Zenoah gekauft...
Nach noch nicht mal 2 Tanks hab ich festgestellt das rund um die Alu Getriebeplatte schon ziemlich viel Staub von der Kupplung war...
Nun hab ich heut die Kupplung mal angeguckt...

Die Beläge sind schon wieder weg! Total runter, da ist nichts mehr da!! :@
Wie kann denn sowas sein? Ich mein, so teuer war die Kupplung nicht, aber nach nicht einmal 2 Tanks ist schon krass!

Die erste Kupplung bin ich mit der Standard Feder gefahren, die jetzige mit einer 8000 u/min Feder. Kann es daran liegen?
vonJack_Daniels83
#14759 Wo fährst du denn, was für Reifen hast du drauf, welche Übersetzung fährst du? Es kann sein, dass deine Kupplung ja nach Konstellation sehr lange am schleifen ist, also nie richtig einkuppelt. Das würde einen hohen Verschleiß erklären.
Benutzeravatar
von Stefan01
#14760 Ich fahr die Stadium Bereifung von der Theke...
http://www.rc-car-online-shop.de/CRT+St ... ar-+SA.htm

Reifendurchmesser 160mm
Übersetzung hab ich noch die Original 30 33 24 25
Die 2 Tanks bin ich eigentlich nur Onroad und auf ner recht steinigen Strecke gefahren...
vonJack_Daniels83
#14761 Die Übersetzung sollte eigentlich zu den Reifen passen. Entweder fährst du sehr langsam, die Kupplung läuft nicht richtig in der Glocke (etwas ist schief) oder du hattest einfach 2 mal pech mit deinen Belägen.
Was du auch noch probieren kannst: Montiere die Kupplungsbacken mal ohne Feder und schau nach ob die sich gut bewegen lassen und nicht klemmen. Ist eventuell Rost an den Schrauben der Beläge zu finden?
Benutzeravatar
von Stefan01
#14765 Also Rost finde ich da niergendswo... Wär auch eher unwahrscheinlich, da der CF kein Wasser gesehn hat, seit ich die neue Kupplung verbaut hab...

Das etwas schief ist, kann ich auch nicht feststellen... Die Backen sind auch sehr gleichmäßig abgeschliffen...

Die Feder hab ich probeweisser mal abgenommen und die Kupplung verbaut... Leichtgängig ist das ganz auch.

edit: Grade hat die Glocke nicht... Aber Riefen sieht man natürlich deutlich in der innen Seite... Aber das sollte doch normal sein? Immerhin schleifen dort die Beläge?!
Benutzeravatar
von Stefan01
#14769 Also in Laufrichtung ist die Glocke absolut glatt...
Wenn ich aber der breite nach mit dem Finger drüber fahr, spür ich die Riefen schon.
Benutzeravatar
von oxo
#14770 Die Feder ist zu stark. Nimm eine 6000er und die Beläge werden es dir danken.
Passe lieber die Untersetzung etwas an.
Benutzeravatar
von Stefan01
#14771 Was für eine ist die original Feder?

Dann werd ich mir nochmal die hier zulegen
http://www.rc-car-online-shop.de/lshop, ... _7316,.htm
Benutzeravatar
von oxo
#14774 Uhh, gute Frage...ich denke das sie in die Richtung 6000 geht. Der Preis für die Backen ist ok.
Wenn der Kraftschluß einmal da ist, lässt die Reibung auf den Backen nach und der Motor ist im Drehmoment gefragt. Bei dem BigBore sollte das kein Problem sein.
Benutzeravatar
von Stefan01
#14802 Die Steine sind sicher nicht daran schuld... Die sind viel zu groß um an die Kupplung zu kommen :lol:

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666