Kraftübertragung

Joins/Cup´s - Verbreiterung-Walbro WT813

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

Benutzeravatar
von nsg
#87741 Hallo zusammen,

Nachdem ich ja nun schon ein paar Tage ein dezentes Rattern irgendwo im Auto hatte,zerlegte ich heute mal die Differenziale vorne und hinten und stellte auch gleich fest das die Cups locker waren. :headbang:

Also,die Diffs neu geshimmt und in den Cups ein zweites Loch gefräst und ein M5 Gewinde geschnitten um eine zweite Maden schraube einzubringen.

Der Zusammenbau verlief wieder mal problemlos.Zeit war auch noch,also gleich mal testen....
....und das Rattern war immer noch vorhanden. :@

Nach eingehender Untersuchung merkte ich,dass das Mitteldiff (wollen wir es mal so nennen)
auch Spiel hat.
Also nochmal zerlegt und ihr wisst selbst um da ran zukommen hört der Spaß auf. :envy:

Ergebnis der Zerlegerei: Cups locker :headbang: :headbang:

Also auch hier ein zweites Loch gebohrt und ein M5 Gewinde rein gedreht.Gleichzeitig neu gelagert und ebenfalls neu geshimmt.
Schluss mit lockeren Joins :D

Zeit hab ich mir dann auch noch genommen um eine Probefahrt zu tätigen.
Und siehe da....Rattern /Knattern weg.Antrieb absolut spielfrei :)

Bei den hinteren Achsen hab ich die Ausfräsungen der Madenschrauben bis zu den Gewinde verlängert und die Sechskant Radmitnehmer weiter nach außen gesetzt.Ergebnis ist eine Spurverbreiterung von ca. 4cm ( 2 pro Seite ).Bei den Cross-Knobbys sehr zu empfehlen 8)


Bei dieser ganzen Aktion hab ich dann auch mal den WT-813 ausprobiert.
Mein lieber Scholli,das hätte ich nicht gedacht.

Vorher fuhr ich am CY F 270 den 668 und das war schon heftig jetzt ist es nur noch arg.
Wenn ich das geahnt hätte,hätte ich diesen Vergaser schon längs montiert.


Auch wenn es heute zwar Nass war aber es hat solchen Fun gemacht,das ich immer noch ein Grinsen im Gesicht habe :rofl:

Freu´ mich schon auf Morgen....... :clap: ( Das ist fast wie vor 35 Jahren Weihnachten :lol: )
Benutzeravatar
von scbern
#87752 Das mit den Cups,hate jeder schon mal ;) Ich hab die Wellen angebohrt für die Maden.Wegen der Verbreiterung,hast du die Lager geklebt?Wegen der Luft dazwischen ;) Den 813 hab ich auch drauf :rock: :rock: Da wird der CF zum trinker!
Benutzeravatar
von nsg
#87753 Hallo,

Zwischen den Lagern gibt es keine Luft,hab mir spacer gedreht die zwischen den Lagern sitzen.
Es gibt auch keine Luft zwischen Sechskantmitnehmer und Radlager,da auch hier eine Aluhülse gedreht wurde.
Der WT-813 wurde Kugelgelagert und verbrauchsoptimiert von HH-Tuning:

Auszug dessen Homepage:

Walbro-Vergaser-Tuning

Die Drosselklappenwelle dieser Vergaser ist sehr verschleißanfällig. Durch Einbau von Miniatur-Kugellagern wird die Lebensdauer des Vergasers um ein Vielfaches verlängert. Durch die Leichtgängigkeit der Drosselklappenwelle werden die Servos geringer belastet und die Fahrbarkeit des Modells verbessert sich. Außerdem wird am 813er Vergaser die Einspritzmenge optimiert. Damit wird eine für Wettbewerbsmotoren erforderliche Kraftstoff-Verbrauchsreduzierung erreicht.


Fahr zwar keine Wettbewerbe aber nach Aussage von HH-Tuning verfettet der Motor im Stand nicht mehr.Dies war ja bei den nicht optimierten 813er der Fall und der Motor geht nach kurzer Zeit im Stand aus bzw. dann wenn man Gas gibt.
Das ist nun nicht mehr der Fall.
Sollte er dennoch etwas mehr Sprit benötigen wie der 668er,dann ist es das auf jeden Fall wert und vor allem wir reden hier ja nicht von einem Chevi Big Block Motor mit 8 Liter Hubraum der 30 Liter verbraucht.
Will damit sagen das die paar Tropfen mehr an Sprit durchaus im Budget enthalten sind :lol:

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666