Kraftübertragung

Fett in die Joints / Cups + Tülle?

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

Benutzeravatar
von Rennblitz
#79864 Hallo Leute!
Nun haben alle meine Joints endlich 3 Gewindelöcher.
5 Bohrer, 2 Gewindebohrer und 2 Cups mussten ihr Leben dafür lassen.
Interessant ist das die Cups einen sehr unterschiedlichen Härtungsgrad aufweisen.
Da diese Aktion viel Nerven und Zeit gekostet hat sollten die Teile jetzt so laaaang wie möglich halten.
Habe sie jetzt eingebaut und Tüllen drüber geschoben.
Jetzt die Frage:
Macht es Sinn die Cups mit Fett vollzupumpen?
Klar, Fett schmiert, aber verhindert es das sich der Stift vom Knochen weniger einarbeitet? (abgesehen vom Härtegrad des Cups)

Was meint ihr?

Gruss
Mike
Benutzeravatar
von CF_FAN
#79865 Wie stellst du dir denn so eine Tülle vor? Das dicht zu bekommen wird fast unmöglich sein. Ich finde es etwas übertrieben, ich habe bis heute noch die ori. cups von Anfang an, und die Wellen haben sich höchstens 1/2mm in die Cups eingeschliffen, weil die eben so hart sind. Aufwand und Nutzen passt da nicht zusammen.
Benutzeravatar
von Rennblitz
#79866 Hallo CF-Fan
Passende Tüllen gibts beim C, oder Lauterbacher.
http://www.conrad.de/ce/de/product/237512/OP-1516-CVD-STAUBSCHUTZHUeLLEN-CF-4/1202258&ref=list
Ob man das Ganze richtig dicht bekommt ohne das da was rausschlabbert, keine Ahnung.
von Django
#79870 Hallo,

ich würde es mal probieren mit Fett!
Ob man jetzt spürbar den Verschleiß eindämmen kann ist jetzt mal da hin gestellt,
aber auf jeden fall ist das geklappere weg.
und beim 1:1 Auto sind die Achsmanchetten ja auch voll mit Fett!
Alos würd ich sagen das es schon Sinn macht!
Ob die jetzt so dicht bekommst das nix rauskommt musst halt mal testen.
Aber ich hab des auch vor so zu machen wenn ich mal so weit bin!
MfG
Django
Benutzeravatar
von Almadi
#79872 Die Cups sind wirklich unterschiedlich gehärtet, das habe ich auch festgestellt. Das Geklappere ist schon beseitigt, wenn man die Gummi-Tüllen drauf montiert. Ich fahre aber ohne Fett, weil sich Schmutz und Abrieb dann sammeln, nicht mehr heraus kommt und anfängt zu mahlen.

Die Cups schlagen besonders aus, wenn man einen Motor mit höherem Drehmoment drin hat.
von Indi
#79882 ... ich bin eine ganze Saison mit Verhüterlie und Fett in den Cubs gefahren. Absolut dicht und minimaler Verschleiß. Das mache ich aber nur an den Cubs wo ich nicht ständig dran muss, denn beim Ein/Ausbau z.B. beim erneuern eines Kugelkopfes ist das ne rechte Sauerrei und es kommt Dreck rein ....

Gruß Indi
Benutzeravatar
von rocs
#79888 Wenn der Motor ordentlich Drehmoment liefert, kann man zugucken, die die Cups leiden. Manschetten und Fett mindern den Verschleiß extrem, so zumindest meine Erfahrung beim Baja. So extremst voll mit Fett müssen die dabei gar nicht sein. Manschette drüber, Welle in Fett getaucht und dann in den Cup und die Manschette drüber geschoben.

Aber: Manche Manschetten mögen dieses oder jenes Fett nicht und quellen auf! Beim Baja bin ich viele Manschetten und einige Fette (auch vollsynthetische) durch. Einzig was funktioniert und die Manschetten nicht leiden läßt, ist Klüberpaste.
Benutzeravatar
von Rennblitz
#79889 Beim 1:1 ist es notwendig da höhere Belastungen und auch Lager vorhanden sind.
Ob es bei den Cups Sinn macht möchte ich anzweifeln. Glaube nicht das Fett ein einlaufen vermindern kann.
Hätte ja sein können das jemand andere Erfahrungen gemacht hat.
Der Verschleiß wird wohl von der Härte abhängig sein.
Somit könnte man sich das rumgeschmiere sparen. Die Tüllen sitzen jedenfalls schön stramm, da sollte kein Dreck reinkommen. Das Geklapper ist auch weniger geworden.
Gruß
Mike
Benutzeravatar
von Rennblitz
#79905 Ok, wenn Kettenspray die Gummitülle nicht angreift wäre es eine gute Alternative. Da das Zeug ganz gut klebt müsste eine kleine Menge ausreichen und es ist keine Sauerei.
Schade das es keine passende Tülle für die Radcups bzw. vorne fürs 4wd Radgelenk gibt. Habe welche vom C. und vom Lauterbacher. Die Lauterbacher haben zwar eine kleinere Wandstärke aber es passt nicht.
Einzige Alternative die mir einfällt wäre Schrumpfschlauch, nur wird es nicht so lange halten.

Bin gerade dabei die Radlager zu wechseln.
2 Lager gegenüber- Gute Idee. ABER:
wenn ich sehe das die Innenlager nicht miteinander verbunden sind (zb. mit einer Hülse) wobei gerade diese hoher Belastung ausgesetzt sind. Das Ganze wird ja noch schlimmer wenn die Radmutter zu fest angezogen wird.
Dann auch noch ein 8 + ein 10mm Lager.........manmanman.....hätten die da nicht die gleiche Größe nehmen können? :finger:

Was haben sich die "Schinetzen" dabei nur gedacht..........

Könnte die "Lücke" mit Passscheiben ausgleichen da 8+10mm Innenlager. Vielleicht auch ne Hülse dafür basteln, mal sehen.

Gruß
Mike

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Fett in die Joints / Cups + Tülle?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Verschiedene Maße gesucht: Diff Cups (Joints), Mittelwellen
in Kraftübertragung von TitanTrader - Dienstag 19. Oktober 2010, 12:32
7 Antworten
3644 Zugriffe
von TitanTrader
Sonntag 7. November 2010, 03:52
 Ausgeschlagene Diff-Joints
in Kraftübertragung von Silberpudel - Mittwoch 3. März 2010, 12:26
8 Antworten
4088 Zugriffe
von Nemol
Mittwoch 3. März 2010, 20:11
 Differenzial-Joints lösen sich
in Kraftübertragung von Strutz - Dienstag 10. Januar 2012, 00:22
16 Antworten
8527 Zugriffe
von Indi
Mittwoch 11. Januar 2012, 21:57
 Diff Joints lösen sich
in Kraftübertragung von Silberpudel - Samstag 17. April 2010, 02:03
16 Antworten
8551 Zugriffe
von chrisvip
Sonntag 13. Februar 2011, 20:20
 cups
in Sonstige technische Fragen von Sumpfnatter - Samstag 23. Januar 2010, 17:49
8 Antworten
5514 Zugriffe
von sodele
Sonntag 24. Januar 2010, 19:22
 Joint Cups
in Kraftübertragung von Tote96 - Sonntag 5. Dezember 2010, 17:12
2 Antworten
2227 Zugriffe
von Tote96
Sonntag 5. Dezember 2010, 17:17
 Federn für Cups
in Kraftübertragung von Almadi - Montag 24. Oktober 2011, 11:39
16 Antworten
7717 Zugriffe
von sascha85
Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:22