Kraftübertragung

Getriebe Umbau Auf Kette

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

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von Lutzenbub
#60933 Dear exekuter,
naja , Nadellager wäre schon geil, hatte ich schon lange dran gedacht.
Finde aber mal eins, womit wir das 15er Ritzel betreiben könnten.
Das müsste dann ja innen 6mm Außen max 10mm sein, oder 8x10mm.
Sollte es aber geben? Oder?!

Dazu kommt dann noch, dass das Ritzel innere perfekt plan und lupenrein glatt
sein muss. Das erst einmal hinbekommen?

greeTzZ
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von exekuter
#60940 @ Lutzenbub

Stimmt ! Planheit ist dann ein Asolutes MUSS !!

Ich bin der Meinung das es am einfachsten mit einer art Gleitschiene gehen würde.

Die Getriebeplatte senkrecht Schlitzen, damit man die Spannung ohne probleme Einstellen kann.

Damit die Kette dann noch eine führung hat, sollte die Kette in einer art Tunnel durch den Spanner laufen.

Somit hat die Kette Seitenführung, und kann nicht nach oben herausspringen.

So stelle Ich mir das vor .

Was sagst du dazu ??

Mfg,
von moerk
#60956 denke auch das man so realisieren muss-kann-sollte!
nach spannen sollte reichen denke ich mal, da ja die kette eine zugkraft von(300kg? steht auf seite2) hat sollte das doch genügend? deswegen einfach nur nachspannen wenn es überhaupt sein muss!?!
aber denke mal das man ajf ne führung an der seite brauch für alle fälle.
meint ihr denn der spanner muss unbedingt sein?
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von exekuter
#60957 Hi ,

Das ist ja meine rede !!

Die Getriebeplatte senkrecht Schlitzen, damit man die Spannung ohne probleme Einstellen kann.

Damit die Kette dann noch eine führung hat, sollte die Kette in einer art Tunnel durch den Spanner laufen.

Somit hat die Kette Seitenführung, und kann nicht nach oben herausspringen.

Mfg,
von moerk
#60959 ok! dann hatte ich das in meiner hektik nicht ganz verstanden! :lol: :tmi:
SRY!
also sich weiten wird sich die kette nicht! FAKT???
beim belt drive verstehe ich das ja.
und seitenführung (mit tunnel?) -kannst ja mal nen bild posten?- oder wie beim fahrrad?
damit die kette nicht ganz über das ritzel rutscht.
aber jetzt lieber nen ritzel oder einfach kugellagen (rolle) zum spannen nehmen?
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von CarbonMonster
#60964 @ morek:
ich würde lieber das Ritzel wählen, damit die Kette nicht schleift

Ich glaube das ist mit Tunnel für die Kette gemeint:
p7092187.jpg


@uwe666
mein Versuch aus Holz ist gut voran gekommen, nur haben wir momentan kein Werkunterricht, wo ich weiter machen könnte da Lehrer krank :@ :@ :@

Hast du eigendlich schon fahrproben gemacht? Wäre es möglich mal ein Video zu machen davon?
Das eine in Youtube ist etwas blöde mit dem Schnee...
danke ;)
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von exekuter
#60974 Bild
Hier Funst das sogar als 4WD Antrieb !!
Bild

Der Kettentunnel sollte dann auch mit einem Stück Kunststoff zugerschraubt werden.
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von Lutzenbub
#61008 Guten Morgen,

also ich denke nicht das ein "Kettentunnel" nötig ist, dafür ist
die Kette viel zu kurz, als dass diese anfangen könnte zu schwingen.
Ketten beginnen zu "schlagen" ab einer Länge con ca 30cm.
Wir haben von Ritzel zu Ritzel an der längsten Seite
vielleicht 10cm.
Ich empfinde das einfach als übertrieben. Bin den Kettenantrieb 2 stunden
gefahren und das ohne gelagertes Spannritzel, welches auch noch starr war.
Kette ist ohne Probleme durch gelaufen. Das einzigste was war, ist dass sich das Spannritzel
stark erhitzt hatte, weil es ja nicht auf einer welle saß.
Wir sollten uns nicht "Bekloppt" machen. Manchmal ist die Simpelste Lösung
die Beste Lösung.
Der Umbau auf Kettenantrieb soll ja auch kein Vermögen verschlingen.
Sonst könnte sich am ende jeder hier den Belt-Drive für 200 Taken holen.
Wollte ich das??? Ich denke nicht!!!!
Ich denke, es reicht alle mal, Spannritzel einstellbar und gelagert. ENDE

So FunzT datt, lege ich die hand für ins Feuer
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von CarbonMonster
#61012

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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