Kraftübertragung

Ich weiß nicht mehr weiter mit diesem CF...

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

von hr-carbon
#41618 Hallo,

ich muss hier mal nachfragen, ob ich so allein mit einem nicht haltenden Fighter stehe.
Dieses Auto schafft in der Regel eine 3/4 bis 1 Tankfüllung um mit immer wieder einem neuen Schaden die Fahrt zu beeenden.

Ich habe seit Oktober letzten Jahres jetzt gerade einmal 8 Liter verbraucht. Bis auf 2 mal ist nach wirklich jeder Fahrt etwas neues defekt. Anfangs war ich ja noch motiviert und habe alles unter dem Motto "War ja billig in der Anschaffung" abgetan, mittlerweile ist doch aber eine Menge Geld in den Fighter geflossen und ich fang an, keinen Bock mehr auf dieses Auto zu haben, da gestern nach weiteren ca. 40 Euronen Instandsetzungskosten sich nun wohl schon wieder das Diff hinten verabschiedet hat.

Hier mal eine Auflistung, was bei mir bis jetzt alles kaputt war und was ich dagegen unternommen habe:

1. 1 neues Differential hinten, nachdem ich das vorherige 2 mal instandgesetzt habe.
( inkl. Diffstifte ). Hier kann man leider kein anderes nehmen, außer eines für 189,-€,
was ich viel zu teuer finde.
2. 3 Getriebeschäden. Habe jetzt eine Alu - Platte drin und nun scheint endlich ruhe zu
sein. Aber ein paar Zahnräder werde ich wohl noch benötigen.
3. Umbau auf 4WD: Antriebswellen vorne defekt, da die kleinen Bolzen nicht gehalten
haben. Diffstifte vorn erneurt, da gebrochen, Antriebswelle vom Mitteldiff nach
nach vorn erneuert, da ebenfalls der kleine Bolzen weg war. Endlösung: 4WD wieder
ausgebaut. 100,-€ "Edelschrott".
4. 1 Kupplung nach Schätzungsweise 3-4 Litern runter.

5. Bruch eines Stoßdämpfers hinten. Da alle anderen auch das Öl gerne "ausgespuckt" haben, habe ich die GPM - Dämpfer eingebaut. War viel Arbeit hat sich aber anscheinend gelohnt, da diese jetzt halten.
6. 1 Original Lenkservo abgeraucht, daraufhin eine Hitec 805BB verbaut welches auch schon defekt ist ( ein Teil auf der Platine ist abgebrochen ). Laut Aussage Hä#ndler keine Garantie mehr. 6 Monate waren gerade um. Jetzt wieder ein neues originales drin (hatte ich noch liegen).
7. Umbau auf die "Mammoth" Reifen, danach bruch des Kupplungsmitnehmers. Hier habe ich jetzt den Voll-Alu Mitnehmer von Lauterbacher eingebaut und eine Sintermetallkupplung.
8. neues Lenkgstänge, da das alte ausgeschlagen war. Leider hat das neue genauso viel Spiel.
9. Gasservo defekt. Hatte eins von Conrad auf Garantie bekommen.
10. Alle Radlager erneuert.
11. Umbau auf Alu - Lagerböcke Mitteldifferential.
12. jetzt (noch nicht genau festgestellt) das Diff hinten. Zumindest lautes "Krachen" der Zahnräder hinten zu hören.

Achso, die Aufnahmen der Antriebswellen sind auch ständig lose und ausgeschlagen.

Diejenigen, die sich schon mal mit den Preisen beschäftigt haben, wissen was da mittlerweile für Geld reingegangen ist.

Hat jemand anderes hier auch so viele Probleme? Wie lange halten Eure Autos?



