Kraftübertragung

Hinterradantrieb fest, und kein qualm:(

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

von goya
#14634 hallo zusammen,
seit ein paar tagen habe ich den carbon fighter pro.
er läuft soweit ganz gut (bin noch am einfahren)
nach zahlreichen beiträgen hier wollte ich die diff stifte auch wechseln, also welche bestellt und ab gings.hat alles gut geklappt nur: war ja eigentlich nicht nötig , da schon welche verbaut waren...grunz
beim zusammenbau kam dann folgendes problem:

die räder lassen sich jetzt nicht mehr durchdrehen, jedenfalls nicht mehr soleicht wie vorher. das diff funktioniert einwandfrei nur wenn man ihn auf den bodenstellt und rollen will blockieren die räder. und die kraft die man aufwenden muss damit beide sich drehen ist meiner meinung nach zu groß.
ich habe gemerkt das es wohl daran liegt, wie fest man die 7 schrauben zieht.
meines erachtens ist es aber zu locker, wenn man es wieder somacht, das sich die räder wieder leicht drehen lassen weil: dann ist ein winziger spalt zwischen getriebe ober und unterteil. hat nochjemand das gleiche problem oder einen tip für mich?

ich weiß , gehört hier zwar nicht hin aber ich habe noch ein problem:

egal wie ich die mischung am vergaser verstelle, es kommt kein qualm....ob nun die "L" schraube oder die "H" schraube....hab alles probiert , nur ich habe das gefühl das gemisch nicht fetter zu bekommen...allles läuft ohne weiße qualm fahne. laufen tut er super....aber das das gemisch icht fetter geht irritiert mich ein bisschen....habt ihr das auch?
Benutzeravatar
von Hunter
#14640 Wegen deinem Vergaser solltest du dich einfach mal ein bißchen durch das Forum lesen, und mal die SuFu nutzen!
Benutzeravatar
von Andreas
#14642 Mein Läuft super, bis heute zumindest und Qualmt auch nicht besonders.
Benutzeravatar
von Monster
#14646 Moin,

kann es sein, dass du das Diff verkehrtherum eingebaut hast? So schleift das Tellerrad auf der Chassi-PLatte. Das erkährt auch, dass du beim Lockern der Gehäuseschrauben nen Spalt zwischen den beiden Teilen hast.
von goya
#14649 japp, war glatt falschrum lol.....omg.

@hunter
hab ich doch gemacht...nur finde ich nichts zu speziell diesem thema, eildieweil die schraube ums fetter zu machen ja rausgedreht werden muss....und es kommt kein qualm..
kerzenbild sagt ja nach 2 tankfüllungen auch nicht grad viel aus, weil alles noch blank aussieht.soviel zum thema sufu. wenn alles schon mal dagewesen ist könnte man ja das forum auch schließen und nur noch ne sufu drinlassen und alles ist gut , gelle?
oder isses doch schöner , wenn man sich gegenseitig austauschen kann und somit ein bissi komunizieren kann , beim gleichen hobby?

wie dem auch sei, vielen dank an die die geantwortet haben..kanns immer noch nicht glauben , das ich das falschrum drinne hatte..*kopfschüttel*
Benutzeravatar
von Hunter
#14652 Hab da mal was wegen Vergasereinstellen gefunden ( in zwei min. )

Vergasereinstellen leichtgemacht, ein kleiner Grundkurs.

Grundsätzliches:
- immer nur in 1/8 Schritten an den Nadeln spielen, das ist nix für Grobmotoriker......
- Nadel im Uhrzeigersinn drehen macht die Düse magerer, entgegen der Uhr dann eben fetter.
- Oder auch: reindrehen ist mit der Uhr, rausdrehen ist gegen die Uhr

Folgendes gilt für 260er Motoren mit Standardversagern.

