Kraftübertragung

Ich werde nochmal irre mit dieser Kupplung

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

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von Almadi
#21087 Heute war es mal wieder so weit! Die ca. 3,5 Liter sind verfahren, eine Zenoah-Feder war auch eingebaut und beim langsamen anfahren FEDERBRUCH! Das war die 5. (FÜNNFTE) Feder an diesem Motor. :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke:

Ich habe jetzt die Faxen satt und baue morgen eine neue Alu-Getriebeplatte von Conrad ein. Es kann nur noch daran liegen.

Hier das zufällig gedrehte Video:


Der Motor geht auch sofort aus.
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von bangla bastler
#21089 oh mann, das wird ja langsam teuer.
3,5 Liter ist ja wirklich nichts.Ich habe meine Platte von Melkhus ,ist eine von FMD steht jedenfalls drauf.Denke an die Rabattaktion !!


Hast du denn schon mal deine Kupplungsglocke getauscht ??Nicht das die einen Schlag hat ??

Kostet doch bei Boxenstop fast nichts.


PS. falls du zum Treffen kommst, bestell dir mal gleich ein Duzend Kupplungen damit du übers WE kommst ;( ;( ;( ;(
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von Almadi
#21091
vonE-Maxx93
#21096 Ohje, das ist ja wirklich heftig :o

Also ich fahre seit gut 6 Litern die Melkus Alugetriebeplatte(die Goldene) und keine derartigen Probleme.

Muss aber dazusagen das ich einen CY 27ccm fahre und nicht den original DZY Motor.

Gruß
Pascal
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von Almadi
#21134
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von Almadi
#21167 Hallo Mike,
ich bin auch noch am zweifeln und meine, dass es vielleicht Materialermüdung sein könnte, zumal die Federn immer an der gleichen Stelle brechen. Eine Original-CF-Feder ist gebrochen, zwei Federn von LW Racing und zwei (angebliche) Zenoah-Federn.

http://www.rc-car-online-shop.de/cgi-bi ... lungsfeder

Diese Feder ist gestern gebrochen. Die Kupplungsbeläge beim letzten Federbruch sind auch gewechselt worden, weil der abgebrochene Teil der Feder ein Stück aus dem Belag gerissen hat.

Nach dem tausch der kaputten Feder lief das Auto auch sehr "hart" und man hörte leicht lauteres klingeln der Kupplungsglocke. Ich werde heute die Beläge noch einmal ausbauen und die Kupplung um 180 Grad drehen (Im/gegen Uhrzeigersinn). Vielleicht hat sich der Belag etwas einseitig abgeschliffen und dadurch entstehen Vibrationen. Wenn ich die Kupplung drehe, habe ich den alten Einbauzustand. Ich hoffe, das war verständlich.

Wo gibt es denn die 1A-Kupplungsfedern von Zenoah?
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von Almadi
#21222 Die neue Kupplung ist aus einer Art Sintermetall. Dieses Material ist viel härter als die normalen Beläge.

Ich habe gerade die Kupplung nochmal ausgebaut und vermessen. Die Beläge sind nach 3,5 Litern zwischen 4,8 und 5,1 mm dick, einschließlich Backe. Die neue Kupplungsglocke ist gleichmäßig und ohne Riefen einschliffen. Die innere Fläche der Kupplungsglocke sieht aus wie poliert.

Beim zusammenbau ist mir aufgefallen, dass man den Motor, wenn die M6-Bolzen durch die Getriebeplatte nicht angezogen werden, um gut 1,5 mm "verdrehen" kann. Das geht nur, wenn die Schrauben durch die Chassisplatte noch nicht festgezogen sind.

1,5 mm Spiel in den Bohrungen der Alu-Getriebeplatte ist eigentlich sehr viel. Das ann schon darüber entscheiden, ob die Kupplung zentrisch zur Glocke liegt.
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von Almadi
#21265 Ich habe etwas gefunden:
http://www.baja-land.de/epages/61655287 ... ucts/M0512
Das scheint eine Original-Feder zu sein. Der Übergang von der Windung sie etwas anders aus, als bei den "angeblich Originalen".
Der Preisunterschied ist deutlich!
Ich werde mal eine bestellen und sehen, ob es wirklich am Material liegt.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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