Hr-Carbon
von krom1982
#41619 Moin
Habe mit meinem nun ca 3-4liter durch,bis jetzt haben sich nur die Dämpferaufnahmen verabschiedet.Aber auch nur weil er sich ordentlich überschlagen hat.
Ein Dämpfer sifft nun ein wenig.Ansonsten gehts.Nach jeder Fahrt gucke ich alles nach und reinige und schmiere die wichtigen Teile.

mfg
vonpoTTo
#41620 moin moin,

also das ist schon ein netter Sack voller Probleme / Defekte, leider aber auch zu 90% genau die Probleme die fast standartgemäß zum CF dazugehören.

- Differential
- Servos
- Getriebeplatte
- Kupplung
- Kupplungsmitnehmer
- ölende Dämpfer
- neue Lager (komplett)
- Diffblöcke aus Alu

Also ich habs mal aufgezählt, das sind genau die Sachen die den CF haltbarer machen. Leider auch mit Kosten verbunden die so hoch wie der CF selbst sind. Sind leider nicht jedem Fahrer bewußt, aber hier im Forum z.B. schon sehr oft niedergeschrieben und daher vielen auch bekannt.

gruß
#poTTo
Benutzeravatar
von Kim_vhm
#41628 Hey,

kann deine Probleme nachvollziehen, aber du musst es so sehen:
Für das Geld hätte du jetzt einen neuen Fg bekommen, an dem du
auch sofort Sachen umändern musst. Selbst an Hörmann Elcon usw gehen
Sachen kaputt auch ohne das er durch die Luft fliegt.
Und die Preise für CF Tuningsachen sind auch billig im gegensatz zu HPI Hörmann FG usw
Benutzeravatar
von Maik14469
#41648 Hallo
du hast wahrscheinlich ein montagsauto so wie meiner auch wahr ich habe einen breaker ist aber ansich das selbe habe ihn gleich auf 4 wd umgebaut was das problem mit den diffs schohnmal behebt desweiteren habe ich 2 lenkservos seitdem ist ein hiteck defeckt gewesen wurde aber auf garantie getauscht die cups mußt du ordentlich sauber machen und dan die madenschrauben einkleben dan hälts auch antriebswellen wahren bei mir noch nicht defeckt ansonste ist halt modellbau du mußt nach jeder fahrt die schwachstellen überprüfen und nacharbeiten je größer ein modell desto höher der verschleiß

MFG
Benutzeravatar
von Almadi
#41649 Fast alle von diesen Problemen hatten wir auch. Wir haben das behoben, wie genau kannst Du hier im Forum nachlesen und ein großer Teil hier hat ein Auto, dass eigentlich immer nur betankt wird. Trotz aller Umbauten und Verbesserungen komt man preislich nicht einmal annähernd in die Größenordnungen anderer Autos.

Ein Teil unserer Verbesserungen sind sogar noch hochwertiger, als bei manchen "Markenautos".

Lies Dich hier ein, besorge die die zum Teil preiswerten Ersatzteile, inverstiere noch etwas Zeit und Du hast ein Auto, das richtig viel Spaß macht!

Mein Onroader und Offroader laufen seit über 5 Litern ohne Probleme.
von marco 1
#41801 tag gleiche sorgen habe die servos von lrp typ erg-wz ist mit kühlung sehr gut,diff. raus linke und rechte seite verschweißen besser geht nicht also starrachse macht echt laune,stoßdämpfer neu von big bore gabel getauscht bischen arbeit aber lohnt sich.so der rest ist normaler verschleiss sonst macht es keinen spass
vonsau.gut
#41802 ich kann mich meinen Kollegen nur anschließen.
Ich habe mich VORHER Informiert über fast alle 1:6 und 1:5 Modelle und alle
haben konstrucktionsfehler die Beseitigt werden müssen.
Der CF und seine Geschwister sind von allen anderen Autos wo es noch bezahlbar ist.

Bei allen Großmodellen steckst du viel viel Geld und Zeit rein!

