Kraftübertragung

Getriebe Umbau Auf Kette

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

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von Rapit
#56584 :punch: :punch: Jo stimmt warr verwirrt weil beide eigendlich identisch sind sorry nochmal an alle^^. :punch: :punch:

Nur warum schreibst du zwei thread´s über das gleiche getriebe^^. Doppelpost?

Und das die kiste wie sau geht glaub ich dir sofort, willse auch noch so machen aber wie genau hast du die Spannrollen halterung aufgebaut da bin ich noch ein bissle am verzweifeln.Weis net wirklich ob da nur 3 mm vileicht etwas zu wenig sind....
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von Lutzenbub
#56586 Hey Rapit, net verzweifeln, bin ja da :rofl:

Das Spannritzel ist nicht gefedert oder so,
habe das mittels starrer Schraube gelöst, da die Kette nicht wie ein
Riemen nach gibt. Mal dir schnell ein Bild :D 4

Na der zweite Post, weil im ersten hieß es ja "Getriebe Umbau"
weiß ja dann keiner das es mit Kette ist, deshalb ein neuer.

Das Alu Blech dient ja lediglich nur der Stabilität, da sonst ja nur Plastik den
halt geben würde. Also bis jetzt hält nen 4mm Alu-Blech zur verstärkung bombig.
Natürlich kann ich noch keine Langzeit Tests bekannt geben.
Wir sind ja immer noch im Modellbau. :rofl:
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von Rapit
#56628 Also nicht kugelgelagert. Hast den Fighter den schon genug getreten so das die Schraube etwas wärmer wurde? Würd mich interessieren wie das mit der Wärme hinhaut weist schon was ich meine, Metall auf Metall und so, aber ich denke ich werd das auch erst mal so machn. Meine ersten Fahrten kann ich eh erst im Frühling/Sommer machn.Bin im Winter nur mitn 1:8 zur zeit unterwegs. Is die beste Zeit für die kleinen schöne Kühlung und so. :rock: :rock: :rock:
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von Lutzenbub
#56632 Ho Ho Ho,

guten morgen zusammen.
@Rapit, ich weiß, ist nicht gelagert. nach ner halben Stunde wars noch kalt gewesen.
hab aber auch gutes kriechfett dran. Denke mich da aber noch was passendes aus.
Hab auch schon ein paar ideen. Muss die noch umsetzen um zu sehen was am meisten sinn macht.
Fahr meinen Cf auch im Winter, ist überhaupt kein problem. Gern in ner Großen Reithalle :rofl:
oder Lager Halle, aber auch draussen. Dann aber liebe "ohne" Schnee. :@ den kann ich langsam nicht mehr sehn!

Na, dann hat dir die "wahnsinns Zeichnung" geholfen?
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von exekuter
#56634 Hi,

Eine Frage zum Kettenspanner hab Ich da noch !

Muss man ein neues loch in die Getriebeplatte Bohren, oder wird die Schraube in das Vorhandene loch von den mittelzahnrädern verbaut ?

Mfg,
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von Lutzenbub
#56643 Moin,

also zum Kettenspanner:

Das Vorhandene Loch, ist doch wohl um einiges Größer als 6mm?? ODER ?
Darum die Verstärkung mittels der Alu Platte.

Der Sitz der Mittleren Welle wird Plan gemacht, so dass es eine ebene Oberfläche ergibt.
Darauf wird wie von mir vorher beschrieben eine Alu-Platte von ca. 3x5 cm Montiert.
Nach der Montage der Hauptritzel wird, wie auch schon von mir beschrieben,
der Sitz des Spannritzels ermittelt und gebohrt.
Wichtig ist es, 100% Grade zu Bohren. Sinnvoll wäre dann dieses "neue" Loch mit der Standbohrmaschine zu fertigen. Jedenfalls habe ich bei diesem Umbau auf 100%ige genauigkeit geachtet. So sollten das auch diejenigen machen, die diesen Umbau auch gern fertigen wollen. Nachbauen kann ja jeder, ob es dann auch perfekt läuft ist dann ja hier die andere frage. Am ende bin ich dann schuld, wa :tmi:
Wie auch schon von mir erwähnt, sollte nur mit vernünftigen Werkzeugen gearbeitet werden. Also marke Aldi oder ähnliches, bringt eigentlich selten erfolge.
Dies bezieht sich vor allen auf das 15er und 20er Ritzel, bei diesen müssen Passgenau
M4 gewinde Geschnitten werden. 2mm Vorbohren, 3,2mm Aufbohren, dann 4mm Gewinde schneiden. Der 4mm Gewinde Bohrer sollte schon um die 9€ kosten. soviel mal dazu.
Ansonsten müsste so alles klar sein.
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von Rapit
#56667 Jau Zeichnung war verständlich. Danke dir :D .
von CFracer
#57410 Bin ziemlich interessiert an dem Umbau, aber gänge es nicht auch ohne Spannritzel, weil ich das aus Motoren kenne, wo eine Primärkette eingebaut ist (MZ) (Kurbelwelle->Kupplung)
und da ist auch kein Spannritzel eingebaut, da spannt sich die Kette automatisch durch die Drehzahl :D
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von Lutzenbub
#57489 Mahlzeit Modellbauer Kollege,

Natürlich könnte man diesen Umbau auch ohne
Spannritzel umsetzen. Jedoch rate ich davon unbedingt ab.
Da wir hier von der Standard Getiebeplatte reden , welche
aus Kunstoff ist, macht das Spannritzel wohl mehr als Sinn.
Das heißt, durch Motorabwärme, Beschleunigungs und Verzögerungskräfte
ist die Getriebeplatte extremsten bedingungen ausgesetzt.
Was wiederum die Ausdehnungskoeffizienten von Kunstoffen beeinflusst.
Wie wir wissen ist der Ausdehnungskoeffizient von Kunstoff um ein Vielfaches
höher als bei Stahl oder Aluminium. Das hat Auswirkung auf Haupt und Antriebsritzel,
würde dann kein Ausgleich statt finden können, würde der Druck auf die Ritzel immer
höher, je nach Temperatur. So erhöht sich die Temperatur der Kette bis hin
zu diversen Lagerschäden.
Wie du lesen kannst, habe ich mir vorher gedanken gemacht.
Wie gesagt, ich rate von der umsetzung ohne Spannritzel ab.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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