Kraftübertragung

Gelenk Antriebswelle vorn löst sich

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

Benutzeravatar
von Strutz
#78681 an meinem CF löst sich vorn rechts immer wieder der Verbindungsstift am Gelenk der Antriebswelle.
Das rechte Rad hatte blockiert. Beim Zerlegen hab ich dann gesehen, daß der Stift sich gelöst hat und gewandert ist. Dabei hat er sich am eingesetzten Gewindestück zur Befestigung der Querlenker festgefressen. Ich habs zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut. Aber erneut löst sich der Stift und hat mir jetzt den Achsschenkel schon derb eingeschliffen.

Mfg. Dirk
Benutzeravatar
von Strutz
#81686 Eure Tips hab ich gelesen und befolgt.

Nachdem der Stift sich vorn rechts mehrere Male gelöst hatte - trotz Reinigen, Gewinde säubern - ist er gestern gebrochen.

Kacke
von karimi
#81690 Hey genau das gleiche Problem hatte ich nach einem kleinen Unfall auch...
Also ich hab den Stifft, mit einem kleinen Schraubenzieher reingedruckt, ein kleines klicken war zu hören und jetzt dreht sich mein Rad auch wieder ganz normal (bei mir das linke :) ).
Aber seit dem bin ich nicht gefahren, denkst du das wird sich auch wieder wie bei dir Lösen, bzw was hast du gemacht, als der Stift sich bewegt hat, auch wieder reingedrückt?

an die anderen falls der Stift sich immer wieder löst, was sollte ich da machen, einfach eine kompeltt neue antirbswelle kaufen????

viele Grüße
Benutzeravatar
von CF_FAN
#81693 2 wirkungsvolle Möglichkeiten:

1. die Stifte von Außen mit nem Schweisgerät zuschweisen, durch die Hitze kann sich jedoch auch das Gelenk verziehen und klemen (war bei mir so)

2. und noch simpler, einen passenden Schrumpfschlauch einfach über das Gelenk ziehen so, dass der Stift von beiden Seiten abgedeckt wird. Dann den Schlacuh "schrumpfen lassen".
von karimi
#81695 Hey< danke für die rasche antwort, also meinst du somist auch, dass der Stift sich wieder lösen wrrd oder?!?

stört der schlauch um das gelenk nicht, wenn er wieder in die Plastikhalterung( da wo das gelenk drin ist weiß den Namen nicht) eingesetzt wird (von der dicke her)....

Grüße

PS: also ist die Antribswelle nicht durch das kleine Malör kaputt gegangen, diese Problem taucht öfters auf ?
Benutzeravatar
von CF_FAN
#81703 Ist ein standart problem bei den Wellen. Beim Schrumpfschlauch gibt es ja verschiedene dicken etc. Aber eigentlich ist da genug Spielraum
von torstenj.
#81729 moin

den stift kann man auch etwas in der mitte plan schleifen , so das die mardenschraube eine kleine kuhle hat wo sie rein drückt !

kleiner tipp , nimm nicht unbedingt die gehärteten stifte sondern bohrer , die sind schon gehäret kosten nicht viel und man brauch nicht lange warten ;)


mfg torsten

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Gelenk Antriebswelle vorn löst sich

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Querlenker löst sich von selbst
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Hallodri - Samstag 5. November 2011, 18:49
4 Antworten
2790 Zugriffe
von medium
Sonntag 20. November 2011, 10:47
 bremsscheibenmitnehmer löst sich nicht
in Bremsen von DaPlaya9971 - Dienstag 9. März 2010, 22:02
2 Antworten
2376 Zugriffe
von DaPlaya9971
Dienstag 9. März 2010, 22:50
 Felge löst sich nicht mehr von der Radaufnahme.?
in Fahrwerk / Setup / Reifen von CarbonFighter3 - Sonntag 26. Januar 2014, 20:48
6 Antworten
4587 Zugriffe
von CF2008
Mittwoch 29. Januar 2014, 07:26
 Der antriebs Joint vom hinteren diff löst sich andauernt
in Sonstige technische Fragen von FighterHayZZA - Samstag 18. Juli 2009, 19:37
6 Antworten
4262 Zugriffe
von Jack_Daniels83
Montag 20. Juli 2009, 09:19
 Stiffte der CVD Antriebswelle lösen sich auf
in Kraftübertragung von Pimpstar - Donnerstag 8. Dezember 2011, 22:25
8 Antworten
6792 Zugriffe
von scbern
Montag 12. Dezember 2011, 23:45
 radlager vorn
in Fahrwerk / Setup / Reifen von helmut183 - Dienstag 7. Januar 2014, 15:03
3 Antworten
4195 Zugriffe
von Pointer
Dienstag 7. Januar 2014, 17:56
 Scheibenbremse vorn
in Bremsen von hämmer - Donnerstag 8. Juli 2010, 15:43
8 Antworten
5971 Zugriffe
von Rallyfinnen
Montag 13. Dezember 2010, 10:35