Kraftübertragung

Getriebe Umbau Auf Kette

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

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von Lutzenbub
#56500 Guten Tag alle zusammen.
möchte ich gern, meine ideen teilen.

Habe in Foren und Threads von dem Alternativen Riemen Antrieb
(z.B.: Rc_Force) gelesen.
Recherchiert.... einfach zu überteuert und verspricht auch nicht das was ich erwarte.

Und für rund 200 €ronen ein wahnsinns Preis.

Habe mich nun selbst hingesetzt und eine Alternative entwickelt,
die für einen gestandenen Modellbaufreak kein thema sein sollte.
Mittels dem großen "C" sind die benötigten teile für Rund 30€ zu haben.
Genauere angaben folgen bei interesse.

Nun zu meiner Alternative zur "Kaffeemühle".
Ritzelräder übertragen mittels Kette die Kräfte auf den Antrieb.
Kette hält 300KG. Es müssen nur kleinere änderungen an der Originalen Kunststoff Getriebeplatte vorgenommen werden.
Habe meinen Antrieb bereits Umgebaut, fotos also möglich, aber auch Video.
Selbst die Originale Getriebe Abdeckung kann als schutz weiter verwendet werden, ohne an dieser änderungen vornehmen zu müssen.

Nach heutiger testfahrt stellte ich einen enormen Geschwindigkeitsanstieg fest.
Übersetzung derzeit 20/15 Zähne ( 1:0,75 )( original 1:0,9 ), spannritzel 10 zähne ohne bedeutung.
Kaffeemühle ist weg. Beschleunigungsverluste kaum spürbar.

Habe das Thema noch mal neu unter anderem Namen geöffnet, da im alten Titel der Sinn nicht ersichtlich ist.
Zuletzt geändert von Lutzenbub am Freitag 17. Dezember 2010, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
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von RC Cafe
#56500-ad
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von Lutzenbub
#56501 15,95 € STAHL-ROLLENKETTE »Best.-Nr.: 237167 - 62
1,95 € KETTENSCHLOSS »Best.-Nr.: 237175 - 62
2,95 € KETTENRAD 10 Z »Best.-Nr.: 237132 - 62
3,45 € KETTENRAD 15 Z »Best.-Nr.: 237136 - 62
3,95 € KETTENRAD 20 Z »Best.-Nr.: 237140 - 62
3,79 € STIFTSCHRAUBE M4 /20 Stück »Best.-Nr.: 237515 - 62
3,95 € PASSSCHEIBEN 5x10x0,2 DIN 988 (20) »Best.-Nr.: 222507 - 62

Ein Stück AL-Blech ca. 3x5 cm und 4-5mm Materialstärke für Spannritzel
Eine M6 Schraube mit Teilgewinde, 2 Unterlegescheiben M6, zwei M6 Muttern und eine M6 Stopmutter

Das sollten nun alle Teile sein. Die Rund 30€ erschließen sich daraus, dass man nur ca. 25%
der Kette benötigt und nur 4 der 20 Stiftschrauben. Wie ihr seht, an die Teile is rann zu kommen. Natürlich benötigt man auch das richtige Werkzeug, dazu an anderer seite mehr.
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von Lutzenbub
#56502 Hallo zusammen,

hier die versprochenen Bilder meines Umbaus:



Wie Gesagt, Originale abdeckung passt ohne änderungen.
Ich denke, das man dass sehen kann.
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von Lutzenbub
#56503 Hier die Bilder mit montierter Abdeckung
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von Lutzenbub
#56504 Hallo zusammen,

Dann, Spannritzel oben aus folgenden gründen:

1: Kette wird daran gehindert "über" zu springen
2: Kette spannt sich in dieser Bauform selbst, so dass es nicht nötig ist,
dauerhaft druck auf die Kette auszuüben
3: So passt die Originale Getriebe Abdeckung perfekt drüber
4: Kettenverlauf im Volllastbetrieb wesentlich ruhiger
5: Kette kann nicht beginnen zu Schlagen


Zum Werkzeug:
22mm Forstnerbohrer oder 22mm Holzbohrer um den Sitz des äußeren Kugellagers der Glockenwelle zu vertiefen.
genaue Maße habe ich jetzt nicht im Kopf. Danach wird der Lagersitz um ca 8mm gekürzt und das Kugellager wieder eingesetzt. So ist die Passform des 20er Ritzels fertig.
Im Zentrum der Getriebeplatte wird der Sitz des Lagers Plan gemacht. Nun kommt die Al-Platte von ca. 3x5cm ins spiel, diese wird wie auf den Bildern mittels druchgehender Schrauben Unterlegscheiben und Stoppmuttern befestigt. Das 6mm Loch für das Spannritzel wird erst später gebohrt.
An dem Sitz der Bremswelle werden keine änderungen vorgenommen.