Inverstier Zeit und ein wenig Geld und du hast ein geiles Auto oder
verkauf es in der Bucht

Gruß Holger
von hr-carbon
#41834 Danke schon einmal für Eure Antworten.
Der letzte Schaden den ich hatte, war das kleine Radlager am Kegelrad vom hinteren Differential. Dies ist herausgewandert und dadurch hatte das Kegelrad Spiel. Ich habe nun zur Verstärkung auch eine kleine Aluplatte oben mit draufgesetzt um die Schrauben fester anziehen zu können. Dies hat gestern dann auch gehalten.

Nun der nächste Schaden, wo ich hier gleichzeitig von den RS2 Radlagern von DSWälzlager abraten möchte. Ich hatte alle Lager auf diese Umgerüstet. 2 defekte Lager hatte ich zwischenzeitlich schon wieder ausgetauscht, zum Glück ohne Folgeschäden. Nach gestriger Fahrt hat sich nun wieder ein Lager verabschiedet. Diesmal das mittlere in der Getriebeplatte mit der Folge, dass die Welle sich verkantet hat und alles blockiert war. Ich denke meine Zahnräder hats wieder mal zerissen...

Welche Radlager habt Ihr?
von Dragon001
#50764 der thread ist zwar shcon was älter aber nun ja:

da ich stolzer besitzer von 3 CF`s bin,mal kurzes statement

CF nr.1 ich bin dann wohl ein glückspilz,ich habe jetzt schon gut und gerne 25 liter durch meinen ersten fighter geblasen und habe sage und schreibe nur reifen erneuern müssen *grins*

CF nr.2 sollte als ersatzteilspender herhalten wird aber trotzdem abundzu bewegt (da ja nix kaputtgeht) hat ca 9 liter jetzt durch ,naja und 1 defekt bis jetzt, da ist mir mal die zündkerze abgeraucht, warum und weshalb ließ sich nicht festellen. aber die kosten halten sich in grenzen.

Cf nr.3 ist 1,5 tankfüllungen gelaufen nur einlaufen und wird jetzt zerlegt da ich ein onroad projekt starten möchte über den winter. werde es im forum dokumentieren. bin im mom fleissig am alu und carbon teile am sammeln. sobald ich ne karo hab gehts los.


mfg Dragon (alias basti)

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Ich weiß nicht mehr weiter mit diesem CF...

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Hilfe weiß nicht mehr weiter eure Meinung ist gefragt
in Stammtisch von Kim_vhm - Sonntag 7. März 2010, 18:55
18 Antworten
9836 Zugriffe
von Kim_vhm
Montag 8. März 2010, 23:00
 CF springt nicht mehr an! ich weiss nicht mehr weiter HILFE
in Stammtisch von hoshi1000 - Sonntag 1. November 2009, 19:44
11 Antworten
8719 Zugriffe
von poTTo
Montag 1. November 2010, 13:49
 weiß nicht, was der hat..:(
in Kraftübertragung von Frongne - Montag 13. Juli 2009, 23:22
5 Antworten
3506 Zugriffe
von Frongne
Dienstag 14. Juli 2009, 00:05
 Motor springt nicht mehr an/kein Zündfunke mehr
in Motor / Schalldämpfer von Zocker1506 - Montag 7. Juli 2014, 10:52
7 Antworten
5364 Zugriffe
von Zocker1506
Dienstag 8. Juli 2014, 20:37
 CF Springt nicht an gebraucht gekauft und er will nicht mehr
in Motor / Schalldämpfer von Paddy 12591 - Sonntag 12. April 2015, 00:49
11 Antworten
9859 Zugriffe
von alvo
Freitag 29. Januar 2016, 14:17
 amt nicht mehr abonnierbar?
in Service-Ecke von CarbonFighter2658 - Dienstag 14. Januar 2014, 18:39
2 Antworten
2894 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Samstag 18. Januar 2014, 20:41
 Fighter will nicht mehr
in Motor / Schalldämpfer von Jetiman - Dienstag 6. April 2010, 16:33
11 Antworten
7129 Zugriffe
von Jetiman
Freitag 9. April 2010, 22:02