Grundeinstellung ZENOAH 260 PUM mit WALBRO Versager Typ 644: L = H = 1,5 Umdrehungen offen
Grundeinstellung ChungYang mit WALBRO Versager Typ 771 L = H = 1,25 Umdrehungen offen

Starten geht leicht so - wenn nicht grundsätzlich was faul ist:
Auf den Vergaserbalg ein paarmal draufdrücken, bis sichtbar Sprit umgewälzt wird. Dann Vergaser auf
Vollgas
stellen (Drosselklappe ganz auf) und dann den Daumen auf die Vergaseröffnung (abdichten). Jetzt am
Starter
3mal langsam ziehen. Somit ist jetzt Sprit-Luftgemisch im Brennraum. Vergaser jetzt auf ca.
Viertelgas
stellen und anreissen. Alle meine Motoren kommen so beim 2.Versuch. Wenn das nicht zum Erfolg
führt, die
Kerze raus und mal kontrollieren: ist diese nass, dann ist er abgesoffen. Kerze wieder rein und bei
komplett
geöffneter Drosselklappe (Vollgas) starten, nicht am Gashebel spielen. Kommt er dann immer noch
nicht: dann
ist was anderes faul (und diese Spielwies ist gross....).

Wenn der Motor jetzt mit Grundeinstellung läuft, dann an Land erstmal 5 Sek tuckern lassen, dann
Motor
hochdrehen (Vollgas). Dann mit der H-Nadel spielen (immer in 1/8 Umdrehungen) bis er maximale
Drehzahl
erreicht hat, das geht recht fix. Man muss meistens etwas die H-Nadel zudrehen.
Wenn er sofort hochdreht bevor die Drosselklappe auf Vollgas steht und ausgeht, oder er dreht immer
höher bis
er ausgeht, dann ist er zu mager: also H-Nadel wieder raus. Hört er sich irgendwie gebremst an,
dann ist er
zu fett, also H-Nadel reindrehen. Wenn jetzt die richtige Stellung gefunden: H-Nadel wieder eine
Achtel
Umdrehung (0,125) raus (etwas fetter), denn er muss ja im Wasser arbeiten. Später im Wasser: geht
er beim
Anfahren aus, dann ist er immer noch zu mager oder die props sind zu gross, oder ihm ist zu warm:
erstmal die
H-Nadel nochmal etwas mehr auf fett. Und Stellung notieren!!!!! Am besten im Schiff.

Zurück zum Trockentest:
Motor abkühlen lassen, extrem heiss sollte er nicht werden.
Nach Abkühlphase wieder starten und 5 Sek. laufen lassen im Standgas, dann langsam auf Vollgas.
Dann wieder zurück und dann schlagartig Vollgas. Geht das wieder leicht gebremst oder verschluckt
er sich:
L-Nadel reindrehen und zwar solange bis er sauber Gas annimmt d.h. schlagartig auf Vollgas springt.
Will er
im Leerlauf immer ausgehen: L-Nadel fetter stellen.
Haut die Drehzahl bei fast geschlossener Drosselklappe ab (geht also nach oben), dann auch etwas
fetter machen.
Wenn jetzt eine gute Einstellung gefunden wurde: L-Nadel 1/8 Umdrehung raus (etwas fetter). Diese
Stellung
auch notieren.


gruß holger

so mache ich es immer bei booten und es hat immer hingehauen bei meinen autos.
Benutzeravatar
von madnes
#16661 also zum vergaser muss ich noch unbedingt meinen senf dazugeben

den vergaser einzustellen ist ganz leicht wenn mans so macht wie ich:

NACH GEFÜHL UND GEHÖR
:@ das mit den 1/8 und viertel umdrehungen hängt mir sowas von zum hals raus seit dem ich das erste mal die beschreibung gelesen hab.
vielleicht bilde ich es mir nur ein aber jeder motor läuft anders und jeder vergaser ist anders gebaut,nicht falsch verstehen ich rede hier von produktionstoleranzen,
wie manchen von euch bekannt ist polieren manche die überstömkanäle......
was ich damit sagen will ist das sogar feinste oberflächen unterschiede im durchfluss machen.
also vergesst mal ganz schnell den rauch QUATSCH
ales was einem übermäsiger rauch egal welcher farbe aus dem auspuff sagt ist das der motor das gemisch nicht richtig verbrennt.
also
L und H, Low und High, niedrig und hoch
gemeint ist die drehzahl des motors
generell gilt wenn der motor stottert ist er zu mager
wenn er das gas nicht richtig annimmt (absäuft) ist er zu fett eingestellt
diese motoren werden auch durch die schmierung gekühlt
zugleich ist ein gut geschmierter motor ein glücklicher motor
also wer will das er gut läuft und zugleich lang hält der startet den motor gibt vom fleck weg vollgas und stellt die L schraube immer ein kleines stück fetter daurch bekommt man automatisch auch das gefühl dafür wie weit man die schraube drehen muss um einen unterschied zu bemerken wenn er schon zum absaufen tendiert dreht man wieder ein stück zurück und das ganze prozedere gilt auch für die H schraube nur das man da auf ungefähr halbgas fahren sollte und dann schlagartig vollgas gibt.einfach hinhören, wer das nicht schafft der soll sich ein E modell kaufen
dann hatt dein fighter biss und ist gut geschmiert.
sorry für die länge.

bin für kritik offen (hab mich auch schon wieder beruhigt)
Benutzeravatar
von sweet_thc
#16665
Benutzeravatar
von sweet_thc
#16668 Hey madnes...

Hatte gar keine Ahnung davon, was Großmodellbau & 2-Takter Betrifft... und hab mir vor 3 Monaten, nen FG Baja Buggy Competition als Bausatz raus gelassen :sun: ...

Musste Verdammt viel Lernen & Nachfragen ;) Also... ich war auch mal ein Anfänger, und das ist noch gar nicht so Lange her... deswegen immer Ruhig bleiben & Geduldig Fragen Beantworten...

Denke immer daran... " Wir haben Alle mal Klein Angefangen, als Ahnungslose" :P ...

MfG Thc...

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Hinterradantrieb fest, und kein qualm:(

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Qualm am Seilzugstarter und sofort Motor aus.
in Motor / Schalldämpfer von kdl - Donnerstag 22. April 2010, 21:39
36 Antworten
13136 Zugriffe
von rocs
Freitag 23. April 2010, 10:10
 Frohes Fest
in Stammtisch von Fun Racer - Donnerstag 20. Dezember 2012, 20:15
10 Antworten
5267 Zugriffe
von Rennblitz
Samstag 22. Dezember 2012, 16:16
 Frohes Fest 2013
in Stammtisch von Fun Racer - Sonntag 22. Dezember 2013, 19:12
5 Antworten
2826 Zugriffe
von Pointer
Montag 23. Dezember 2013, 13:14
 Schrauben in Alu-Getriebeplatte fest
in Kraftübertragung von CF-DMG - Mittwoch 23. Oktober 2013, 21:17
4 Antworten
4119 Zugriffe
von CF-DMG
Mittwoch 23. Oktober 2013, 23:24
 Hilfe Linker reifen steck fest
in Kraftübertragung von Strudl - Freitag 18. Februar 2011, 19:55
11 Antworten
5343 Zugriffe
von RC-Fahrer
Samstag 19. Februar 2011, 14:23
 Hilfe!! Welle nicht richtig Fest!?
in Kraftübertragung von Julian.c - Sonntag 23. Oktober 2011, 18:51
8 Antworten
4521 Zugriffe
von Fun Racer
Sonntag 23. Oktober 2011, 20:03
 Stahlkugelgelenke nach einer Fahrt fast Fest!!!!
in Fahrwerk / Setup / Reifen von alf7088 - Donnerstag 10. Juni 2010, 19:30
7 Antworten
5169 Zugriffe
von alf7088
Sonntag 13. Juni 2010, 15:30