Nun die Ritzel ( 15 und 20 Zähne ) von 8mm auf 10mm aufbohren, hier ist Präzision gefragt.
Genau wie bei den Gegenüberliegenden 4mm Gewinden die später mit Loctide und Madenschrauben für festen halt sorgen. Wird hier nicht sehr genau gearbeitet, werden sich die Ritzel wieder lösen.

Nun müsst ihr mittels der mitbestellten unterlegescheiben für den mm gleichen abstand der Ritzel zur Getriebeplatte sorgen. Sinnvoll ist es, bis mitte der Zähne zu messen.
Ist das erledigt, Kommt ein weiteres M10 Kugellager darüber und wieder Unterlegescheiben bis hin zum Splint.
Nun zur Kette:
Diese wird um beide Ritzel gelegt und zusammen gehalten, ohne dass man große Kräfte walten lässt. Nun die Kette Makieren und einen Splint austreiben.
Die Kette mit dem Kettenschloß schließen.
Nun sollte die Kette Rund laufen.
Erst jetzt wird das Spannritzel montiert.
Auf die M6 Schraube mit Teilgewinde wird das 10 Zähne Spannritzel geschoben, mit der kurzen Seite zum Schrauben Kopf. Dies hält man nun auf die Kette und ermittelt so den perfekten Sitz, und weiß wo genau man Bohren muss damit die Kette nicht zu Locker aber auch nicht zu stramm ist.
Jetzt das 6mm Loch Anzeichnen und Bohren. Auf die 6mm Schraube eine mutter und Unterlegscheibe bis zum ende des Gewindes. Schraube in das Gebohrte Loch einfügen.
Wieder Unterlegescheibe und eine Mutter. Fest gegeneinander anziehen. Zum Schluss noch eine Stopmutter, diese auch fest Anziehen.
Abdeckung drauf...

-So sollte es vollbracht sein.
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von Lutzenbub
#56505 Morgen Leute,

habe mir den von RAPIT vorgeschlagenen Thread durch gelesen.

Sollte die Kette bei ca 12000 u/min Reißen, kannst du diese beim
Großen "C" Reklamieren.
Bei der Aussage, dass die Kette reißen würde, fehlt die begründung und
auch die Berechnung die diese Unterstüzt.

Hier ein kleiner Gedanken Anstoß:
Die gekürzte Kette wiegt vielleicht 50gr. jedes einezelne Glied vllt. 1gr.
Welche Umdrehungsgeschwindigkeit müsste man dann wohl haben, um
mehr als 300Kg ( 300 000 gr ) gewichtskarft zu überschreiten?
Soviel dazu.

Selbstverständlich habe ich RS Lager verbaut.
Wobei die Originalen Kugis auch verbaut bleiben könnten,
da sich die Reibbeiwerte in den Lagen selbst NICHT ändert.
Und die Drehzahlen bleiben

Also erstmal Nachdenken, Rechnen dann losplappern.
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von Lutzenbub
#56507 Moin Moin. dachte ich auch, deshalb hab ichs gebastelt:-D
von moerk
#56512 wie sieht das den mit anderen übersetzungen aus? DT?

müsste er dadurch nicht mehr kraft haben???
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von Lutzenbub
#56517 Moin zusammen

Selbstverständlich können auch andere übersetzungen gefahren werden.
Je nach übersetzung würde er schneller werden aber dadurch weniger leistung haben,
oder langsamer werden, aber dafür mehr Leistung.

Und weiter:
Bei mir ist jetzt die Übersetzung 20/15 Zähne = 1:0,75
Würde die Übersetzung 20/20 Zähne = 1:1 gefahren werden, würde der
CF langsamer aber hätte mehr Power. Nachteil, er fährt nur noch ca. 50km/h
und die Originale Abdeckung passt nicht mehr drauf.

Mit der Übersetzung 20/15 Zähne ist die Karre echt flotter, der Leistungsverlust ist kaum spürbar, da der widerstand vom Originalen Getriebe weg gefallen ist.


hoffe geholfen zu haben

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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